• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

steroids-vs-natural

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Na da hat der Borge wohl doch nicht so`n Müll geschrieben...;)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
von der studie habe ich auch schon früher mal was gelesen, aber das ist das ergebnis einer 10 wochen studie. ich gehe jede wette ein, daß der natural trainierende dem nicht trainierenden steroidverwender schon sehr bald einholt. ;)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
trotzdem sind natürlich die anderen schlussfolgerungen in dem artikel durchaus nicht von der hand zu weisen. insgesamt also sehr lesenswert.

pp1998

Well-Known Member
Interessant und aufschlussreich wäre zu wissen wie sehen die Vergleichswerte nach dem Absetzen der Medikation. Sagen wir auch 10 Wochen danach bei gleicher Verfahrensweise.

PowerWheel

Well-Known Member
Okay hat der Borge doch recht ,traurig, traurig !

Aber was denken wir überhaupt an Steroiduser ?
Secheißegal was die Idioten machen ,was wir SELBST machen ist entscheidend !!!
Ich hab das Muskelaufbaupotential eines 10 jährigen Schulmädchen ,aber aufhören NEIN !

tony

Well-Known Member
ich hatte mir mal vor sehr langer zeit ne packung galenika s besorgt, beim aufritzen ist dann so ne ampulle irgendwie explodiert [img28]
hab das als zeichen gesehen und ned genommen :)

PowerWheel

Well-Known Member
Musste erstmal nach schauen was Galenika ist : serbisches Testosteron !
Oh Tony , gottseidank machst du ( doch ) nicht alles für den Kraft- und Muskelaufbau ;) !

blocky1982

New Member
Danke für den Link.

Soviel zum Thema, das es nicht nur Roids sind, sondern da auch harte Arbeit hinter steckt...

7 Pounds ist schon eine Hausnummer ohne jegliches Training.

Stimme aber Powerwheel zu, warum darüber wirklich Gedanken machen. Ich meine das man es vielen Leuten recht deutlich ansieht. Sollen sie machen.

Bei Facebook gibt es ein Bild eines Trainers mit einer Topfigur für natural (der lebt vollzeit für den Sport) neben einem Bodybuilders.
https://www.facebook.com/seyitalish...0.1414846220./644092432325284/?type=3&theater

Da ich auch mal in dem Studio war, kenne ich beide. Und ich fühle mich neben dem natural schon etwas schmächtig, daher krass beide mal nebeneinander zu sehen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Bei Facebook gibt es ein Bild eines Trainers mit einer Topfigur für natural (der lebt vollzeit für den Sport) neben einem Bodybuilders.
https://www.facebook.com/seyitalish...0.1414846220./644092432325284/?type=3&theater
Da ich auch mal in dem Studio war, kenne ich beide. Und ich fühle mich neben dem natural schon etwas schmächtig, daher krass beide mal nebeneinander zu sehen.
Naja, träum mal weiter...;)...der Rechte hat mit Sicherheit zumindest früher mal hier und da genascht.:)

Letztendlich ist es aber müßig darüber zu diskutieren, weil nur der Sportler selbst weiß ob oder ob nicht, Fakt ist jedoch leider, dass selten jemand Doping zugibt, vor allem wenn er noch nicht der absolute Brecher ist...

Zuletzt bearbeitet:

tony

Well-Known Member
die meisten stoffer würdens eh nie zugeben, alles nur nicht das.. zuviel ego ..hehe
na wers braucht, ist halt ne ganz andere welt :)

blocky1982

New Member
Naja, träum mal weiter...;)...der Rechte hat mit Sicherheit zumindest früher mal hier und da genascht.:)

Immer schön solche Ferndiagnosen, insbesondere dann auch so ausführlich begründet.

Seyit kommt aus dem Kampfsport und hatte vorher nie mehr Masse als auf dem Bild. Und die er hat, hat er systematisch aufgebaut, als er vom Kampfsport zum Personal Trainer wechselte. Er postet ja regelmäßig Bilder.Und es gab zumindest bis dahin keinen 7 geschweige denn 13 Pounds Sprung in 10 Wochen. Mag sein, das es grenzwertig ist. letztendlich ist er nunmal Personal Trainer und sein eigenes Training, eigene Figur wichtig fürs Image.

Die Logik das es keiner zugibt und man damit natürlich jeden überführt ist bestechend. Und auch wenn es häufig zutrifft, sicherlich nur bedingt zielführend.

