• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stevia

derUhu

New Member
AW: Was esst ihr gerade ??? Ideen, Nährwerte

habt ihr dahingehend produkt- und bezugsquellenempfehlungen? möglichst preiswert versteht sich.

...im frühling soll angeblich die eu gesetzgebung geändert werden. bin gespannt...

das pulver gibt's eigentlich überall im netz.

Also ich hab mir jetzt das Stevia von der Drogerie Müller geholt, Marke heißt (sehr kreativ) Stevia und ist ein Dentalkosmetikum ::)[img3] Ist flüssiges Stevia,50ml kosteten ~5 EUR, also recht teuer im Vergleich zu Flüssigsüßstoff.

@EU: Ich hoffe doch stark darauf, dass es Stevia dann ab 2012 ENDLICH auch in den regulären Verkauf als Lebensmittel schafft! In der CH gibts es schon seit ner ganzen Weile.

Gruß

G

Gast

Guest

@EU: Ich hoffe doch stark darauf, dass es Stevia dann ab 2012 ENDLICH auch in den regulären Verkauf als Lebensmittel schafft! In der CH gibts es schon seit ner ganzen Weile.

Gruß

ich bin vor allem gespannt was die großen konzerne dann damit ansstellen. wird bestimmt ne neue produktwelle auslößen. denke da zb an stevia-cola, -kuchen, -marmelade, -joghurt usw.

schätze, die dicken werden dann noch dicker und der diabetes mehrt sich ohne ende[img5]

derUhu

New Member

ich bin vor allem gespannt was die großen konzerne dann damit ansstellen. wird bestimmt ne neue produktwelle auslößen. denke da zb an stevia-cola, -kuchen, -marmelade, -joghurt usw.

schätze, die dicken werden dann noch dicker und der diabetes mehrt sich ohne ende[img5]

verstehe den Zusammenhang zw. Stevia-Verbreitung und der Ausbreitung von Übergewicht/Diabetes grad nicht. was meinst du konkret damit?

Gruß

G

Gast

Guest

verstehe den Zusammenhang zw. Stevia-Verbreitung und der Ausbreitung von Übergewicht/Diabetes grad nicht. was meinst du konkret damit?

Gruß

süssstoff--> carbhaltige aber fettfreie lebensmittel--> mehr essen weil ja kein zucker drin ist...usw...

stevia ist im endeffekt ein süssstoff wie jeder andere auch. mit allen vor und nachteilen.

die kal.-zähl-fraktion hier im forum ist natürlich außen vor;)

derUhu

New Member

süssstoff--> carbhaltige aber fettfreie lebensmittel--> mehr essen weil ja kein zucker drin ist...usw...

Du meinst also, dass Leute mehr essen, wenn sie wissen, dass kein Zucker drinnen ist? Das kann gut sein, beim Fett (light Produkte) ists ja auch so ähnlich. Aber dafür werden ja auch kcal eingespart, was den Effekt denke ich abmildert oder sogar aushebelt. Sehe da jetzt nicht so das große Problem, denn simmer mal ehrlich: die meisten Produkte werden wohl auch in mittlerer Zukunft mit Zucker gesüßt werden. Stevia wird da auch keine Revolution in der Produktgestaltung auslösen.

stevia ist im endeffekt ein süssstoff wie jeder andere auch. mit allen vor und nachteilen.

die kal.-zähl-fraktion hier im forum ist natürlich außen vor;)

sehe ich im Prinzip ähnlich, wobei Stevia in der Theorie (Marketing?) besser abschneidet als einige bisherige Süßstoffe.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Stevia

ich hatte mir vor jahren mal stevia-pulver zugelegt, aber damals war ich noch kaffetrinker und das passte einfach nicht. mittlerweile bin ich ja teerinker - den ich aber, bis auf wenige ausnahmen, immer ungesüßt trinke. jetzt wollte ich der geschichte mal wieder eine chance für quark und co geben.

die generelle gefahr von süßstoffen und somit auch stevia sehe ich eigentlich eher in einer prägung des geschmackes auf die bevorzugung von süßen speisen und getränken. bei zu exzessiven einsatz verliert man den süßen geschmack einer paprika oder einer karotte und kann sich daran weniger erfreuen. stevia stellt für mich somit auch keinen freibrief dar, sondern muß eben auch mit bedacht eingesetzt werden, aber das kann eh nur der einzelne für sich entscheiden.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Was macht ihr eigentlich genau mit Stevia-Pulver? Habe mir welches zugelegt, aber für Quark und Co. finde ich das Aussehen nicht so optimal und bei meinem Low-Carb-Mikrowellenkuchen ist nach der Mikrowelle die Süße weg und "normaler" Süßstoff funzt da besser.

