• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training steigern!

elkarotto

New Member
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Da dies hier auch gleichzeitig mein erstes Post ist, kurz zu meiner Person:
Ich bin 32 Jahre alt, 1,97 m groß und habe vor 4 Monaten zum ersten x die Hanteln geschwungen.
Grund dafür war ein morgendlicher Besuch im Jänner 2009 bei meiner Körperfettwage, welche ein stattliches Gewicht von 131 kg anzeigte und KF Werte die ich 6 Monate später bereits wieder vedrängt habe.
Also wurde der Beschluss gefasst abzuspecken.
Begonnen habe ich mit "Nordic Walking", obwohl ich mich mit diesen Stöcken nie anfreunden konnte, ist aber gelenksschonend. Ernährungstechnisch bin ich auf "low Cab" umgestiegen.
ZUsätzlich hab ich mir wieder ein Mountain Bike zugelegt. (bin bis zum 20sten Lebensjahr regelmäßig gefahren, auch Rennen und war eigentlich top-fit).
Da ich bereits zum 5ten mal einen beachtlichen Gewichtssprung hingelegt habe (haupsächlich bedingt durch meinen Büroalltag, zügellosen Überstunden, und noch bei weitem zügellosem Essverhalten), beschloss ich vor 4 Monaten zusätzlich mit Krafttraining zu beginnen.
Soweit so gut...

Ich wiege heute 96 kg, schleppe mich gleich früh morgens noch vor der Arbeit ins Studio, in den Tagen dazwischen gehe ich ebenfalls früh morgens eine Stunde biken.

Begonnen habe ich mit dem Krafttraining unter der Anleitung einer Sportmedizinerin. Genau gesagt heißt das ich betreibe im Moment immer noch ein Ganzkörpertraining, bzw trainiere ich mit wenig Gewicht und mache viele Widerholungen.
Laut meiner Trainerin sollte ich diesen TP 3 Monate durchziehen um meine Grundkraft zu trainieren.
Da ich aber die letzten Wochen bereits um die 30-40 Widerholungen und gewissen Geräten durchführen konnte, hab ich die Gewichte mal raufgesetzt und die jeweils 3 Sätze auf 12 Widerholungen begrenzt.
Auch meine Ernährung habe ich dank dieses wirklich sehr gelungenen Forums an die Anforderungen eines effizienten Krafttrainings angeglichen.
Die Verbesserungen an diversen Übungen in den letzten 2 Woche waren wirklich erstaunlich.
Jetzt bin ich gerade in der Phase in der ich gerne noch um die 3-4 kg abnehmen möchte, auch wenns nur 200g in der Woche sind. Also Kf noch etwas reduzieren und MM aufbauen.
Dazu wollte ich hier noch um Rat bitten, ob es für mich sinnvoll wäre, von einem Ganzkörpertraining auf ein Split Trainig umzusteigen.

Über sinnvolle Trainingspläne wäre ich natürlich auch dankbar, obwohl man diese sicherlich in diesem Forum finden kann.

mfg El
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Training steigern!

Erstmal hallo und Respekt ;)

Wenn es dir in erster Linie ums abnehmen geht, sprich nicht um den Muskelaufbau, sollte es ein knackiger GK mit wenigen großen Übungen tun. Ich würde erst auf Split umsteigen, wenn du tatsächlich (Muskeln) zulegen möchtest und in einer TE nicht mehr alle Übungen unterbringen kannst.

Wünsche dir viel Erfolg und hör nicht unbedingt immer auf die Trainer, sondern schau mehr hier ins Forum :sbiggrin:

Gruß
Marco
 

elkarotto

New Member
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
2
AW: Training steigern!

In erster Linie geht es mir im Moment um eine weiter Reduktion meines Körperfettanteils, bei gleichzeitigem Muskelaufbau.
 

zernon

New Member
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
21
AW: Training steigern!

Bei deiner Größe dürftest du ja schon ziemlich schlank sein, Gratuliere!
Ich selbst bin 10 cm kleiner, wiege 5 Kg mehr und finde das schon ganz okay.

Ich selbst mache ebenfalls seit 4-5 Monaten ein Ganzkörpertraining, trainiere aber mehr auf Kraft mit weniger Wiederholungen und nehme auch dabei sehr schnell ab - wenn ich wenig esse. Was natürlich einen Haken hat. Habe das jetzt mal einen Monat gemacht um meinen Bauch endlich mal weg zu bekommen. Das hat funktioniert, allerdings ist es mir nicht gelungen gleichzeitig mein Kraft nennenswert zu steigern. Eigentlich ging da gar nichts an Steigerung und das Training hat mir auch keinen Spaß mehr gemacht deswegen.

Ich hab mich jetzt entschieden wieder rein zu hauen und erstmal ein bisschen Speck in Kauf zu nehmen um erstmal anständige Fortschritte machen zu können. Ich glaube gerade als Anfänger verschenkt man viel Performancegewinn wenn man zu sehr aufs Gewicht achtet.

Daher glaube ich du solltest besser nach einem Ernährungs- als einem Trainingsplan fragen. Ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Training steigern!

Vielleicht ist das afterburn-Programm von Cosgrove was für Dich - google mal. Das dürfte ganz gut passen.
 
Oben