• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Supplemente - wann mit dem einnehmen überhaupt anfangen?

MagicXeon

New Member
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
3
Hallo!

Zuerst mal ein herzliches "Hallo" an Alle Forumsteilnehmer! :shappy:
In meinem ersten Posting wende ich mich an Euch mit folgender Frage: Trainiere seit 3 Wochen regelmässig an den Geräten und plane darüber hinaus nächste Woche, nach sieben Jahren Pause, wieder intensiv das Kampfsporttraining aufzunehmen. Spiele mit dem Gedanken Creatin & Co zu nehmen, doch sollte ich es jetzt schon zu mir nehmen, oder erst später? Und falls ja, was alles? Bin in der Materie (HMB, Gainer, BCAA usw usf) nicht so bewandert...
Bin für Tipps sehr dankbar!
M.

P.S.: Bin 32 Jahre alt, 167 cm, 66 kg
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Supplemente - wann mit dem einnehmen überhaupt anfangen?

Bißchen was für das Immunsystem, wenn Du das brauchst (in erster Linie Zink, wenn man sich auf die harten Daten beruft); Creatin nur, wenn gezielt nebenher Krafttraining gemacht wird, um die Performance zu unterstützen (Creatin ist kein Sub für BBler). BCAA kann sinnvoll sein, ist auszuprobieren. Viel wichtiger ist aber Schlafen (acht Stunden sind wenig), ordentlich Essen, nicht zuviel Stress.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Supplemente - wann mit dem einnehmen überhaupt anfangen?

Willkommen im Forum, Supps an sich sind keine Wundermittel, dass musst du dir klar machen. Einzig Sinn macht m.M.n. nur Creatin. Alles andere kann als Ergänzung fungieren, Alternativen aus dem Supermarkt oder dem Obststand auf dem Markt, bringen dir jedoch teilweise den selben Nutzen.

Du trainierst 3 Wochen? Dann bist du ja erst in der Findungsphase und dabei viel zu lernen und deinen Körper ans Training zu gewöhnen, Gerätetraining? Das gefällt mir nicht wirklich. Wenn du interesse hast, nehmen wir deinen Plan mal etwas auseinander.

Um nicht vom Thema abzuweichen, Creatin macht erst ab einem gewissen Funktionszustand Sinn, es bedarf hier schon mehrere Jahre des sinnvollen Trainings um die Wirkung wirklich effektiv nutzen zu können. Im Artikel über Creatin, gehe ich auch nochmal gesondert darauf ein warum es für Neulinge im Sport weniger bis gar nicht geeignet ist.
= > Creatin als Supplement

Ansonsten gibts hier einen ähnlichen Thread:
http://www.muscle-corps.de/forum/f20/supplement-faengt-2760/



(Creatin ist kein Sub für BBler)
Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, sicherlich bringt es dem Kraftsportler mehr, aber BBler profitieren durchaus von einer korrekten Creatin-Supplementation. Dies sage ich nicht nur weils in vielen Büchern steht, sondern auch aus persönlicher Erfahrung.
 

MagicXeon

New Member
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
3
AW: Supplemente - wann mit dem einnehmen überhaupt anfangen?

Okay, vielen herzlichen Dank an Alle für die Infos... Wollte heute schon zum Shop fahren und der Verkäufer hätte mir wahrscheinlich alles verkauft ;)

Viel wichtiger ist aber Schlafen (acht Stunden sind wenig), [...] nicht zuviel Stress.

Nicht machbar - bin Autohändler :ssleepy:[img5]
 
D

Dr_Frottee

Guest
AW: Supplemente - wann mit dem einnehmen überhaupt anfangen?

Hi MagicXeon,

mMn machen sich die meisten Leute einen viel zu großen Kopf um Supplemente und einen viel zu kleinen um Training, Basisernährung und Erholung. Viel wichtiger als irgendwelche Supps sind der (für Dich) richtige Trainingsreiz, eine Basisernährung, die den Erfordernissen gerecht wird und ausreichend Regeneration.

Meine persönliche Meinung zum Training:


  • 2-mal pro Woche ein Ganzkörpertraining, daß alle großen Muskelgruppen abdeckt und ausgewogen ist (im Sinne Agonist <--> Antagonist)
  • Pro Training 4-8 Übungen -- vorzugsweise Grundübungen
  • ein Gewicht in jeder Übung, das dem 10-20RM entspricht (soll heißen: mit dem Du 10-20WH machen könntest, aber keine einzige mehr)
  • ca. 20-50 Gesamt-WH pro Übung und Trainingseinheit -- hier mußt Du schauen, wie wenig für Dich notwendig ist, um Fortschritte zu erzielen und wieviel möglich ist, ohne daß Du übertrainierst
  • mittelfristig: "sanfte" Erhöhung der Parameter Gewicht oder Volumen
  • langfristig: "sanfte" Erhöhung des Gewichts
Zur Ernährung:

  • in den 2-4 Std. nach dem, Krafttraining gut 1-2g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht
  • in den 24-36 Std. nach dem Krafttraining rund 1,5-2g Protein pro kg Körpergewicht
Supps bringen Dir nur dann etwas, wenn Deine Basisernährung mangelhaft ist. Und in diesem Fall halte ich es für sinnvoller, die Basisernährung von ihrem Mangel zu befreien als diesen durch Supps zu beheben.

Hier noch ein Paper von Dr. Kurt Moosberger zum Thema Ernährung und Supps das mit einigen "Vorurteilen" bzw. positiven Versprechen aufräumt: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf


Grüße
Doc
 

MagicXeon

New Member
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
3
AW: Supplemente - wann mit dem einnehmen überhaupt anfangen?

Super, vielen herzlichen Dank!
 
Oben