Eugene Sandow oder Herrmann Göre waren früher ja auch recht massig und das noch ohne Makronährstoffwissenschaft und rudimentärem Wissen über biologischen Abläufe im Muskel selbst.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Immer schön solche Ferndiagnosen, insbesondere dann auch so ausführlich begründet.
Genau so wie sich hinzustellen und jemanden als 100% natural zu bezeichnen;), es gibt natürlich auch Ausnahmen und vielleicht ist ja ja so eine, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...:rolleyes:...Leute die wie scheiße aussahen und wo sich herausstellte das sie naschen...

Seyit kommt aus dem Kampfsport und hatte vorher nie mehr Masse als auf dem Bild. Und die er hat, hat er systematisch aufgebaut, als er vom Kampfsport zum Personal Trainer wechselte. Er postet ja regelmäßig Bilder.Und es gab zumindest bis dahin keinen 7 geschweige denn 13 Pounds Sprung in 10 Wochen. Mag sein, das es grenzwertig ist. letztendlich ist er nunmal Personal Trainer und sein eigenes Training, eigene Figur wichtig fürs Image.
...gerade bei Personaltrainern bin ich extrem vorsichtig mit solchen Natural-Image, denn gerade die hätten ja einen wirklichen Grund für ein wenig Naschi Naschi, sie verdienen ja ihr Geld damit und können mit einem guten Körper evtl. einen Taler mehr verdienen...

Die Logik das es keiner zugibt und man damit natürlich jeden überführt ist bestechend. Und auch wenn es häufig zutrifft, sicherlich nur bedingt zielführend.
Ich weiß nicht ob der Bursche natural ist oder nicht, ist mir auch egal, ich wollte nur mit meinem Post sagen, dass du nicht so schnell deine Hand für jemanden ins Feuer legen solltest...;), wie gesagt bin dahingehend schon echt ernüchtert worden, dutzende Male.:rolleyes:

Eugene Sandow oder Herrmann Göre waren früher ja auch recht massig und das noch ohne Makronährstoffwissenschaft und rudimentärem Wissen über biologischen Abläufe im Muskel selbst.
Es wird schon länger nachgeholfen als die Meißten glauben...und genetische Ausnahmen gab es immer schon...

blocky1982

New Member
Ich empfinde ehrlich gesagt Deine Art und Weise in diesem Thread ziemlich anmaßend

Ich weiß nicht ob der Bursche natural

Warum dann
der Rechte hat mit Sicherheit zumindest früher mal hier und da genascht

Genau so wie sich hinzustellen und jemanden als 100% natural zu bezeichnen;), es gibt natürlich auch Ausnahmen und vielleicht ist ja ja so eine, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...:rolleyes:...Leute die wie scheiße aussahen und wo sich herausstellte das sie naschen...

Ich halte ihn für natural, weil er nunmal für diesen Sport lebt. Ich habe nie behauptet das ich dafür die Hand ins Feuer lege. Wenn Du daran zweifelst ist es vollkommen ok. Anhand eines Bilder zum einen jemand als eindeutig nicht natural einzustufen, dazu eine Aussage die definitv nicht stimmt (weil er nunmal früher nicht auf mehr Masse war) und mich als Träumer einzustufen, ohne nachzufragen warum ich das dann glaube finde ich halt respektlos.

Ich habe nicht behauptet, das jeder natural so aussehen kann. Aber wenn man Seyit bei FB folgt, sieht man wie strikt er sich ernährt, wie er sein Training durchzieht. Ich habe ihn auch schon selbst trainieren sehen und als Trainer erlebt. Daher traue ich ihm zu, das er nah an die Grenze kommt, von dem was natural möglich ist. (inzwischen hat er eine Kooperation mit Weidner und ich bin da nicht mehr ganz sicher, nach der letzten Massephase). Mag sein das ich falsch liege. Aber Du hast keinerlei Argument gebracht außer, das Du sehr oft falsch lagst.

Wenn man die Stereoidengruppen weglässt, dann sagt die studie auch aus, dass man stolze 4 Pfund an Masse in 10 Wochen zulegen kann, wenn man systematisch trainiert und seinen EP einhält. Und das waren alles Leute mit Trainingserfahrung. Sicherlich kann man das nicht aufs Jahr hochrechnen. Aber 3-5kg bei systematischem Training und passender Ernährung halte ich für realistisch.

Was die "genetischen Ausnahmen" angeht. Sowohl bei den historischen als auch bei den aktuellen Bodybuidern liest man regelmäßig, das sie als jugendliche "schmächtig" (Sandow) und/oder "schwächlich" (maxit)waren. Was zeigt, das richtiges Training und passende Ernährung viel aus macht.

