• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tinktur/Mittel gegen Nagelkauen?

W

Wursti

Guest
Mein Bruder hat das mit 5 Jahren (oder war es mit sieben?) so ein Zeug auf die Finger bekommen, weil er auch das Kauproblem hatte.
Es hat überhaupt nichts geholfen, obwohl es übel geschmeckt hat. Ist natürlich kein Beweis, sondern nur ein Fall, aber ich glaube, dass man sich sehr schnell daran gewöhnen kann. Das kriegt man bestimmt in der Apotheke. Ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendein Arzt es verschreiben könnte (wegen billiger).

Wenn ich mich nicht irre, ist es eine expressionelle Stressbewältigungsstrategie, sprich man wandelt Anspannung in Bewegung um. Man muss nicht unbedingt in sehr belastenden Situationen sein um sich zum kauen genötigt zu fühlen (Vor einer wichtige Klausur o.Ä.), es reicht auch, wenn man gerade etwas liest oder guckt.
Was helfen sollte ist eine Ersatzstrategie. Also irgendeine andere Standarttätigkeit anstelle dessen zu setzen. Das können idealerweise autogene Übungen sein.

Es gibt bestimmt noch andere Ursachen, über die ich aber nichts weiß.

Gruß
Wursti

seal

New Member
ich hab füher auch nägel gekaut. und ich habe aufgehört, indem ich eifach nicht mehr gekaut habe :p
klingt jetzt vielleicht scheiße, aber wenn man wirklich aufhören will, dann kann man jedesmal wenn man grad kauen will zu sich sagen, NEIN, das machst du jetzt nicht. am anfang hab ich gekaut ohne es zu merken. da kann man sich dann schelcht davon abhalten, aber spätestens wenn man dann fertig ist merkt mans und hat dann ein schelchtes gewissen und mit der zeit hört man ganz auf.

seal.

Oben