• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan (Kraft) in Ordnung?

Spartaner

New Member
Hallo,

hier erst mal mein neuer Trainingsplan:

MO:
Rumpf jeweils 4x8
Nackentraining jeweils 4x8

DI:
Kreuzheben 4x8
Klimmzüge 4x8
Dips 4x8
Bankziehen 4x8

MI:
Boxen
Rumpf jeweils 4x8

DO:
Kniebeuge 4x8
Langhantelrudern 4x8
Frontdrücken 4x8
Liegestütze ~4x8

FR:
Boxen

SA:
Kreuzheben 4x3
Klimmzüge 4x8
Dips 4x8
Bankziehen 4x8
Nackentraining jeweils 4x8

Zur Anwendung: Die Teile (Langhantelrudern, Frontdrücken, Liegestütze und Klimmzüge, Dips, Bankziehen) wechseln sich von Woche zu Woche ab.
Das Boxen ist hauptsächlich Technik- und Boxsacktraining, also kein Kraft- oder Kraftausdauertraining.
Kniebeugen will ich nur einmal die Woche ausführen und auch nur meine 4x8x50kg machen, weil ich es jetzt schon bei der Ablage unangenehm finde (Frontkniebeuge), obwohl ich sehr auf die Technik achte.

Ziel ist ein möglichst umfassendes, aber wegen dem Boxen nicht zu verausgabendes Krafttraining. Was haltet ihr davon?

Sportliche Grüße

derUhu

New Member
AW: Trainingsplan (Kraft) in Ordnung?

Ist ein ganz nettes Programm, finde ich. Erste Einheit (Dienstag) ist mehr Zug, die Donnerstagseinheit dafür mehr Drück-orientiert.

Ich habe dabei aber noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

• Liegestütze mit 8 Wdh.? ist das nicht bisschen arg leicht oder machst da welche mit Gewicht aufm Rücken?
  • Was ist mit "Rumpf" und "Nacken"-Training konkret gemeint?
  • Kniebeuge dann also als Frontkniebeuge. ne Möglichkeit das Gewicht aufm Rücken zu verringern sind einbeinige Kniebeugen (BSS).

Ist Boxen dann dein erster Sport und mit dem Krafttraining willste dem zuarbeiten, richtig?

Gruß

Spartaner

New Member
AW: Trainingsplan (Kraft) in Ordnung?

Richtig, ich hab ne Gewichtsweste und auch so Liegestützgriffe.

Rumpftraining besteht momentan aus Beinheben an der Klimmzugstange, Crunches und noch einer für die seitliche/schräge Muskulatur.

Nackentraining: nach oben, nach unten und jeweils nach links und rechts "nicken" (keine Ahnung, wie die Übungen konkret heißen...)

Genau, Krafttraining möglichst sinnvoll (ganzer Körper und "funktionale Übungen") und das Boxen etwas unterstützend. Wadentraining hab ich oben noch vergessen, weil ich die Übung sowieso andauernd vergesse *gg*

Oben