• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tagesbedarf an Protein und Kohlenhydrate

Nemesis

New Member
ja...damit beschäftige ich mich schon ne ganze weile und nun muss ich endlich mal die antwort drauf finden.
ich hab zwar schon des FAQ durchgeguckt aber konnte leider nichts genaues finden.

nunja is eigentlich n thread mit 2 fragen...einmal wegen dem tagesbedarf und einmal wegen *gainer*

also ich komm mal zum gainer...des zeug hab ich früher genommen um zuzunehmen, so bin ich von 68kg auf 75kg gekommen (jeden tag 2 shakes davon und des hat spitze geklappt) nuja aber da ich JETZT momentan nich mehr zunehmen will sondern eher mein gewicht halten will wollte ich einmal wissen was der tagesbedarf nach dem training und allgmein an protein und eiweiß is

und frage 2 was ihr von der nährwert tabelle von dem gainer haltet wo ich nehme

also die nährwerte sehn folgender maasen aus
(75g von dem pulver in 500-700ml milch)

brennwert : 606Kcl
Eiweiß/protein: 42,0g
Kohlenhydrate: 59,7g
fett: 22,2g

und dann noch n haufen kleinkram wie omega fett säuren vitamin bla bla gesätigten fettsäuren usw usw

also nochmal zusammfassung

1.wieviel eiweiß/kohlenhydrathe benötigt der körper nachem training und an trainingsfreien tagen

2.soll ich mir NUR protein pulver kaufen oder reicht mein gainer da völlig aus???

cu@all

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Im FAQ steht was zum Bedarf an Protein und Kohlenhydraten.
Eiweiß benötigt der Körper immer, an Trainingstagen genauso viel wie sonst auch, normalerweise ist es ein Ritual nach dem Training extra-Protein zuzuführen.
Ich gebe zu das auch so zu machen, obwohl es nicht nötig ist, denn ist der Aminosäurespiegel im Blut konstant wenn der Bedarf über den Tag gedeckt ist.
Bei 1,8-2g pro Kg Körpergewicht stehen die Empfehlungen, macht bei einem 80kg schweren Sportler gute 155g Protein pro Tag.
Ein wirklich festen Bedarf für Kh´s gibt es nicht und ausgerechnet wird dieser auch nicht, je nachdem musst du auf deine Energiebilanz schaun und es anpassen  ;)
Sie sollten schon gute 50-60% der Gesamtenergiemenge ausmachen was 5,5g-6g pro KG Körpergewicht wären, wonach du dich aber nicht zwingend richten solltest.

Von Weightgainern halte ich nichts, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Vollkornbrot und Müsli leisten da gesündere, billigere und bessere Dienste beim gesunden zulegen.
Gegen ein gutes Proteinpulver ist nichts zu sagen, doch solltest du beginnen lieber richtig und sportgerecht zu essen.

de-fortis

Oben