• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thread der Mythen

Shoros

New Member
So verkehrt ist die Aussage auch wieder nicht...klar heissts nich, dass man gar nichts essen darf, aber eben nich grad nen Teller Spaghetti Bolognese reinhauen (je nach Körpergrösse halt...also das is für mich ca. ne Mittagsmahlzeit ;) )

FloPo

New Member
- Lediglich das Training im Kraftausdauerbereich "definiert" die Muskelpartien (falsch, es kommt hauptsächlich zu folgenden Anpassungserscheinungen: Vergrößerung der anaeroben Kapazität sowie erhöhte Säuretoleranz und Vergrößerung der Muskelglykogenspeicher)
ich weiß allerdings nicht, mit welchem Argument sich dieser Mythos verbreitet hat

- selbst leichtes Ausdauertraining hemmt den Fortschritt bei Krafttraining (falsch, Ausdauertraining wirkt sich durchaus fördernd auf die Regenerationsprozesse im Körper aus)

- Durch Training im KA-Bereich oder Maximalkraftbereich lässt sich kein Muskelaufbau erziehlen
(falsch, denn der Muskel adaptiert auch hier zur Hypertrophie, allerdings weniger als im bekannten Hypertrohpiebereich)

- Wer Körperfett verlieren möchte, muss im Fettverbrennungspulsbereich laufen (falsch, denn ein intensiveres anaerobes Training verbrennt durchaus mehr Kcal als ein extensives, sehr leichtes, aerobes Training...Stichwort: Fette verbrennen im Feuer der KHs)

ManuelMMM1

New Member
Klassiker:

1.) In den Nacken ziehen/ aus dem Nacken drücken schadet dem gesamten Schultergürtel [arrow] laut meinem Physiotherapeuten nur, wenn nur eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit vorhanden ist, sonst nicht.

2.) Beim BD, Schulterdrücken, KB, etc. oben nicht den Ellebogen durchstrecken, es soll auf die Gelenke gehen. Andererseits wird der Trizeps besonders bei einer vollen Streckung gereizt [arrow] [frag]

3.)Im 90° Winkel auf einem Stuhl zu sitzen sei perfekt. [arrow] laut neusten Studien zu Folge sei die lockere Variante, nach hinten gelehnt am besten.

4.) MK zeigt Wachstumsreize an [arrow] Ich maße mich nicht an, dass beantworten zu können. Man bekommt aber hauptsächlich MV nach einer Dekondi, bzw. nach Einführung neuer Übungen oder auch bei Übungen, die eine volle lange ROM haben, die stark dehnt (Butterfly, Flys)

5.) Als Fortgeschrittener baut man grundsätzlich mit einem Split besser auf [arrow]Falsch, jeder muss sein eigenes TS finden, egal ob Split oder GK (z.B. HST)

6.) Eiweißzufuhr über 2g/kG schadet den Nieren, auch bei Zufuhr von <3 Liter Wasser/Tag. [arrow] keine Ahnung.

7.) Gelenkknacksen deutet drohende Arthrose an und ist ein böses Omen [arrow] Die einen sagen Hüh, die anderen Hott. Mein Physiotherapeut meinte, es wäre nicht schlimm.

8.) Ist die WS wirklich nur für das Heben und Beugen von geringen Gewichten geeignet [arrow] Aus medizinischer Sicht sicherlich

9.) Sind Überkopfdrückübungen wirklich schädlich für die WS eines wachsenden Jugendlichen [arrow] [frag]

10.) Man kann einzelne Muskel- köpfe und bäuche mit andere Übungsausführung ansprechen. (SBD, NDB, Trizepsdrücken, Waden, etc.) [arrow] [frag]

11.) Beim Wadenheben bis ganz nach unten zu gehen mit dem Fuß ist schaedlich [arrow] [frag]

12.) Pressatmung fördert Hämoriden [arrow] [frag]

13.) Ronnie trainiert mit einer Porsche-Kadenz, also ist das für mich auch gut. [arrow] Ich denke Kontrolle ist immer wichtig und von Zeit zu Zeit immer die Kadenz wechseln, mal turbolangsam, dann wieder etwas schneller.

