• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stagnation / Rückschritt

Golem

New Member
Hallo zusammen,

mein Training schaut derzeit so aus, dass ich jeweils 2 Tage hintereinander trainiere (1. Tag Brust/Arme/oberer Rücken/Bauch, 2. Tag Beine/Rückenstrecker/Bauch) und dann einen oder zwei Tage (je nach Zeit und "Regenerationsgefühl") pausiere.

Jedoch schaffe ich in den letzten Wochen nicht mehr die gleiche Anzahl Wdh. je Satz bzw. nur noch mit weniger Gewicht. Das nervt mich und ich ärger mich über mich selbt. [img1] Woran kann so etwas liegen?

Ich trainiere gerne und es macht mir Spaß, fühle mich auch sonst fit.

Ernährungstechnisch habe ich etwas auf Kohlenhydrate (weniger, nicht komplett gestrichen) verzichtet. Wenn ich vermehrt Nudeln, Reis o.ä. zu mir nehme setzt das sofort am Bauch an und ich fühle mich wie das Michelin-Männchen. :) Sind die fehlenden KH wirklich des Rätsels Lösung?

Ratlos,
Golem

G

Gast

Guest
AW: Stagnation / Rückschritt

deine stagnation hat wahrscheinlich nichts mit fehlenden carbs zu tun, ich tippe eher auf fehlende progression/abwechslung in deinem training.
wann hast du die letzten anpassungen in deinem trainingsplan (wh-zahl, übungsabfolge, satzzahl usw.) vorgenommen??

gruss taurus

Golem

New Member

Die letzte Anpassung war vor ca. 3 Wochen.
Die bezog sich aber auf das Gewicht der jew. Übung.
Somit scheinst du Recht zu haben.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ernährungstechnisch habe ich etwas auf Kohlenhydrate (weniger, nicht komplett gestrichen) verzichtet. Wenn ich vermehrt Nudeln, Reis o.ä. zu mir nehme setzt das sofort am Bauch an und ich fühle mich wie das Michelin-Männchen. :) Sind die fehlenden KH wirklich des Rätsels Lösung?
Falls die Reduzierung im Vergleich zu sonst etwas heftiger ausfiel und zeitlich ungefähr mit dem Leistungsknick übereinstimmt, ist ein Zusammenhang möglich. Etwas weniger Khs sind im Normalfall kein Problem, eine deutliche Reduzierung jedoch führt nicht selten zu Kraft-und Leistungseinbußen.

Sehe es ähnlich wie Uhu, die Häufigkeit erscheint mir zu hoch, wobei es da ganz klar auch auf den Umfang bzw. das Volumen des Planes ankommt, den du mal posten solltest damit man sich ein Bild machen kann.

Pausiere bestenfalls ein paar Tage und starte dann erneut mit einem Training aller 2 Tage:

Tag 1: TE 1
Tag 2: Pause
Tag 3: TE 2
Tag 4: Pause
Tag 5: TE 1
etc...

Das genügt vollkommen, trainiere härter - dafür seltener, wobei das hier auch bis zu 4 TEs / Woche sind, damit bist du im Rahmen.

Golem

New Member

So, nach 2 Wochen testen kann ich bestätigen:
Die neue Aufteilung der Trainingstage hilft und es geht wieder vorwärts. :sbiggrin:
Danke für den Tipp. Der aktuelle Plan folgt in Kürze.

Golem

New Member

Mich würde dein aktueller Plan interessieren und welche Änderungen du nun konkret vorgenommen/umgesetzt hast.

Hier ist mein aktueller Plan. Weniger Übungen, dafür mehr Gewicht. :)

Tag 1
LH-Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker
Wadenheber
Sitecrunches
Rückenstrecker
Scott Curls

Tag 2
Pause

Tag 3
Fliegende
Bankdrücken
Latzug
Ruderzugmaschine
Nackendrücken
Pushdowns
Seitenheben
Crunches

Tag 4
Pause

Mein erster "Beginner"-Plan war noch reichlich konfus.
http://www.muscle-corps.de/forum/f40/training-aufteilen-4245/
Ich habe ihn nach und nach umgestellt.

Gruß Golem

G

Gast

Guest

tausche fliegende und bankdrücken in der reihenfolge. anschließend ersetzt du die fliegenden noch durch dips am barren, dann paßt´s.

klick!

auch solltest du military press statt nackendrücken bevorzugen - ist besser für deine schultern.

klick!

gruss taurus

Golem

New Member

tausche fliegende und bankdrücken in der reihenfolge. anschließend ersetzt du die fliegenden noch durch dips am barren, dann paßt´s.

Fliegende nehme ich für die Vorerschöpfung der Brustmuskeln.
Wieso sollte ich somit Bankdrücken als erstes machen?
Ich will, dass die Brust zuerst schlapp macht und nicht der Trizeps. :)

Fliegende ersetzen Dips am Barren?
Sollte ich die nicht eher gegen die Pushdowns tauschen?

auch solltest du military press statt nackendrücken bevorzugen - ist besser für deine schultern.

Ok.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Fliegende nehme ich für die Vorerschöpfung der Brustmuskeln.
Wieso sollte ich somit Bankdrücken als erstes machen?
Ich will, dass die Brust zuerst schlapp macht und nicht der Trizeps.
Vorermüdung zahlt sich i.d.R. nicht aus. Macht der Trizeps vorher schlapp, muss er sich anpassen und das wird er auch.

Statt Latziehen mal lieber Klimmzüge, auf dem Portal findest du ein Artikel zum Thema, dort ist ebenfalls beschrieben wie du dich recht rasch steigern kannst, falls du nur eine handvoll Klimms schaffst.

Golem

New Member

Vorermüdung zahlt sich i.d.R. nicht aus. Macht der Trizeps vorher schlapp, muss er sich anpassen und das wird auch.

Statt Latziehen mal lieber Klimmzüge, auf dem Portal findest du ein Artikel zum Thema, dort ist ebenfalls beschrieben wie du dich recht rasch steigern kannst, falls du nur eine handvoll Klimms schaffst.

Jep, habe ich soeben gefunden.
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen werde ich mit berücksichtigen.
Ich will ja auch in den nächsten Jahren ohne Beschwerden trainieren können.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Board. [img17]

Gruß Golem

Oben