• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Thors Trainingslog

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Tag 1 / 90

Heute war der erste Tag der 90-Tage-Challenge.
Auf dem Programm stand das sogenannte "Evaluationsworkout".
Es dient dazu festzustellen, auf welchem der ersten zwei von drei Schwierigkeitslevel ich einsteigen kann.

0. Aufwärmen

50 Hampelmänner

1. Bodyrocks (wie Planke - man wippt dabei aber vor und zurück):

25
25
25
25

2. Türziehen (wie Rudern, nur im Stehen, Beine im 90 Grad-Winkel)
12
12
12
12

3. Ausfallschritte
12
12
12
12

4. Enge Dreipunktliegestütze (abwechselnd ein Bein vom Boden heben)

12
12
12
12

5. Abwärmen
50 Hampelmänner

Zwischen den Sätzen/Übungen gibt es jeweils 30 Sekunden Pause.
Habe alles sauber geschafft. Bin aber völlig durchgeschwitzt und ziemlich platt.
Aktuell wiege ich übrigens 85 Kilo.
Für einen Monat verzichte ich jetzt auch auf Alkohol. Ich bin gespannt und hochmotiviert.:cool::D

Ich kann also auf Level II einsteigen. Überlege aber, erstmal mit Level 1 weiterzumachen.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Für einen Monat verzichte ich jetzt auch auf Alkohol. Ich bin gespannt und hochmotiviert.:cool::D

Ich kann also auf Level II einsteigen. Überlege aber, erstmal mit Level 1 weiterzumachen.
Ich würde definitiv auf Level 2 einsteigen! Scheint ja nichts verletzungsanfälliges dabei zu sein, also ist Überlastung wurscht, und wenn du eh grade motiviert bist, dann ergreif die Chance um mehr zu wachsen! ;)

Und generell coole Idee sowas zu machen [img17] werde auch mitlesen.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ich würde definitiv auf Level 2 einsteigen! Scheint ja nichts verletzungsanfälliges dabei zu sein, also ist Überlastung wurscht, und wenn du eh grade motiviert bist, dann ergreif die Chance um mehr zu wachsen! ;)

Und generell coole Idee sowas zu machen [img17] werde auch mitlesen.

Ja, ich denke, dass ich auf Stufe 2 weitermachen werde. Immerhin gibts noch eine dritte Stufe, die echt knackig aussieht.:eek:

Tag 2/90

In den ersten drei Wochen sind jeweils drei Trainings angesetzt. Später erhöht sich das Ganze auf vier Einheiten pro Woche.
Heute ist Trainingspause und ich soll laut Buch meine Speisekammer entrümpeln. Ich muss heute eh einkaufen und werde mal typisches Bodybuilderessen wie Eier, Hüttenkäse, Fleisch, Fisch und Salat einkaufen.
Kohlehydrate gibt es jetzt nur noch morgens. Von gestern habe ich einen hübschen Muskelkater in den Beinen.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Tag 3/90

Habe heute einen Tag frei und konnte daher schon trainieren.
Ich bin auf Stufe II von III eingestiegen.

In diesem Workout gab es keine Vorgaben für die Wiederholungen, sondern eine zeitliche Vorgabe.

Zirkeltraining: 5 Runden aus

1. Seitliche Skorpionkicks: 45 Sekunden
2. Schulterbreite Kniebeugen: 45 Sekunden
3. Schulterbreite Dreipunktliegestütze: 45 Sekunden
4. Superman (Arme bleiben neben den Schultern angehoben, Beine bewegen sich seitlich auf und zu): 45 Sekunden

Zwischen den Sätzen 15 Sekunden Pause. Das ganze Training hat 40 Minuten gedauert.

Zwischendurch ist mir richtig schlecht geworden und ich hätte mich fast übergeben.
Ich schwitze wie ein Schwein und musste teilweise 30 Sek. Pause anstatt 15 Sek. machen.

Im letzten Satz sollte ich jeweils die Wiederholungen zählen, die ich in 45 Sek. schaffe, um später einen Vergleich zu haben.

