• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Support durch Thera Band

Natram

New Member
Moin,

ich trainiere zu Hause und will das vorerst auch so beibehalten. Natürlich stoße ich irgendwie an eine gewisse Gewichtsgrenze - wenn man nicht immer Gewichte nachkauft. Kann man in der Hinsicht diese Thera Bänder als kostengünstige Unterstützung verwenden?

Ich habe bei Youtube schon mal das ein oder andere Video gesehen, wo's (alleine) eingesetzt wird. Die andere Frage die sich aber stellt ist die nach der "Kraft"? Fast schon peinlich, aber verhält es sich da im Vergleich zu Gewichten 1:1 :sdrool:?

Ach so, Kraft wie hier bei den Thera Band Bändern!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Support durch Thera Band

nein. ein band bietet linerar-variabelen-wiederstand. d.h. je je länger der weg, desto höher die bänderspannung.
da du eine hantel immer vertikal bewegst, bleibt auch die last über die strecke immer die gleiche.

ElfenKiller

Well-Known Member

Statt eines Therabands würde ich dir zu einem Deuserband raten, das ist stärker.

inde

New Member

Man kann, aber das ist wirklich für sehr Fortgeschrittene.
Ich würde empfehlen du kaufst mehr Gewichte :)

Natram

New Member

Und gibt es dann da irgendeine Art "Formel" bzw. Kombinationstafel für den effektiven Nutzen ;)?

Inwiefern denn nur für Fortgeschrittene?

G

Gast

Guest

Und gibt es dann da irgendeine Art "Formel" bzw. Kombinationstafel für den effektiven Nutzen ;)?

Inwiefern denn nur für Fortgeschrittene?

hier berechnungen anzustellen wird nicht funktionieren. bänderspannung, zuggeschwindigkeit und stärke sind schwer in formeln zu packen. bzw, kann man dies zwr berechnen, das ergebniss wird dir im training aber nichts nutzen. weiters dürfte der nutzen auch vom einsatz abhängen;)

..für fortgeschrittene, wenn die bänder zusätzlich zur hantellast verwendet werden.

inde

New Member

wer nicht mindestens 150% Körpergewicht beugt, braucht keine Bänder imo

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wer nicht mindestens 150% Körpergewicht beugt, braucht keine Bänder imo

kommt halt auf den verwendungszweck an. wenn es darum geht in richtung k3k das max rauszuholen mag deine aussage so treffen, obwohl man auch darüber streiten könnte.

allerdings glaube ich nicht, daß es dem threadersteller darum geht. ich würde aber auch andere widerstandserzeugungsmethoden (hanteln, körpergewicht, körpergewicht an ringen uswusf.) bevorzugen. das kleinste wirklich praktikable gym sind meiner meinung nach turnringe.

N

Nesti

Guest

Moin Natram,

willkommen auf Muscle Corps!

Die Idee mit den Bändern ist gar nicht mal so schlecht ...

Ich trainiere selber mit solchen Bändern, wenn ich Intensitätstechniken einsetze wie z. B. Supersätze/Nachermüdung oder einfach als letzte Übung einer Muskelgruppe (Isolation).

Ein paar Beispiele für "Supersätze":

Brust:
KH Schrägbankdrücken + Crossover mit den Bändern

Trizeps:
French Press + Trizepsdrücken mit Bändern

Rücken:
Klimmzüge + Lattziehen mit Bändern

usw.

Eigentlich kann man es für jeden Muskel einsetzen. Auch als "alleinstehende" Isolationsübung. Einfach mal alles ausprobieren.

Gruß
Nesti

Oben