• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingseffekt bleibt aus

Azureus

New Member
Hallo Forum ;)

Ich wende mich an euch weil ich selber nicht viel Ahnung von Ernährung und Training habe und hoffe hier ein Paar Experten zu finden. Ich mache seit mehreren Jahren regelmäßiges Krafttraining, allerdings mit größeren Pausen dazwischen bei Auslandsaufenthalten oder ähnlichem. Nun bin ich seit Oktober wieder 3x die Woche beim Training, allerdings komm ich überhaupt nicht weiter. Das heißt für mich das ich in den 3 Monaten weder mehr Wiederholungen schaffe noch mehr Gewichte auflegen kann. Woran liegt das?

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht wichtig zu erwähnen das ich mit 1,83m und 70kg eher schmächtig bin, und auch immer sein werde. Mir geht es auch nicht darum extreme Muskeln auf zu bauen, allerdings finde ich es sollte schon was passieren weil sonst müsste ich ja nicht zum Sport ;). Ernährungstechnisch habe ich nie Ergänzungsmittel eingenommen sondern auf eine ausgewogene Ernährung mit genügend Proteinen geachtet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ray

Active Member
Sehe ich das richtig:
- Du trainierst seit drei Monaten nach einem Plan, dreimal die Woche, ohne jegliche Möglichkeit der Steigerung bzgl. Wiederholung und/oder Gewichten
- Du ernährst dich ausgewogen.
- Ich gehe mal davon aus, daß du medizinisch soweit OK bist und auch einigermaßen Schlaf bekommst.

Da stellen sich mir Fragen:
- Was für einen Trainingsplan hast du?
- Intensität: Trainierst du bis zum Muskelversagen? Muskelkater? Schwitzen? Puls?
- Ernährung mag ausgewogen sein, aber etwas mehr sollte es sein. Das Gewicht hat Potential nach oben. Kein Hunger?

Viele Grüße

Ray

Azureus

New Member
Soweit ist alles richtig.

Trainingsplan besteht zur Hälfte aus vorgeschlagenen Übungen vom Trainer und zur anderen Hälfte aus Stabilitätszeugs für mein kaputtes Knie ;). Normalerweise sind das so 2h pro Besuch.

Muskelversagen? Hmm also am Ende würde ich keinen Klimmzug mehr schaffen. Muskelkater habe ich nach dem Kraftsport eigentlich nie. Ich Spiel noch zwei mal die Woche Hockey und im Winter oft am Wochenende auf der Piste, da kommt es häufiger zum Muskelkater.

Essen kann ich so viel ich will, ich nehme nie zu. Das war schon immer so und ich bin jetzt 25.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Wie sieht den der Plan genau aus? Ich könnte mir vorstellen dass da zu wenig Abwechslung drin ist.

Essen kann ich so viel ich will, ich nehme nie zu. Das war schon immer so und ich bin jetzt 25.
Das heisst dann dass du nicht willst :D
Wenn du 300-500 kcal mehr pro Tag mehr isst wirst du auch ziemlich sicher zunehmen. Da könnte vielleicht ein Ernährungsplan helfen. Hast du mal die Kalorien und Nährwerte deines Essens aufgeschrieben?

Azureus

New Member
Also ich glaube ich esse schon relativ viel im Gegensatz zu meinem Umfeld, das haben mir auch schon andere bestätigt. Zum Beispiel ein Frühstück aus einer Packung Rösti mit vier Eiern und Speck sind ja laut Internet schon mindestens 1400 kcal, eher mehr. Und so geht es eigentlich dann auch den Tag weiter. Ich glaube nicht das Essen hier ein Problem ist.

McBain

Well-Known Member
In diesem Zusammenhang ist es vielleicht wichtig zu erwähnen das ich mit 1,83m und 70kg eher schmächtig bin, und auch immer sein werde.

Na, wenn du immer schmächtig sein wirst, kann dir hier auch keiner helfen. ;)

Nun bin ich seit Oktober wieder 3x die Woche beim Training, allerdings komm ich überhaupt nicht weiter. Das heißt für mich das ich in den 3 Monaten weder mehr Wiederholungen schaffe noch mehr Gewichte auflegen kann.

??? Also wenn man nach einer langen Pause plötzlich wieder mit dem Training beginnt sollte man aber eine ordentliche Progression haben...

Trainingsplan besteht zur Hälfte aus vorgeschlagenen Übungen vom Trainer und zur anderen Hälfte aus Stabilitätszeugs für mein kaputtes Knie ;). Normalerweise sind das so 2h pro Besuch.

Poste hier doch mal bitte eines deiner Trainings.

Ich Spiel noch zwei mal die Woche Hockey und im Winter oft am Wochenende auf der Piste, da kommt es häufiger zum Muskelkater.

3 x die Woche im Studio, 2 bis 3 x die Woche Hockey. Ich vermute wie Foxi, dass du einfach nicht genug isst. Wenn du ein schlechter Futterverwerter bist und dann noch 5 - 6 x Sport die Woche treibst, da musst du essen, essen und essen, um was auf die Rippen zu bekommen!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
So ist es. Ja, du kannst so viel essen wie du willst - kann gut sein, aber die Betonung liegt da auf "will". Zunehmen ist reine Sache der Ernährung. Nur dass der eine dafür 2500 Kalorien essen "muss" und der andere halt 5000. Bist nicht der erste mit dem Problem. Mark Rippetoe empfiehlt deshalb Trainingsanfängern, täglich 4 Liter Vollmilch zu trinken. Ernährungsphysiologisch sinnvoller ist natürlich richtige Nahrung. :)

Oben