• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan gut für Anfänger ?

Pauluss

New Member
Hallo, Ist der Trainingsplan den ich mir zusammen gestellt hab gut für mich als Anfänger ?

Trainingsplan

Beine :
Ausfallschritte mit KH 4x 15-20

Brust
Liegestütze 3x 15-20

Bauch
Sit Ups 3x 15-20

Unterer Rücken
Supermans 3x 20 ( 3x20sek)

Bizeps
LH- Curls 3x 20

Trizeps
French Press 3x 20

Ishyros

New Member
AW: Trainingsplan gut für Anfänger ?

Hallo Pauluss,

vielleicht wären ein paar Angaben wie Alter, Größe, Gewicht, Trainingserfahrungen etc. interessant für die Beantwortung deiner Frage.

Mein Tipp:

Ersetze die meisten der Isolationsübungen durch schwere Grundübungen, da diese mehr Muskeln beanspruchen und so zu deutlich mehr Massezunahme führen. Isolationsübungen sind meist nur in Splits sinnvoll, in deinem Falle kannst du gut darauf verzichten.

Grüße

Ishyros

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schlechtere Pläne gibt es in jedem Fall, aber in deinem fehlen ein paar Dinge. Allen voran der Rücken (Lat. und co.), hier bieten sich Klimmzüge oder Rudern an. Für den Trizeps ist ne Iso zwar nicht schlecht aber warum keine Dips? Die involvieren zusätzlich noch schön die Brust und den Schulter-Nacken Bereich.

Mein Vorschlag:

Ausfallschritte oder Kniebeuge
Klimmzüge
Kh-Rudern
weite Liegestütze oder Bankdrücken
Dips
Curls
Superman
Crunches

= > Übungskatalog
= > TP-Guide für Anfänger
= > Beispielpläne

Pauluss

New Member

weil ich zuhause trainiere und nur ein altes Rudergerät und Hanteln zur Verfügung habe
Gibt es Übungen die ich ohne Geräte durchführen kann für den Rücken

Pauluss

New Member

Hallo Pauluss,

vielleicht wären ein paar Angaben wie Alter, Größe, Gewicht, Trainingserfahrungen etc. interessant für die Beantwortung deiner Frage.

Mein Tipp:

Ersetze die meisten der Isolationsübungen durch schwere Grundübungen, da diese mehr Muskeln beanspruchen und so zu deutlich mehr Massezunahme führen. Isolationsübungen sind meist nur in Splits sinnvoll, in deinem Falle kannst du gut darauf verzichten.

Grüße

Ishyros

Gewicht: ca 60 Kg
Größe 174 cm
Trainingserfahrung: nicht viel

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gibt es Übungen die ich ohne Geräte durchführen kann für den Rücken
Klimmzüge - ein Türreck kann man für 20 Euro kaufen, die Wäschestange im Garten oder ein Gerüst auf einem Spielplatz tun es auch.
Hängend Rudern (siehe Übungskatalog) - an einem großen Tisch möglich, Beine auf einen Stuhl darunter oder auch auf dem Spielplatz / am Türreck. Wenn du wirklich ernsthaft aufbauen willst, musst du wohl oder übel noch Kurzhanteln/Langhanteln und passende Hantelscheiben dazu kaufen. Dann sind auch diverse Rudervarianten möglich.

Pauluss

New Member

Um den Rücken zu trainieren reichen da 3x 10 Klimmzüge ? oder muss der Rücken mehr trainiert werden ?

Wenn ich den Trainingsplan 3 mal die Woche durchziehe ist ok oder nur 2 mal ?

eXtrEmLeY

New Member

also wenn du mal 3x10 Klimmzüge schaffst bist du schon fit^^ aber du kannst die Klimmzügr ja immer mehr ausbauen z.B. immer langsamer hochziehen dabei die Beine im90° Winkel anheben usw. und wenn die Klimmzüge dich nicht mehr wirklich auslasten kannst du noch Rudern für den Rücken. Also ich würde behaupten für dne anfang reichen die Klimmzüge.
Wie es dir lieber ist, am besten du variirst dann siehst du auf was dein Körper besser anspricht

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Um den Rücken zu trainieren reichen da 3x 10 Klimmzüge ? oder muss der Rücken mehr trainiert werden ?
Theoretisch, vor allem am Anfang, reichen Klimmziehen für den Rücken völlig aus, zumal es auch versch. Varianten gibt...

Gruß Eisi

Oben