• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Testosteronspiegel

königderberge

Well-Known Member
AW: Testosteronspiegel

Hehe...ich lass die Finger davon. Entweder mein 2012er Wert ist in Ordnung oder der Arzt sagt er ist behandlungswürdig. Dann hat das mit Sport nichts mehr zu tun sondern es geht um rein gesundheitliche Aspekte.

Interessant wäre ob Du irgendwelche typischen Symptome zeigst, aber nach deiner Aussage ist alles ok.
Die Grenzwerte sind ja auch nicht in Stein gemeisselt, Abweichungen nach oben oder unten sind durchaus vorstellbar, zumindest solange man nicht für die NADA arbeitet.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Na dann... nehm ich mal ne Packung durch und werde das beobachten :)
Ich habe wirklich schon fast alles getestet, so auch Tribu...ED hat das Zeug auch schon mehrmals getestet, habs ihm erst letztens zum Geburtstag geschenkt,
denn ED wird ja schon 50, dachten wir evtl. bringt es bei älteren Männern mehr...

Ich habe nie was gemerkt, subjektiv hatte ich das Gefühl plötzlich ein stärkere Behaarung, vor allem auf den Händen, bekommen zu haben,
ansonsten hatte ich aber nix gemerkt...

ED hat gar nix gemerkt...

...im übrigen fielen so die meißten Tests aus...:smad:

...ich teste gerade das ZMA...

Gruß Eisi

Papa-Alf

Member

Es soll ja Menschen geben die besser und andere die schlechter auf den Trainingsreiz / Muskelbelastung mit Muskelwachstum reagieren.
Hat das auch mit der Höhe des Testosteronspiegels zu tun?

Ich habe z.B. keinen oder nur sehr schwachen Muskelkater am Tag nach dem Training. Bei außergewöhnlichen Belastungen merke ich ihn aber ordentlich (wenn eine bestimmte Muskelgruppe längere Zeit nicht belastet wurde).

Natürlich schließe ich nicht aus, dass der ausbleibende Muskelkater von zu laschem Training kommt... ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Es soll ja Menschen geben die besser und andere die schlechter auf den Trainingsreiz / Muskelbelastung mit Muskelwachstum reagieren.
Hat das auch mit der Höhe des Testosteronspiegels zu tun?

Ich habe z.B. keinen oder nur sehr schwachen Muskelkater am Tag nach dem Training. Bei außergewöhnlichen Belastungen merke ich ihn aber ordentlich (wenn eine bestimmte Muskelgruppe längere Zeit nicht belastet wurde).

Natürlich schließe ich nicht aus, dass der ausbleibende Muskelkater von zu laschem Training kommt... ;D
...ich denke nicht das dies etwas mit den Hormonen zu tun hat, dass ist meiner Meinung genetisch bedingt,
du hast halt Muskeln mit einer sehr hohen Reizschwelle (oder du trainierst wirklich zu lasch:sdrool:;D),
ich z.B. habe IMMER Musklekater, auch bei laschem Training, meine Muskeln haben höchstwarscheinlich eine niedrigere Reizschwelle...

Papa-Alf

Member

Ein Arbeitskollege meint auch er hat immer Muskelkater.

Kann man das denn verallgemeinern und sagen niedrige Reizschwelle = effektiveres Muskelwachstum ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ein Arbeitskollege meint auch er hat immer Muskelkater.

Kann man das denn verallgemeinern und sagen niedrige Reizschwelle = effektiveres Muskelwachstum ?
Nein, denke nicht, denn man kann das ja mit mehr Intensität und/oder Frequenz/Volumen ausgleichen...

...zu dieser Theorie müsste sich mal jemand mit Ahnung äußern, ich pumpe nur und genieße es...darüber hinaus hab ich ja keine Ahnung...:ssmile:

G

Gast

Guest

da der zusammenhang zwischen muskelkater und muskelwachstum nicht zweifelfrei bewiesen ist, würde ich zum nein tendieren.
..vorausgesetzt natürlich, dass jemand mit leichter muskelkaterneigung tatsächlich eine niedrige reizschwelle hat.

