• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tipps für aufrechte Haltung bei Frontkniebeugen

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Moin zusammen,

heute habe ich im Training mal wieder bemerkt, dass ich einfach noch zu weit nach vorne gelehnt bin, wenn ich FKB mache. Ich muss wesentlich aufrechter bei dieser Übung sein. Habt ihr vielleicht Tipps, welche bereiche man mehr mobilisieren/dehnen muss (ich tippe auf auf Fußgelenke und unterer Rücken?) und kennt ihr spezielle Übungen dazu?

Freue mich über Hinweise :)

Beste Grüße

derbud
 
G

Gast10

Guest
AW: Tipps für aufrechte Haltung bei Frontkniebeugen

Also wie weit Du nach vorne kommst liegt doch in erster Linie an den Hebelverhältnissen Deines Körpers und der Technik, mit der Du die FKB ausführen willst, oder? Eine leichte Vorneige ist doch ok. Würdest Du ZU weit nach vorne kommen, dann würdest Du umfallen. Ohne etwas an der Ausführung an sich zu ändern, kannst Du die Vorneige also gar nicht reduzieren, da sonst der Schwerpunkt zu weit nach hinten kommt und plumps.

Die einzige Möglichkeit, noch aufrechter zu bleiben ist, das Becken weiter vorne zu halten, in Verbindung mit stärkerem Knievorschub. Und wenn das nicht klappt, wird es an der Beweglichkeit im Sprunggelenk liegen, wo dann das Thema Keile unter die Fersen, bzw. Beweglichkeit steigern dort unten ins Spiel kommt.
 
G

Gast

Guest
AW: Tipps für aufrechte Haltung bei Frontkniebeugen

kannst dich hier mal umschauen. beweglichkeit schadet nie.
 
G

Gast

Guest
AW: Tipps für aufrechte Haltung bei Frontkniebeugen

grade eingefallen...


habe auch das immer oft gemacht:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Tipps für aufrechte Haltung bei Frontkniebeugen

MobilityWOD hat, sofern man denn die teilweise etwas schnell dahergenuschelte Fachsprache versteht, echt sehr fundierte und gute Lösungsvorschläge für alle möglichen Problematiken!!! Sehr empfehlenswert.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Tipps für aufrechte Haltung bei Frontkniebeugen

Habe heute deine Übung mal gemacht Taurus, find ich super und werde ich beibehalten. Da merke ich erstmal, wie wenig ich "hoch" komme mit dem Oberkörper, wenn die Knie vorhe runteredrückt werden .... :
http://www.muscle-corps.de/forum/f7...cons-kettlebells-6571/index12.html#post310761

Mobility WOD werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen, bin heute wegen Zeitmangel nur noch nicht dazu gekommen. Danke euch!

Danke mittlerweile, dass es ein Beweglichkeitsproblem (60%) und ein Koordinationsproblem (40%) sein wird ...
 
Oben