14.) KB bis 90° ist kniebelastender als unter 90° [arrow] [frag]

15.) Richtige Massephasen lohnen sich nur bei Stoffern [arrow]Denke ich, stimmt.

16.) Schweres KB und KH fördert Spreizfüße. [arrow] [frag]

17.) Kniestrecker ist schlecht fürs Knie. [arrow] [frag]

18.) Durch den Kreuzgriff verdreht sich die WS um wenige °Grad. Deshalb wenns geht Ober- oder Untergriff.

19.) puh, ich kann net mehr :D

Gruß,

Manuel

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
zu 2. Gelenke sollten nicht zwingend ganz durchgestreckt werden, da hier Spannung vom Muskel fällt, eine größere ROM muss nicht effektiver sein. Effektiv ist nicht mit gesund gleichzusetzen.

zu 6. zu viel und das kann schon bei über 2g liegen, ist für den Stickstoffwechsel allg. negativ, Nierensteine und besagte Schäden können enstehen.

zu 7. Gelenkknirschen = beginnende bzw. schon bestehende Arthrose, ansonsten hast du mit dem Knacken solange schmerzfrei recht.

zu 9. Nicht zu pauschalisieren, abhängig vom Arbeitsgewicht, Entwicklungsstatus, Zustand der Epiphyen und der Ausführung. Schädlich für die Haltung und Verletzungsprovozierend bei individuell zu hohem Gewicht und einem dazu kommenden unvollständig ausgebildeten Bewegungsapparat. Noch offene Epiphysen können u.U. geschlossen werden. Ich würde aber hier den gesamten Bereich des Krafttrainings und nicht nur Überkopfübungen nennen. Kreuzheben und Kniebeugen können teilweise mehr kapput machen wenn mit ihnen falsch umgegangen wird.

zu 10. nicht isolieren aber mehr bzw. weniger intensiv beanspruchen, eben abhängig von dessen Funktionen

zu 12. kann passieren, gefährlicher sind allerdings Blutungen im Kopf und Hirnbereich durch platzende Gefäße.

zu 17. sicherlich eine der ungesündesten Beinübungen, kann leichte Schäden bei weitem verschlimmern

ManuelMMM1

New Member
Mich würde noch ein wirklicher Grund für die Gefahr bei Beinstreckern interessieren.  :eek:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Mich würde noch ein wirklicher Grund für die Gefahr bei Beinstreckern interessieren.  :eek:

Schädlich weil in der Endstreckung ein relativ hohes Gewicht/Hebel wirkt, das ganze stellt eine unnatürliche Aktion dar. Stell es dir einfach mal bildlich vor wie und was genau auf welche Stellen im Gelenk an den oberen Positionen der ROM wirkt und übertrage es in den Alltag.

Outlaw

New Member
Ein mMn weit verbreiteter mythos (vorallem unter denjenigen, die auf traditionelle art und weise trainieren, also nach erfahrung und die wissenschaft nicht wirklich interessiert):
"Gk ist nur für anfänger, nach 3 montan eingewöhnungsphase soll man nur noch split machen".
Diese aussage sehe ich als sehr fatal an...

Outlaw

New Member
hab noch was:
"Klimmzüge UG belasten hauptsächlich den bizeps und
enges bankdrücken hauptsächlich den trizeps."

Es ist natürlich richtig, dass die dabei mehr arbeiten, aber sie können den anderen muskeln nicht die arbeit abnehmen, denn sie führen hauptsächlich die bewegung im ellenbogengelenk aus, die im schultergelenk weniger. Der bizeps kann eben im untergriff besser arbeiten, wohingegen im obergriff andere armbeugemuskeln den unterarm beugen.

beim engBD ist es so, dass der trizeps einen längeren weg zurückzulegen hat bezüglich der armstreckung, an der bewegung im schultergelenk ist er gar nicht beteiligt.
Der unterschied ist nur, dass man beim engBD dort eine andere bewegung macht, bei der die brust weniger arbeitet, außer der obere anteil, der arbeitet dann viel, da diese bewegung u.a. seine aufgabe ist. Des weiteren trainiert man durch diese bewegung den vorderen delta viel mehr als beim normalen BD.
engBD ist übrigens die äquivalente mehrgelenkige übung zu frontheben, BD die zu den flys.

Oben