• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stagnation - Brust? Ratschläge?

MAB

New Member
Moin,

ich (17J, 190cm, ca. 80kg) komme gerade vom Training wieder (heute war Brust/Trizeps dran) und hab mich direkt im Anschluss daran entschlossen nu doch mal hier zu posten, da ich seit etwa 3 Wochen einfach Gewichts-mäßig keine Fortschritte mehr erzielen kann.

Aber vielleicht erstmal zur Vorgeschichte: Angefangen zu trainieren habe ich im August '05 und bis Anfang Februar '06 habe ich einen GK-Plan auf Kraftausdauer gemacht, wobei ich LH-Flachbankdrücken seit etwa Dezember '05 im Plan habe. Im Februar bin ich dann auf nen 2er-Split umgestiegen, den ich bis vor 4 Wochen auch beibehalten habe (Übungen habe ich zwischendrin natürlich mal bissel gewechselt). Seitdem trainiere ich nen 3er-Split.

Jetzt zu meinem Problem: Während ich beim Rücken und bei den Beinen sehr gute Frotschritte erzielen kann, vor allem seitdem ich den 3er-Split habe, (kann fast jede woche 2,5kg mehr draufpacken) komme ich mit der Brust einfach garnicht vorran. Angefangen habe ich das Bankdrücken mit ca. 40kg und seit 3 Wochen quäle ich mich mit läppischen 47,5kg rum :-/ :-[

An sich kann der TP und meine Ernährung nicht sooo verkehrt sein, weil ich ja bei Rücken u. Beine gute Fortschritte erziele, nur eben bei der Brust nicht.

Hier mal mein TP:

TE1 (Beine/Schulter)
--------------------------
3S Kniebeugen
3S Beinbeugen liegend
2S Wadenheben
3S Shrugs
3S Seitheben
2S Aufrecht rudern (Kabelzug)

TE2 (Brust/Trizeps)
------------------
3S LH-Bankdrücken
3S KH-Schrägbankdrücken
3S Fliegende
3S Dips an Bank
3S Nosebreaker (SZ)

TE3 (Rücken/Bizeps)
--------------------
3S Rudern sitzend (Kabelzug)
3S Latzug zur Brust (enger Griff)
3S Hyperextensionen
3S Hammercurls
3S LH-Curls

Bauch (immer nach TE1 und 3):
-----------------------------
3S Crunches (mit Zusatzgewicht hinterm Kopf)
2S Reverse Crunches

Ernährung siehe: http://www.forenanbieter.de/cgi-bin...aBB.cgi?board=6;action=display;num=1142633082

Ich hab drüber nachgedacht vielleicht mal das LH-Bankdrücken für 4-6 Wochen gegen KH-Bankdrücken zu tauschen, immerhin mache ich das jetzt schon durchgängig seit Dezember... Nur eigentlich isses ja ne Grundübung, die man immer in seinem TP drinhaben sollte...

Achja: Über Periodisierung habe ich natürlich auch nachgedacht, aber gerade jetzt mache ich eigentlich sehr gute Fortschritte in Beine/Rücken und fänds deshalb irgendwie nicht so passend jetzt damit anzufangen...

Naja, hat jemand vielleicht ein paar nützliche Vorschläge?

Mfg
MAB

Master_of_Disaster

New Member
wechsel einfach das system und übungen, geheime tipps gibts da nicht

nur mal so:

überprüfe mal wieviele sätze und übungen du für die brust machst und wieviele für beine ;)

MAB

New Member
Hmm, ja, da hast du wohl recht... Vielleicht isses wirklich bissl zuviel, sind immerhin 9 Sätze. Naja, wenn man jede Muskelgruppe nur 1mal pro Woche drannimmt denkt man sich halt so: da kann man ruhig bissl mehr machen. Und wenn die entsprechende Muskelgruppe dann auch noch zu den eigenen "Sorgenkindern" gehört, dann iss man irgendwie automatisch dazu geneigt eher bissl zuviel als zu wenig zu machen....

Trainingssystem ändern, hmm.... Eigentlich wollte ich erstmal noch bissl so weitermachen.... Ich denk drüber nach :)

Was hälst du denn von der Idee mal für paar Wochen das LH-BD gegen KH-BD zu tauschen? Iss es überhaupt sinnvoll eine Grundübung mal für paar Wochen aus dem Plan zu streichen?

Mfg
MAB

MrWhite

New Member
Möglichkeit 1:
Volumen erhöhen. Versuch anstatt dem Gewicht einfach das Volumen zu erhöhen, irgendwann packst du dann auch die 50.

Möglichkeit 2:
Lass dir bei den 50 helfen, irgendwann packst du sie alleine.

Möglichkeit 3:
Experimentiere mit dem Griff.
Enger-->geht mehr auf Trizeps, weiter--> mehr auf Brust.

Möglichkeit 4:
Langsamere Ausführung im Bankdrücken, bei gleicher Wiederholungszahl.

Probiere das aus. Irgendwann packst du die 50kg, brauchst halt nur Geduld.

Franky

New Member
Habe selbiges Problem bei einem ähnlichen Plan, alles geht voran außer Bankdrücken, ich habe allerdings nicht das Gefühl das ich im Brustbereich stagniere. Bei anderen Brustübungen kann ich stetig nachlegen. Schrägbank habe ich kürzlich gegen die Kurzhantelvariante getauscht, seither geht es wieder gut voran, werde das gleiche auch mal beim normalen BD austesten, wie du es auch schon machen wolltest.

Wenn das nicht hilft werde ich wohl auch das System wechseln oder erstmal periodisieren.

Das mit den Grundübungen lege nicht immer auf die Goldwaage, ein bischen Abwechslung wirkt manchmal wunder ;)

Master_of_Disaster

New Member
ich finde im brusttraining muss eine langhanteübung drinne sein! kurzhanteln sind dann als ergänzung ok, wobei ich die nicht leiden kann.
man sollte spätestens alle 6 wochen seine übungen oder das system wechseln, mach doch einfach schrägbankdrücken...

edit:

deutsche sprache schwer sprache ::)

Franky

New Member
Schrägbank LH wäre eine Möglichkeit, aber wenn er schon bei Flachbank solche Probleme hat, kann ich mir nicht vorstellen dass er darauf besser abgeht. Kann man ja mal austesten. Es kann nur vorwärts gehen ;D

MAB

New Member
Danke für die Tipps, werd wohl einfach mal rumexperimentieren müssen.... Erstmal schaun obs was bringt eine Brust-Übung rauszuschmeißen und somit das Volumen von 9 auf 6 Sätze zu reduzieren. Dann kann ich ja immer noch anderes System oder ne andere Übung fürs LH-BD ausprobieren.

Mfg
MAB

Oben