Chester_S

Active Member

Interessant wäre ob Du irgendwelche typischen Symptome zeigst, aber nach deiner Aussage ist alles ok.
Die Grenzwerte sind ja auch nicht in Stein gemeisselt, Abweichungen nach oben oder unten sind durchaus vorstellbar, zumindest solange man nicht für die NADA arbeitet.

Naja, wenn man sich die Symptome durchliest findet wohl jeder irgendwas bei sich. Müdigkeit, Reizbarkeit usw...aber wenn es daran liegen WÜRDE wäre es natürlich gut zu wissen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Müdigkeit, Reizbarkeit
Dann sind so die ziemlichst pauschalsten Symptome die auf nahezu jede Erkrankung/jedes Syndrom zutreffen können - vollkommen unspezifisch.

- geringer Haarwuchs
- verkleinerte Hoden
- höhere Stimme
- verringerte Leistungsfähigkeit/Kraft/HT
- geringe Libido und Potenz
- Anämie - geringer Eisenwert des Blutes
- geringe Knochendichte
- gering ausgeprägte Muskulatur
- niedrige Spermiendichte
- Körperfettumverteilung an Hüfte, Unterbauch und Gesäß
....

das wären u.a. Leitsymptome.

Chester_S

Active Member

Ja, ich sagte ja das ich eher unspezifische Symptome habe.
Die Spermiendichte lässt sich schlecht abschätzen ;-)

Das mit dem Eisenwert ist allerdings interessant, denn damals als der Test durchgeführt wurde wies mein Urologe mich auf einen zu niedrigen Eisenwert hin. Allerdings ist das jetzt 4 Jahre her und seit dem wurden immer wieder "große Blutbilder" bei mir gemacht. Da war immer alles i.O. und es wurde nichts über einen Eisenmangel erwähnt.

Weiss jemand, ob der Testosteron Spiegel bei standard Bluttests untersucht wird?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die Spermiendichte lässt sich schlecht abschätzen ;-)
Es ging auch um typische Symptome, nicht darum was du zu Hause nachprüfen kannst und was nicht.

Weiss jemand, ob der Testosteron Spiegel bei standard Bluttests untersucht wird?
Kleines Blutbild - nein
Großes Blutbild - ja

Du machst dir zu viele Gedanken um ein Thema was du zum derzeitigen Zeitpunkt sowieso nicht ändern kannst. Was wäre wenn du nicht wüsstest das dein Testowert u.U., evtl. und vielleicht unter dem Durchschnitt liegt? Dann würdest du dir vielleicht etwas mehr den Hintern aufreissen, keine sinnlosen Gedanken auf Zahlen die irgendwo stehen verschwenden und dir viel Grübelei ersparen. Hier im Forum kann dir niemand helfen und das ist auch nicht nötig, geh zum Arzttermin, besprich das mit ihm und trainiere bis dahin als wäre jede TE deine letzte.

G

Gast10

Guest

@Eisenfresser:

Also den Tribusteron-Test lass ich jetzt auch mal, ich glaub, ich hab eh genug Testo :)

Aber zum ZMA: das teste ich auch gerade, aber nicht wg. des angeblichen Testo-Effekts, sondern weil´s ja die Regeneration und den Schlaf verbessern soll. Zum Schlaf kann ich nur sagen, dass ich heute Bombe geschlafen habe, sonst wache ich immer zwischendurch auf. Kann aber auch andere Gründe haben. Hast Du schon irgendwas festgestellt? Bzw. was sind Deine Gründe, das zu probieren?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Aber zum ZMA: das teste ich auch gerade, aber nicht wg. des angeblichen Testo-Effekts, sondern weil´s ja die Regeneration und den Schlaf verbessern soll. Zum Schlaf kann ich nur sagen, dass ich heute Bombe geschlafen habe, sonst wache ich immer zwischendurch auf. Kann aber auch andere Gründe haben. Hast Du schon irgendwas festgestellt? Bzw. was sind Deine Gründe, das zu probieren?
Meine sind genau die gleichen Gründe, es geht mir einzig um die evtl. Schlafverbesserung, die angepriesen wird,
eine Verbesserung des Hautbildes (was allerdings dank Low Carb eh schon deutlich besser ist), nehme ich natürlich dankbar mit...:ssmile:

