• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Technik Kniebeugen und Kreuzheben

tysker

Member
Auf Anraten von taurus stell ich meine Videos hier auch noch rein.

Zum Hintergrund: Bin Neuling an der Hantel, war/bin Kletterer / BWE'ler. Hab Lust auf was anderes und wollte mich mal an den "großen Grundübungen" versuchen.
Entscheidung fiel auf Stronglifts 5x5 (3 Übungen je Einheit, zwei verschiedene Einheiten, in jeder Einheit Beugen, konsequent in jeder Einheit Gewichte steigern, extrem leicht anfangen). Halt mich auch brav an die sehr niedrigen Gewichte zu Beginn und will den Fokus auf die Technik richten.

Bin recht unbeweglich, arbeite dran, wird auch aber eben langsam. :ssleepy:

So, genug Hintergrund, hier die Vergleichsvideos Front-KB vs. Back-KB:
[YOUTUBE]0q50WagxucI[/YOUTUBE]
Ist die Beugerei in Ordnung? Wie ist die Tiefe zu beurteilen? OK so?

Im Vergleich dazu die Back-KB:
[YOUTUBE]yUJtlH_hnNg[/YOUTUBE]

Fußstellung sieht man nicht, ist in beiden Fällen ca. schulterbreit, bei Front-KB etwas enger.

Was mir selber auffällt: Einrunden im unteren Rücken wenn die Tiefe Richtung parallel geht.

Was mich am meisten beschäftigt: Ist es tief genug, oder muss/sollte ich tiefer? Ggf. kommt sonst der große Einbruch wenn ich jetzt mit der Technik das Gewicht steigere, so dass ich dann bei tieferer Beuge einen dicken Deload einlegen muss.
Wenn tiefer: Jetzt schon tiefer und das Einrunden in Kauf nehmen oder erst tiefer wenn die Beweglichkeit da ist?

Vielen Dank schonmal!

kecks

Active Member
AW: Technik Kniebeugen und Kreuzheben

film dich doch mal von schräg vorn oder hinten (45 grad winkel). man sieht nicht wirklich was ;).

derUhu