• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

taurus' frontbeugen

G

Gast

Guest
moin

anbei ein clip meiner frontbeugen. wäre über techniktipps dankbar!

- standweite i.o.?
- armhaltung?
- handabstand?
- habe auch gesehen, daß ich unten leicht in der lws einrunde. sollte ich ein brett unter die fersen legen?

[YOUTUBE]LF9aD_KxN7o[/YOUTUBE]

gruß

kecks

Active Member
AW: taurus' frontbeugen

moin

anbei ein clip meiner frontbeugen. wäre über techniktipps dankbar!

- standweite i.o.?
- armhaltung?
- handabstand?
- habe auch gesehen, daß ich unten leicht in der lws einrunde. sollte ich ein brett unter die fersen legen?

standweite: jo, passt scho, evtl. tick weiter auseinander (hintern sollte zw. die fersen passen, um tiefe zu sichern)
armhaltung: passt auch. arbeite mal schwerer und schau, ob du dann die ellbogen immer noch oben halten kannst. lass dazu wenn irgend möglich die hände zu, hantel richtig festhalten!
handabstand: wie zum stoßen, d.h. ab riffelung jeweils eine daumenlänge nach außen greifen
brett: ja, würde ich schon machen. noch besser wären gh-schuhe.

G

Gast

Guest

standweite: jo, passt scho, evtl. tick weiter auseinander (hintern sollte zw. die fersen passen, um tiefe zu sichern)
armhaltung: passt auch. arbeite mal schwerer und schau, ob du dann die ellbogen immer noch oben halten kannst. lass dazu wenn irgend möglich die hände zu, hantel richtig festhalten!
handabstand: wie zum stoßen, d.h. ab riffelung jeweils eine daumenlänge nach außen greifen
brett: ja, würde ich schon machen. noch besser wären gh-schuhe.

danke! habe gehofft, daß du was dazu sagst!:)

habe leider nur amateurstangen und kann damit:

..nicht viel anfangen. wieviel wäre deine angabe in cm??

kecks

Active Member

greif so, wie du beim standstoßen und beim schwungdrücken auch greifst. das sollte sich erstmal nicht groß unterscheiden.

McBain

Well-Known Member

Was bringen Brett / Gewichtheberschuhe? Kommt man tiefer ohne "Hinterneinrundung"?
Ich sage jetzt schon mal danke, um es mir später zu sparen ;).

kecks

Active Member

ja. erhöhte fersen erleichtern das aufrechte beugen, bedeuten mehr kniebelastung, aber dafür hüft- und rückenentlastung. für einen gh ist das selbstverständlich. im freizeitsport ist es eine frage, die man individuell abwägen muss. meist braucht man die brettchen nur ein paar wochen, danach kann man die leute mit ein bisschen dehnerei und mobilisationsarbeit schon in die tiefe hocke drücken und bald geht's dann auch von alleine.

G

Gast

Guest

ja. erhöhte fersen erleichtern das aufrechte beugen, bedeuten mehr kniebelastung, aber dafür hüft- und rückenentlastung. für einen gh ist das selbstverständlich. im freizeitsport ist es eine frage, die man individuell abwägen muss. meist braucht man die brettchen nur ein paar wochen, danach kann man die leute mit ein bisschen dehnerei und mobilisationsarbeit schon in die tiefe hocke drücken und bald geht's dann auch von alleine.

deswegen spare ich mir die schuhe und setze auf's brett.
...wenn überhaupt.:)

kecks

Active Member

du büßt aber dauerhaft sehr viel stabilität für hocke und jede arbeit überkopf ein. ich sag's mal so, wenn man dauerhaft stärker werden will, sind gh-schuhe schon eine gute investition. bei uns starten sogar die kb-leute in gh-schuhen (gilching, sind recht erfolgreich). es geht auch ohne, aber meistens will man nicht mehr ohne, wenn man mal mit gearbeitet hat :).

G

Gast

Guest

du büßt aber dauerhaft sehr viel stabilität für hocke und jede arbeit überkopf ein. ich sag's mal so, wenn man dauerhaft stärker werden will, sind gh-schuhe schon eine gute investition. bei uns starten sogar die kb-leute in gh-schuhen (gilching, sind recht erfolgreich). es geht auch ohne, aber meistens will man nicht mehr ohne, wenn man mal mit gearbeitet hat :).

werd's mir durch den kopf gehen lassen. schätze du hast recht..

sluthardt

Well-Known Member

mhh obs wohl frevelhaft wäre als nicht gewichtheber seinen Senf dazuzugeben was mal ein sehr bekannter Strongman über solche Schuhe gesagt hat ^^

