Hi zusammen,
ich trainiere jetzt seit 6 Monaten. Die letzten 5 alle nach Westside for skinny Bastards III von John Defranco. Es lief auch hervorragend, bin beim Kreuzheben auf 115 kg hochgekommen, Bank 70 kg und Box-Squat 110 kg. Allerdings habe ich in den letzten Wochen keine Kontinuität in meinen Mainlifts. Bei Westside soll man die alle 2-3 Wochen tauschen und jedesmal, wenn ich tausche, muss ich die Übungen wieder mit weniger GEwicht beginnen und komme dann in den drei Wochen teilweise nicht wieder an die alte Bestleistung ran, geschweige denn sie zu verbessern. Habe teilweise das Gefühl, dass mir die Basis fehlt und sich das Wechseln der Main Lifts eher kontraproduktiv auswirkt. Was meint ihr?
Und wenn ja, was soll ich ändern? Habe überlegt evt. 5x5 zu machen und zusätzlich einen dynamischen Tag einzubauen, um die Schnelligkeit weiter zu erhöhen. Dann ist auch die Frage, welches 5x5 ich nehmen soll, ob Bill Starr oder gleichbleibendes Gewicht. Letzteres hat evt den Vorteil, dass ich die Basis breiter aufstelle. Ggf. könnte ich ja dann alle 3 Wochen einen schweren 1er Versuch machen, um die maximale
Maxkraft zu erhöhen.
Momentan trainiere ich in etwa so (Übungen auch gewechselt), wobei ich die letzte Zeit nicht immer zum Training gekommen bin dank Uni und Co. Vielleicht liegt es auch einfach daran?
TE1:
Max Effort Upper Body
Bankdrücken (main lift)
- Klimmzüge (3-4 Sätze)
- Langhantelrudern (3-4 Sätze 12 Wiederholungen)
- Shrugs (3-4 Sätze 12 Wiederholungen)
- SZ-Curl / Nosebreaker (stehend) (3 Supersätze mit je 12 Wiederholungen)
TE2:
Dynamic Effort Lower Body
Kastensprünge (max. hohe) (5-8 Sätze 1-3 Wiederholungen)
- Ausfallschritte (3-4 Sätze 12 Wiederholungen)
- Kreuzheben (3-4 Sätze 6 Wiederholungen)
- 10 min. Bauchworkout (Beinheben, Crunches, etc.)
- Rotatoren
Pause
TE3:
Repetition Upper Body
- Push Ups 3-4 Sätze max. Wiederholungen)
- Klimmzüge (3-4 Sätze 4 Wiederholungen)
- One Arm Row oder, wenn Bänder vorhanden, Face Pulls (3-4 Sätze 12 Wiederholungen)
- Millitary Press (3-4 Sätze 12 Wiederholungen)
- SZ Curls / Enges Bankdrücken (3 Supersätze mit je 12 Wiederholungen)
TE4:
Max Effort Lower Body
Box Squat (main lift)
- Bulgarian Split Squat (3 Sätze je Bein mit je 8 Wiederholungen)
- Kreuzheben oder, sofern ich eine Möglichkeit finde, Glute Harm Raises
- Bauch Zirkel
- Rumpf (Core Performance Mark Verstegen)
- Rotatoren
ich trainiere jetzt seit 6 Monaten. Die letzten 5 alle nach Westside for skinny Bastards III von John Defranco. Es lief auch hervorragend, bin beim Kreuzheben auf 115 kg hochgekommen, Bank 70 kg und Box-Squat 110 kg. Allerdings habe ich in den letzten Wochen keine Kontinuität in meinen Mainlifts. Bei Westside soll man die alle 2-3 Wochen tauschen und jedesmal, wenn ich tausche, muss ich die Übungen wieder mit weniger GEwicht beginnen und komme dann in den drei Wochen teilweise nicht wieder an die alte Bestleistung ran, geschweige denn sie zu verbessern. Habe teilweise das Gefühl, dass mir die Basis fehlt und sich das Wechseln der Main Lifts eher kontraproduktiv auswirkt. Was meint ihr?
Und wenn ja, was soll ich ändern? Habe überlegt evt. 5x5 zu machen und zusätzlich einen dynamischen Tag einzubauen, um die Schnelligkeit weiter zu erhöhen. Dann ist auch die Frage, welches 5x5 ich nehmen soll, ob Bill Starr oder gleichbleibendes Gewicht. Letzteres hat evt den Vorteil, dass ich die Basis breiter aufstelle. Ggf. könnte ich ja dann alle 3 Wochen einen schweren 1er Versuch machen, um die maximale
Momentan trainiere ich in etwa so (Übungen auch gewechselt), wobei ich die letzte Zeit nicht immer zum Training gekommen bin dank Uni und Co. Vielleicht liegt es auch einfach daran?
TE1:
Max Effort Upper Body
Bankdrücken (main lift)
- Klimmzüge (3-4 Sätze)
- Langhantelrudern (3-4 Sätze 12 Wiederholungen)
- SZ-Curl / Nosebreaker (stehend) (3 Supersätze mit je 12 Wiederholungen)
TE2:
Dynamic Effort Lower Body
Kastensprünge (max. hohe) (5-8 Sätze 1-3 Wiederholungen)
- Ausfallschritte (3-4 Sätze 12 Wiederholungen)
- Kreuzheben (3-4 Sätze 6 Wiederholungen)
- 10 min. Bauchworkout (Beinheben, Crunches, etc.)
- Rotatoren
Pause
TE3:
Repetition Upper Body
- Push Ups 3-4 Sätze max. Wiederholungen)
- Klimmzüge (3-4 Sätze 4 Wiederholungen)
- One Arm Row oder, wenn Bänder vorhanden, Face Pulls (3-4 Sätze 12 Wiederholungen)
- Millitary Press (3-4 Sätze 12 Wiederholungen)
- SZ Curls / Enges Bankdrücken (3 Supersätze mit je 12 Wiederholungen)
TE4:
Max Effort Lower Body
Box Squat (main lift)
- Bulgarian Split Squat (3 Sätze je Bein mit je 8 Wiederholungen)
- Kreuzheben oder, sofern ich eine Möglichkeit finde, Glute Harm Raises
- Bauch Zirkel
- Rumpf (Core Performance Mark Verstegen)
- Rotatoren