Und bei den Leuten, die in dem Bereich sind, wo man Zweifel hat wegen natural, brauch man sich ja nur anzugucken wie sie trainieren und wie kompetent sie sind. Bei 0815 Training und schlechter Ernährung kann man sich seinen Teil denken.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Entschuldige wenn das so rüber kam, aber ich wollte dich nicht angreifen.:) Ist halt nicht immer einfach anonym den richtigen Ton zu treffen bzw. einzuschätzen wie der Adressat den Post auffässt.:) Wir haben hier im Forum einen lockeren, freundschaftlichen Umgangston, hier wird NIEMAND bloßgestellt, verarscht oder respektlos behandelt!

Ich stehe aber zu dem was ich schrieb, so wie du schreibst das du glaubst das er natural ist, glaube ich das er, zumindest in der Vergangenheit, schon mal genascht hat und ich muss das auch nicht näher begründen, weil das einfach mein Eindruck ist!

Es ist müßig darüber zu diskutieren ob oder ob nicht, weil wir Beide es nicht wissen, belassen wir es also dabei, er sieht gut aus und da steckt so oder so eine enorme Disziplin hinter!

Ich persönlich mache mir selten Gedanken über Stoffer, weil jeder das allein für sich entscheiden muss und dann mit den evtl. Konsequenzen leben muss.:)

und abschließend ist es doch wohl eher ein verkapptes Kompliment wenn man als Stoffer bezeichnet wird, aber weiß das man natural ist.:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich gehe trotzdem noch mal auf einige deiner Aussagen ein...ich hoffe dabei auf eine lebhafte Diskussion und es sei nochmal betont, ich meine nichts persönlich und will dich in keinster Weise angreifen!

Ich halte ihn für natural, weil er nunmal für diesen Sport lebt. Aber wenn man Seyit bei FB folgt, sieht man wie strikt er sich ernährt, wie er sein Training durchzieht. Ich habe ihn auch schon selbst trainieren sehen und als Trainer erlebt. Daher traue ich ihm zu, das er nah an die Grenze kommt, von dem was natural möglich ist.
Hinter jedem guten Körper bzw. jeder herausragenden Leistung steckt Disziplin, striktes Training und grundsätzlich auch strikte Ernährung, egal ob Natural oder Stoffer, nur weil jemand nachhilft heißt das nicht, dass er Training und Ernährung schleifen lassen kann, auch wenn dies die obige Studie suggeriert ist das definitiv nicht so!

Wenn Du daran zweifelst ist es vollkommen ok.
...nichts anderes habe ich getan.:)

dazu eine Aussage die definitv nicht stimmt (weil er nunmal früher nicht auf mehr Masse war)
Wo habe ich geschrieben, dass man einen Stoffer daran erkennt das er mehr Masse hat bzw. hatte, gerade im Kampfsport ist dies oft nicht der Fall, schau da z.B. die ganzen positiven Dopingtests im MMA, in den leichten Gewichtsklassen an. Muskelmasse ist kein Alleinkriterium, unabhängig davon sind die Fitnesstudios voll von jungen Stoffern die nach gar nichts aussehen.

Wenn man die Stereoidengruppen weglässt, dann sagt die studie auch aus, dass man stolze 4 Pfund an Masse in 10 Wochen zulegen kann, wenn man systematisch trainiert und seinen EP einhält. Und das waren alles Leute mit Trainingserfahrung. Sicherlich kann man das nicht aufs Jahr hochrechnen. Aber 3-5kg bei systematischem Training und passender Ernährung halte ich für realistisch.
"43 men of normal body weight between the ages of 19 and 40 who all had some degree of weight training experience." Das sagt nicht so viel über die Teilnehmer aus. Evtl. kamen sie aus einer Trainingspause oder sie haben früher schon mal Erfahrungen mit Doping gesammelt, Stichwort: Memory Effekt, dazu kommt das ein 19jähriger den höchsten Testesteronwert seines Lebens hat, wohingehend ein 40jähriger nur noch einen Bruchteil davonaufweist.

Deswegen sind die Informationen aus der Studie nur bedingt aussagekräftig. In der Sportwissenschaft liest man hierzu das 3-5 Kg Muskelzwachs im 1. Trainingsjahr für einen Natural realistisch sind, wobei man bedenken muss das 3-5 Kg reine Muskelmasse insgesamt gute ~10 Kg+ Gewichtszunahme sind (u.a. Glycogen, Wasser etc.), im weiteren Verlauf der Trainingsjahre sind Muskelzunahmen von 1-2 Kg jährlich ein realistischer Wert.