G

Gast

Guest

Was macht ihr eigentlich genau mit Stevia-Pulver? Habe mir welches zugelegt, aber für Quark und Co. finde ich das Aussehen nicht so optimal und bei meinem Low-Carb-Mikrowellenkuchen ist nach der Mikrowelle die Süße weg und "normaler" Süßstoff funzt da besser.

was meinst du mit aussehen? hast du die zerriebenen blätter eingekauft?...gibt stevia nämlich auch als kristallienes pulver..

ich würde es vor allem für quark und co verwenden. aber auch für salatsoßen und zum kochen.

ist dein pulver nicht kochfest??

@ uhu

ja, schätze die leute essen dann mehr. denke auch, dass die gesamtkalzahl eines zb joghurts nicht unbedingt sinken muss nur weil stevia drinnen ist.
aber die zeit wird's zeigen..

bedee

Team Ernährung
Moderator

was meinst du mit aussehen? hast du die zerriebenen blätter eingekauft?
Ja, das werden wohl die zerriebenen Blätter sein. Ist so ein olivgrünes Pulver (biologisches Steviapulver) und es scheint zumindest nicht mikrowellenfest zu sein. Ob der Geschmack das Kochen übersteht, wäre noch zu testen.

Stevia als weißes Pulver hab ich noch nicht gesehen, nur die Tropfen.

G

Gast

Guest

grade im radio gehört: stevia ist jetzt in der eu zugelassen!!!

...bin auf die ersten produkte gespannt!!!

matten

Admin

schätze das wird noch ein paar tage dauern. deswegen werde ich wohl erstmal etwas flüssigsüße oder pulver über amazon erstehen.

G

Gast

Guest

schätze das wird noch ein paar tage dauern. deswegen werde ich wohl erstmal etwas flüssigsüße oder pulver über amazon erstehen.

soweit ich gehört habe, stehen die die großkonzerne längst in den startlöchern.
..meinte auch nicht das pulver (das ich sowieso im netz kaufen werde) sondern eher joghurt, cola, junkfood und die damit einhergehenden werbeversprechen. werde nicht ein einziges produkt kaufen, beobachte aber amüsiert[img6]

matten

Admin

..meinte auch nicht das pulver (das ich sowieso im netz kaufen werde) sondern eher joghurt, cola, junkfood und die damit einhergehenden werbeversprechen. werde nicht ein einziges produkt kaufen, beobachte aber amüsiert[img6]

ja, genau das war es was ich meinte; zuerst kommen die ganzen junkprodukte mit steviasüßung auf den markt und dann erst die "reinen" stevia konzentrate zum selber süßen.

gerade gelesen:
ein schweizer firma startet im dezember die produktion von stevia schokolade...

G

Gast

Guest

ha! wird bestimmt als ganz tolle 'abnehm-schoki' beworben werden. schätze die dicken werden dann noch dicker werden>:D

(erinnere mich noch gut an die gummibärchenwerbung: "jetzt fettfrei!.."::) )

...mit stevia ist's dann zwar zuckerfrei, dafür werden am ende wohl transfette oder anderer mist enthalten sein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Admin

...mit stevia ist's dann zwar zuckerfrei, dafür werden am ende wohl transfette oder anderer mist enthalten sein....

ja, allein schon um den geschmack an die verbrauchervorstellungen anzupassen. transfette, aromen, mundgefühlregulatoren...die lebensmittelchemie kann sich da dann mal so richtig austoben. [img1]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derUhu

New Member

denke auch, dass die größeren Konzerne schon was in der Hinterhand haben.

Erwarte aber eigentlöich diesbezgl. keinen Hype.

Aber für die Stevia-Preise ist die Zulassung als Lebensmittel NUR gut, da Konkurrenz und Legalität das Angebot steigen lässt.

Bin gespannt auf die ersten (medientauglich präsentierten) Produkte.

Gruß

Oben