S

Sonny

Guest

mhh obs wohl frevelhaft wäre...
nein ;D

wen ich mir das vorstelle mit der erhöhten ferse, dann glaub ich gerne, dass es bei frontkniebeugen was bringt, aber hinten und überkopf ? da haben die allermeisten menschen doch eh vorlage, und mit erhöhten fersen, schiebt man doch die knie erst recht vor....?

kecks

Active Member

überkopf in der reißhocke ist das problem nicht, dass die knie nach vorn kommen, sondern dass die leute mit dem oberkörper nicht aufrecht bleiben können und nach vorn kippen. dabei hilft die erhöhte ferse enorm. überkopf beim stoßen gibt es wohl kaum eine diskussion, dass die gh-schuhe stabiler sind als anderes schuhwerk (wenn man unter schweren lasten steht, spürt man das auch deutlich). die erhöhte ferse hilft hier nicht mehr sonderlich, aber schadet auch nicht.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

da haben die allermeisten menschen doch eh vorlage, und mit erhöhten fersen, schiebt man doch die knie erst recht vor....?

umgekehrt wird ein schuh draus: sehr viele leute haben gerade darum vorlage oder runden ein, weil sie die knie nicht weit genug vorschieben können (/wollen).

sluthardt

Well-Known Member

raus mit der sprache!

soweit ich mich erinnere hat er gesagt, er nimmt immer gh schuhe... wenn er deadliftet- warum da ? dazu sei gesagt er ist konventioneller deadlifter- er hat dadurch mehr quad involvation. ich finde du hast bei den frontbeugen eine gute tiefe, müsstest nur die ellenbogen höher bringen, (dehnen irgendwas im ok bereich... und ja ich bin kein gh und hab selbs hässliche frontbeugen im vid blabla) . er riet beim beugen von schuhen mit erhöhter ferse ab- ich finde selbst auch, dass es sich unnatürlich anfühlt - ich finde den tip am besten, dass man zu jeder fase bemüht ist dass jeder bereich vom fuss gleichnah am boden anliegt und ich finde auch dass das ganze unnatürlich ist mit gh schuhen.

aber ich komme ab, er riet dazu - und ich finde allein von der überlegung her, ist das besser... auch wenn man mal von grundauf rangeht welche bewegungen von der uhrzeit und entwicklung her am besten für trainierende funktionieren..

ich bezeifle nicht - zitat rudolf küster: "gewichtheber sind die stärksten menschen auf dem planeten"- und habe auch einen heiden respekt- aber ich kann die ansicht nicht vertreten dass gh schuhe dauerhaft gut sein sollen fürs beugen , bzw die bessere variante als flache schuhe

andererseits passt sich der körper eh an alles an , und boxer stehen auch die meiste zeit auf der vorderseite vom fuß.

ach so viel spricht dafür und dagegen, ich glaube diskussionen im ks bereich können sich ins unendliche ziehen :D also nimm was du willst
- ich hab nur gesagt , als jemand der in der vergangenheit starke schmerzen hatte in den knien. und entschuldigung, dass ich so durcheinander schreibe alles^^

G

Gast

Guest

soweit ich mich erinnere hat er gesagt, er nimmt immer gh schuhe... wenn er deadliftet- warum da ? dazu sei gesagt er ist konventioneller deadlifter- er hat dadurch mehr quad involvation. ich finde du hast bei den frontbeugen eine gute tiefe, müsstest nur die ellenbogen höher bringen, (dehnen irgendwas im ok bereich... und ja ich bin kein gh und hab selbs hässliche frontbeugen im vid blabla) . er riet beim beugen von schuhen mit erhöhter ferse ab- ich finde selbst auch, dass es sich unnatürlich anfühlt - ich finde den tip am besten, dass man zu jeder fase bemüht ist dass jeder bereich vom fuss gleichnah am boden anliegt und ich finde auch dass das ganze unnatürlich ist mit gh schuhen.

aber ich komme ab, er riet dazu - und ich finde allein von der überlegung her, ist das besser... auch wenn man mal von grundauf rangeht welche bewegungen von der uhrzeit und entwicklung her am besten für trainierende funktionieren..

ich bezeifle nicht - zitat rudolf küster: "gewichtheber sind die stärksten menschen auf dem planeten"- und habe auch einen heiden respekt- aber ich kann die ansicht nicht vertreten dass gh schuhe dauerhaft gut sein sollen fürs beugen , bzw die bessere variante als flache schuhe

andererseits passt sich der körper eh an alles an , und boxer stehen auch die meiste zeit auf der vorderseite vom fuß.

ach so viel spricht dafür und dagegen, ich glaube diskussionen im ks bereich können sich ins unendliche ziehen :D also nimm was du willst
- ich hab nur gesagt , als jemand der in der vergangenheit starke schmerzen hatte in den knien. und entschuldigung, dass ich so durcheinander schreibe alles^^

:ssmile:

Oben