Was die "genetischen Ausnahmen" angeht. Sowohl bei den historischen als auch bei den aktuellen Bodybuidern liest man regelmäßig, das sie als jugendliche "schmächtig" (Sandow) und/oder "schwächlich" (maxit)waren. Was zeigt, das richtiges Training und passende Ernährung viel aus macht.
Aber genau das macht doch eine genetische Ausnahme aus, die Wenigsten sind als Kinder schon überdurschnittlich muskulös. Es ist doch logisch das je schmächtiger/schwächlicher ich bin, auch meine Gewichts-, Muskulatur- bzw. Kraftzunahmen auch dementsprechend größer ausfallen.

Und bei den Leuten, die in dem Bereich sind, wo man Zweifel hat wegen natural, brauch man sich ja nur anzugucken wie sie trainieren und wie kompetent sie sind. Bei 0815 Training und schlechter Ernährung kann man sich seinen Teil denken.
Wie gesagt kann man das leider nicht immer, es gibt genetische Ausnahmen die trotz suboptimalem Training und suboptimaler Ernährung noch gute Ergebnisse erzielen, auf der anderen Seite gibt es aber auch Stoffer die nach gar nichts aussehen...

Letztendlich steckt hinter jeder herausragenden/überdurchschnittlichen Leistung, egal ob mit oder ohne chem. Unterstützung, immer Disziplin und Hingabe!

blocky1982

New Member
Entschuldige wenn das so rüber kam, aber ich wollte dich nicht angreifen.:) Ist halt nicht immer einfach anonym den richtigen Ton zu treffen bzw. einzuschätzen wie der Adressat den Post auffässt.:)

Erstmal danke für die "Deeskalation" . Ich reagiere oft reflexartig auf kleine Wortnuancen, wenn es nach dem Motto "deine Meinung ist falsch, weil ich eine andere habe"
Ich stehe aber zu dem was ich schrieb, so wie du schreibst das du glaubst das er natural ist, glaube ich das er, zumindest in der Vergangenheit, schon mal genascht hat und ich muss das auch nicht näher begründen, weil das einfach mein Eindruck ist!

Kein Ding. Wenn das Dein Eindruck ist kann ich das schlecht belegen. Ich lege definitiv nicht die Hand für ihn ins Feuer und haben auch nicht zufällig Test der letzten 10 Jahre hier ;) Wie gesagt für mich ist er halt an der Grenze von dem was "natural" geht. Und im Gegensatz zu anderen, die das angeblich natural mit einem 0815 Plan erreicht haben wollen, traue ich es ihm zu.

Ich persönlich mache mir selten Gedanken über Stoffer, weil jeder das allein für sich entscheiden muss und dann mit den evtl. Konsequenzen leben muss.:)

Sehe ich ähnlich, nur sollten Sie dann in meinen Augen auch dazu stehen. Pros die Werbung für 0815 Ergänzungen oder Protein machen und so tun als wäre es natural bzw. der Freizeitstoffer sind für viele (junge) Menschen einfach ein schlechter Einfluss.

und abschließend ist es doch wohl eher ein verkapptes Kompliment wenn man als Stoffer bezeichnet wird, aber weiß das man natural ist.:)
Besser als wenn man als Stoffer für eindeutig natural erklärt wird:D

Hinter jedem guten Körper bzw. jeder herausragenden Leistung steckt Disziplin, striktes Training und grundsätzlich auch strikte Ernährung, egal ob Natural oder Stoffer, nur weil jemand nachhilft heißt das nicht, dass er Training und Ernährung schleifen lassen kann, auch wenn dies die obige Studie suggeriert ist das definitiv nicht so!

Herausragend sicherlich. Denn gerade im Wettkampfbereich steckt da sicherlich viel Disziplin hinter. Aber im Freizeitbereich und in bezug auf "gute" Körper macht es halt teilweise einen großen Unterschied ob man das Ziel natural oder nicht erreicht hat.

Bei meinem geposteten Bild ging es mir ja darum wirklich die Massenunterschiede darzustellen, die durch Stoffen möglich sind. Ich habe ja beide früher auch mal real gesehen im studio. Aber nie so bewusst nebeneinander. Seyit sieht ja auch so beeindruckend aus, aber neben einem Bodybuilder halt 3 Nummern kleiner.

Seyit ja nun ein bspw. wo man je nachdem ob natural oder nicht zu einer unterschiedlichen Bewertung kommt. Natural wäre es in meinen Augen herausragend, mit "Naschen" wäre es halt "nur" gut.

und in dieser Hinsicht sehe ich die Studie schon als "aussagekräftig" an, weil ich schon davon ausgehe das andere Einflüsse wie Alter oder halt Memory Effekt halbwegs gleichmäßig verteilt sind.

Würde der Memory Effekt bei Stoffen + Training eigentlich auch helfen?:032:

Oben