Klassiker:
1.) In den Nacken ziehen/ aus dem Nacken drücken schadet dem gesamten Schultergürtel
laut meinem Physiotherapeuten nur, wenn nur eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit vorhanden ist, sonst nicht.
2.) Beim BD, Schulterdrücken, KB, etc. oben nicht den Ellebogen durchstrecken, es soll auf die Gelenke gehen. Andererseits wird der Trizeps besonders bei einer vollen Streckung gereizt
[frag]
3.)Im 90° Winkel auf einem Stuhl zu sitzen sei perfekt.
laut neusten Studien zu Folge sei die lockere Variante, nach hinten gelehnt am besten.
4.) MK zeigt Wachstumsreize an
Ich maße mich nicht an, dass beantworten zu können. Man bekommt aber hauptsächlich MV nach einer Dekondi, bzw. nach Einführung neuer Übungen oder auch bei Übungen, die eine volle lange ROM haben, die stark dehnt (Butterfly, Flys)
5.) Als Fortgeschrittener baut man grundsätzlich mit einem Split besser auf
Falsch, jeder muss sein eigenes TS finden, egal ob Split oder GK (z.B. HST)
6.) Eiweißzufuhr über 2g/kG schadet den Nieren, auch bei Zufuhr von <3 Liter Wasser/Tag.
keine Ahnung.
7.) Gelenkknacksen deutet drohende Arthrose an und ist ein böses Omen
Die einen sagen Hüh, die anderen Hott. Mein Physiotherapeut meinte, es wäre nicht schlimm.
8.) Ist die WS wirklich nur für das Heben und Beugen von geringen Gewichten geeignet
Aus medizinischer Sicht sicherlich
9.) Sind Überkopfdrückübungen wirklich schädlich für die WS eines wachsenden Jugendlichen
[frag]
10.) Man kann einzelne Muskel- köpfe und bäuche mit andere Übungsausführung ansprechen. (SBD, NDB, Trizepsdrücken, Waden, etc.)
[frag]
11.) Beim Wadenheben bis ganz nach unten zu gehen mit dem Fuß ist schaedlich
[frag]
12.) Pressatmung fördert Hämoriden
[frag]
13.) Ronnie trainiert mit einer Porsche-Kadenz, also ist das für mich auch gut.
Ich denke Kontrolle ist immer wichtig und von Zeit zu Zeit immer die Kadenz wechseln, mal turbolangsam, dann wieder etwas schneller.
14.) KB bis 90° ist kniebelastender als unter 90°
[frag]
15.) Richtige Massephasen lohnen sich nur bei Stoffern
Denke ich, stimmt.
16.) Schweres KB und KH fördert Spreizfüße.
[frag]
17.) Kniestrecker ist schlecht fürs Knie.
[frag]
18.) Durch den Kreuzgriff verdreht sich die WS um wenige °Grad. Deshalb wenns geht Ober- oder Untergriff.
19.) puh, ich kann net mehr
Gruß,
Manuel