Übung 1. 15 WH
Übung 2. 21 WH
Übung 3. 28 WH
Übung 4. 32 WH

Zuletzt bearbeitet:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Tag 4/90

Heute ist zum Glück Trainingspause.
Der Muskelkater in den Beinen ist etwas besser, dafür merke ich ihn ordentlich im unteren Rücken und der Brust.
Vielleicht lege ich mich heute Abend mal in die Badewanne[img32]

Heute soll ich laut Buch auf die Inhaltsstoffe auf den Lebensmittelverpackungen achten.
Da ich aktuell eh nur "echte" Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Gemüse zu mir nehme, habe ich da keinen Stress.
Ich bin gespannt, wie lange ich diese Ernährung durchhalte, ohne nach einem Cheat-Day zu lechzen.
Die sind nämlich in den 90 Tagen nicht vorgesehen [img26]
Auf Alkohol werde ich wie gesagt einen Monat verzichten, danach kommen zwei Geburtstage. Da werde ich sicher schwach.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Auf Alkohol werde ich wie gesagt einen Monat verzichten,
raw

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Tag 5/90

Heute war wieder Trainingstag. Hab tatsächlich noch etwas Muskelkater in den Beinen. Aber egal, weiter gings...

Diesmal sollte ich innerhalb von 20 Minuten möglichst viele Runden eines Zirkelprogramms absolvieren:

1. Seitliche Ausfallschritte: 6 Wiederholungen
2. Schulterbreite Dreipunktliegestütze: 6 Wiederholungen
3. Einbeiniges Kreuzheben: 8 Wiederholungen
4. Hängendes Rudern: 6 Wiederholungen

Ich habe mit Mühe und Not in den 20 Minuten 8 Runden gepackt. Die gilt es beim nächsten Workout dieser Art zu übertrumpfen.
Krafttechnisch war das Training heute kein Problem. Aber es geht echt ganz schön auf die Pumpe und der Schweiß floss wieder in Strömen.

Wer sich fragt, was "Einbeiniges Kreuzheben" ist: Mark Lauren meint diese Übung:

maxresdefault.jpg

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Tag 5/90

Heute war wieder Trainingstag. Hab tatsächlich noch etwas Muskelkater in den Beinen. Aber egal, weiter gings...

Diesmal sollte ich innerhalb von 20 Minuten möglichst viele Runden eines Zirkelprogramms absolvieren:

1. Seitliche Ausfallschritte: 6 Wiederholungen
2. Schulterbreite Dreipunktliegestütze: 6 Wiederholungen
3. Einbeiniges Kreuzheben: 8 Wiederholungen
4. Hängendes Rudern: 6 Wiederholungen

Ich habe mit Mühe und Not in den 20 Minuten 8 Runden gepackt. Die gilt es beim nächsten Workout dieser Art zu übertrumpfen.
Krafttechnisch war das Training heute kein Problem. Aber es geht echt ganz schön auf die Pumpe und der Schweiß floss wieder in Strömen.

Wer sich fragt, was "Einbeiniges Kreuzheben" ist: Mark Lauren meint diese Übung:

Anhang anzeigen 20836
Ich hatte dich anders in Erinnerung, ich glaube wir müssen uns mal auf ein Stößchen Kaffee treffen:004:

Volzotan

Well-Known Member
[img3]
90-Tage-Challenge von Mark Lauren
Coole sache, vor Jahren habe ich das auch mal zum Spaß gemacht. Sowas wie "Türziehen" gibt mega Pump in den Unterarmen. Denkt man gar nicht. ;D
Ich hatte auch die Stufe 2 gemacht, weil die 1 ist viel zu lasch und die 3 zumindest teilweise zu herausfordernd.
Eigentlich wollte ich das auch irgendwann nochmal machen aber dazu ist es nicht mehr gekommen. Hantelsport macht mir einfach mehr Spaß. Meine Lieblingsübungen waren Chinesische Liegestütze, Liegstützleitern und "the roof is on fire" :011: eigentlich ziemlich cool, sowas könnte man gelegentlich mal wieder machen. Ab und zu mal für ein paar Wochen irgend ein Programm ohne Nachdenken durchziehen ist schon schön.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
[img3]

Coole sache, vor Jahren habe ich das auch mal zum Spaß gemacht. Sowas wie "Türziehen" gibt mega Pump in den Unterarmen. Denkt man gar nicht. ;D
Ich hatte auch die Stufe 2 gemacht, weil die 1 ist viel zu lasch und die 3 zumindest teilweise zu herausfordernd.
Eigentlich wollte ich das auch irgendwann nochmal machen aber dazu ist es nicht mehr gekommen. Hantelsport macht mir einfach mehr Spaß. Meine Lieblingsübungen waren Chinesische Liegestütze, Liegstützleitern und "the roof is on fire" :011: eigentlich ziemlich cool, sowas könnte man gelegentlich mal wieder machen. Ab und zu mal für ein paar Wochen irgend ein Programm ohne Nachdenken durchziehen ist schon schön.

