• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Technik Squat und Deadlift

markus_pr

New Member
Hi,

könnt ihr mir bitte meine Kniebeugen und Kreuzheben bewerten, hab erst vor kurzem wieder angefangen zu trainieren und bin mir nicht sicher ob das alles so passt.

Kniebeugen:
[YOUTUBE]KL3pk-gVCDw[/YOUTUBE]

Kreuzheben:
[YOUTUBE]wJQ77oaRBCA[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timmey92

Active Member
AW: Technik Squat und Deadlift

Alles ohne Gewähr, da ich selbst die Technik in der Praxis nicht perfekt drauf habe. Die Profis kommen sicher auch bald ;)

Also soweit ICH (bin selbst noch Anfänger, aber gebe meinen Senf trotzdem gern dazu^^) es beurteilen kann ist beim Deadlift etwas viel Beinarbeit und nicht genug Rückenarbeit.
Beim Runtergehen macht die Hantel so einen Schlenker nach vorne... eigentlich soll die hoch/runter in der selben Achse. Dazu eben weniger die Beine beugen sondern den Rücken eben noch mehr in die Horizontale.
Das Verhältnis soll so 1/3 Beine 2/3 Rücken sein - bei dir sieht es mehr nach 50/50 aus.
Wie viel Kilos sind das? Durch geringere Beinbeugung dürfte ein viel höheres Gewicht möglich sein.
Vielleicht täusche ich mich auch, aber du leitest die Bewegung nach oben mit einer Streckung der Beine ein, eigentlich bewegt sich der OK zuerst nach oben.

Die Beuge gefällt mir gut, du machst keine Ausweichbewegungen mit den Knien, sieht stabil aus. Könnte noch etwas tiefer sein, also unter der horizontalen.

Zuletzt bearbeitet:

ElfenKiller

Well-Known Member

Zusätzlich zu den vorherigen Kommentaren könntest du bei der Beuge weniger mit den Zehen wippen. Deine Füsse wirken nicht stabil.

letizia

Well-Known Member

bei der beuge erkenne ich mein eigenes problem bei der beuge wieder: dein oberkörper ist zu weit vorne. hüfte früher nach vorne bringen, damit das gewicht in der hälfte der bewegung nicht fast ausschließlich auf deinem rücken lastet

beim KH kommen die beine zuerst hoch, anschließend hebst du das gewicht aus dem rücken. das heißt, zuviel rückenarbeit und zuwenig beinarbeit, d.h du verschenkst hier energie. hier könnten beine und rücken parallel zueinander hochgehen. ( ist übrigens anfangs auch mein problem gewesen ;))

Timmey92

Active Member

Zehenwippen/Hochziehen ist ein Zeichen dafür, dass das Gewicht auf der Ferse lastet - da wo es hingehört. Wenn du keine Stabilitätsprobleme hast, würde ich das nicht unbedingt abstellen.

inde

New Member

KH: Du gehst in eine tiefe Ausgangsposition, ziehst dann allerdings hoch in eine Startposition mit fast waagrechtem Rücken, aus der du dann ziehst. Kraft aus den Beinen ist dann keine mehr möglich.
Siehst du, was ich meine?

scar1984

Active Member

Bei den Beugen muss die Hüfte früher kommen. Und beim KH ziehst du "leer", siehe inde. Also dort von unten mehr Spannung aufbauen. Aber alles in allem, schon in Ordnung.

markus_pr

New Member

Schonmal vielen Dank für die ganzen Hinweise bisher, die Hüfte beim Kreuzheben ist mir auch aufgefallen, mache jetzt zum aufwärmen immer ein paar mit kleineren Scheiben und bin mit dem Gewicht nochmal runter gegangen, davon gibts nächstes mal dann auch wieder ein Video.

Dieses mal aber nur Squats, hab versucht ein paar der Tipps zu beachten.

Und wie funktioniert bitte das einbetten hier? Ich kriegs nicht hin :/

[YOUTUBE]8HC8KeqloYM[/YOUTUBE]

klicke 'zitieren' und schau's dir an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

fix für die beuge: einfach bewegung nie mit der hüfte einleiten, sondern immer mit beugung der knie. dann erledigt sich das oberkörper-problem meist von selbst. schau nach vorn oder leicht nach oben. und mach um himmels willen am umkehrpunkt beim reinkommen viel langsamer - deine knie sagen danke :).

Oben