...ich schlafe fester und tiefer, wache sonst auch desöfteren auf und schlafe unruhiger, aber das ist alles bisher noch recht subjektiv...

lensegäber

Member

Meine sind genau die gleichen Gründe, es geht mir einzig um die evtl. Schlafverbesserung, die angepriesen wird,
eine Verbesserung des Hautbildes (was allerdings dank Low Carb eh schon deutlich besser ist), nehme ich natürlich dankbar mit...:ssmile:

...ich schlafe fester und tiefer, wache sonst auch desöfteren auf und schlafe unruhiger, aber das ist alles bisher noch recht subjektiv...

Interessant...mögliche Nebenwirkungen?

G

Gast10

Guest

Da es sich bei ZMA lediglich um eine Mineralstoff/Vitamin-Kombination handelt sind Nebenwirkungen eher weniger zu erwarten. Eine Tablette enthält bei fast allen Herstellern die Dosis von 10mg Zink, 150mg Magnesium und 3,5mg(?) Vitamin B6. Ich nehme 1-2 abends, bis zu 3 sind empfohlen. Da Zink und Magnesium i.d.R. nicht überdosiert werden sehe ich da keine Probleme, Vitamin B ist wasserlöslich, also bei unübertriebener Anwendung sollte da insgesamt kein Problem von ausgehen. Man sollte nur drauf achten, parallel nichts calziumhaltiges zu sich zu nehmen, sonst hebelt sich der Effekt gegenseitig aus. Ich nehme die eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen, da habe ich sowieso normalerweise 1-2 Stunden vorher nichts gegessen.

Habe mal etwas gegoogelt. Die testosteronanhebende Wirkung wurde wohl in Studien nicht nachgewiesen, die Regenerationsförderung, Schlafverbesserung etc. teilweise schon. Hängt natürlich auch immer damit zusammen, was für Belastungen und Stress man sonst ausgesetzt ist und ob ein Mangel daraus resultiert. Wie bei den meisten Nahrungsergänzungen: mehr zu sich nehmen macht es nur besser, wenn auch wirklich was fehlt... und langfristig einen Mangel durch Pillen ausgleichen ist halt auch so eine Sache... aber wie gesagt, bei den genannten 3 Inhaltsstoffen mache ich mir weniger Gedanken. Ich teste das auch mal weiter, nach der einen Nacht kann ich bisher auch nur sehr subjektiv urteilen.

Chester_S

Active Member

Nicht wirklich, war beim Uro/Andrologen der mir natürlich noch einmal Blut abgenommen hat um weitere Werte zu haben. Danach wird über eine evtl. Behandlung entschieden. Die Kronjuwelen sind auf jeden Fall in Ordnung, was ja schon mal gut ist ;-)
Meld mich nächste Woche wenn die Ergebnisse da sind.

Chester_S

Active Member

Ergebnisse sind schlecht, 2 Testowerte wieder unterm Limit.
Irgendein Wert ist aber wohl im Normalbereich, was das Ganze etwas kritischer macht. Deshalb habe ich eine Überweisung für ein MRT bekommen, um auszuschließen das ich einen Tumor am Hypothalamus habe. Dieser Fall wäre natürlich weniger gut.

Papa-Alf

Member

Oh man. Aufjedenfall alles Gute :) Wird schon nicht gleich das Schlimmste sein!!

Oben