Ich finds auch super und fühle mich auch total fit. Der Vorteil ist, dass man "gezwungen" ist den ganzen Körper zu trainieren und keine Ausrede hat, um etwa die Beine zu vernachlässigen:D ich zieh das jetzt mal durch und mache dann wahrscheinlich mit den trainingsplänen aus seinem ersten Buch weiter. Durch sein BWE Training komme ich definitiv mehr ins schwitzen als durch hanteltraining. Und es macht mir auch mehr Spaß. Kanns echt nur empfehlen.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Tag 6/90

Am Wochenende ist Trainingspause. Der Muskelkater im Arsch zeigt mir, dass ich in der unteren Körperhälfte echt Nachholbedarf habe. Seitliche Ausfallschritte habe vorher eh noch nie gemacht.
Heute werde ich mich nur ein bisschen Dehnen und Abends Sushi essen gehen[img26]

AufbauFrau

Active Member
Wie geht es mit Alkohol? Ich habe gelesen das abentlich 1/2 tasse Rot Wein ist gut so lang es mit ein Portion Käse verkuppelt ist (so mann Gleichgewicht mit Essen hat). Glaubst du 1/2 tasse OK ist? Kann nicht entscheiden ob ich Wein zu mein Fitnessprogram beitragen sollte.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Wie geht es mit Alkohol? Ich habe gelesen das abentlich 1/2 tasse Rot Wein ist gut so lang es mit ein Portion Käse verkuppelt ist (so mann Gleichgewicht mit Essen hat). Glaubst du 1/2 tasse OK ist? Kann nicht entscheiden ob ich Wein zu mein Fitnessprogram beitragen sollte.

Generell ist sicher nichts gegen ein Glas am Abend einzuwenden. Während der Challenge soll man aber komplett auf Alkohol verzichten. Ich werde es zumindest einen Monat durchziehen. Ich trinke aber eh unter der Woche nur sehr selten Alkohol. Ich bin eher der Partytrinker.

Tag 7/90

Heute steht noch einmal Regeneration auf dem Programm. Ich war 2 Stunden spazieren und lag sonst faul in der Sonne:039:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Tag 8/90

Heute stand wieder das sog. Evaluationstraining auf dem Programm. Es entscheidet darüber, ob ich eine Schwierigkeitsstufe aufsteigen oder auf der aktuellen Stufe bleiben sollte.
Ziel war es, alle Übungen und Wiederholungen sauber zu schaffen. Packt man das, darf man eine Stufe aufsteigen.
Ich bin aktuell auf Stufe II von III.

Training: 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen und Übungen

Bodyrocks mit einem Arm nach vorne (wie Planke nur mit Schaukelbewegung vor und zurück)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)

Hängendes Rudern

10
10
10
8 (gescheitert)
5 (gescheitert)

Seitliche Ausfallschritte
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)

Schulterbreite Dreipunktliegestütze
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)
12 (6 pro Seite)

Beim hängenden Rudern habe ich leider nicht alles geschafft. 30 Sekunden Pause sind echt ziemlich kurz:confused:
Mein aktuelles Gewicht sind 83.5 Kilo. Also 1.5 Kilo runter seit dem Start.
Ich bleibe also auf Stufe II. Bin aber auch froh drüber, Stufe III traue ich mir noch nicht zu.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Tag 9/90

Heute ist ein Pausentag und ich soll laut Buch mein Trinkverhalten überdenken:D
Damit ist aber eher gemeint, mehr Wasser zu trinken. Damit habe ich keine Probleme.
Ich trinke seit Wochen keinen Kaffee mehr, sondern nur noch Tee und jede Menge Wasser.
Saft gibts hächstens mal am Wochenende und Alkohol ja auch erstmal nicht mehr.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Tag 10/90

Das heutige Workout hieß "Tyrann" und hat sich auch so angefühlt.
Ich sollte einen Zirkel aus 6 Runden so sauber und so schnell wie möglich absolvieren.

1. Liegestütz mit Seitenheben: 5x Seitenheben pro Seite, 10x Liegestütz pro Runde
2. Kniebeugen: 16
3. Einarmige Bodyrocks: 8 pro Seite
4. Einbeiniges Kreuzheben: 8 pro Seite

Ich habe kaum Pausen gemacht und die 6 Runden in knapp 25 Minuten geschafft.
Bin immer noch total begeistert und merke, wie sich am Bauch und Beinen richtig was tut.

Oben