• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stärker, Schneller, Beweglicher --> Besser!

st3p

New Member
AW: Stärker, Schneller, Beweglicher --> Besser!

31.1.

Football abends nur rund 80min Praxis. Dafür zuhause noch 3x Unterarmstütz-Challenge gegen meine Freundin gemacht und alle verloren! DIE SAU! :)

st3p

New Member

1.2 OK schwer, Functional Warmup

BD bis 120 je 5x, 125 4x, 130 2,5
Klimmies hammer 12,10,8 (wackeliger Griff)
Drücken 65, 67,5, 70 je 5x; 72,5 und 75 je 3x
TBar Row 3x mit 50, KH Row 2x mit 50er
rev BF am Seit (eher Pullaparts) 3x15
BD schräg KH einzeln, 22kg je 15x, 28kg je 10x
Dips
Bizeps/Trizeps
Core: Hypers, Twists, und diese Übung wo man den ganzen Körper unter Spannung hat und nur auf den Schultern aufm Boden ist und dann langsam hoch und runter lässt (is wohl rocky-mäßig)

Fazit: Soweit ok, der "leichte" Tag am Sonntag für den Oberkörper hat gut getan. Wirkte heute insgesamt frischer. Könnte auch daran liegen, dass wir gestern beim Football den "Kraftzirkel" weggelassen haben. Ob ich Sonntag leicht oder schwer Oberkörper trainiere entscheide ich später!

1.2. Vormittags: Turnen Uni, Balancieren am Großgerät - eine Mischung aus Desinteresse und nicht vorhandener Motivation. Kein "Sport"

st3p

New Member

2.2. Footballtraining bei -10° und nur wenig Personal = Abfuck. ~105 min bewegt. Schön ist anders. Hoffentlich geht dann morgen bei den Beinchen mehr!

st3p

New Member

3.2 UK Functional Warmup

Squat: bis 120 5x, 125 3x, 130 2x, 135 1x
Full Clean: 60/70/80 je 3x
Power Clean: 90 3x, 95 2x, 100 fail
Hang Snatch: bis 57,5 3x
Kreuzheben: 130 3x, 150 3x, 170 1x
OverheadSq, SplitSq bis +35 vor der Brust 15/15
Core: Hypers, Bauch

Training ganz ordentlich. Würde mich gerne schneller steigern beim Squatten.

Kann jmd seine Meinung dazu sagen? Trainiere ich evtl. "zu oft" den Unterkörper?

D

DanHan

Guest

Schöne Einheit gefällt mir!
Persönliche Meinung, zu Deiner Frage Training des Unterkörpers.
-->solange Deine Werte nach oben gehen passt es...und Du Dich gut fühlst.

Weiterhin gutes Training und ein schönes Wochenende.
Daniel

kecks

Active Member

Du trainierst zumindest eine merkwürdige Reihenfolge. Mach erst das Reißen, dann die Umsatzsachen, dann die KB, dann das KH, dann den Rumpfkram. Wenigstens dann, wenn du primär schneller und athletischer werden willst (dann immer: schnelles und koordinatives an den Anfang). Ist die KB der Fokus, dann lass sie vorn, und trainiere sie v.a. öfter, wenigstens 3x/Woche (eher öfter). Einmal mittel, einmal leicht, einmal schwer von der Intensität her, Umfang entsprechend umgekehrt. Leichte Progression, ab und an Erhaltungswochen, alle 6 Wochen kurz ganz raus aus der Belastung. Nur so ein Pauschalvorschlag.

st3p

New Member

Danke für eure Anmerkungen!

@danhan, es geht ja wieder voran, aber zu langsam!!! :)
@kecks, du hast meine Reihenfolge schon erkannt. Prinzipiell schnelle Übungen an den Anfang der Einheit, aber Sq. ist aktuell mein Hauptfokus, da ich da so schwach bin. Daher schiebe ich diese Übung vor. Alles andere ist ja danach.

Mehr als 2x Woche Sq. würde ja meinem Plan nicht entsprechen und noch mehr Gesamtbelastung auf die Beinchen legen.
Hatte ne Zeit lang Push/Pull 4xWoche gemacht, plus 3 Lauf-/Footballeinheiten, sprich jeden Tag Beine. Damit waren meine Beine nach paar Wochen nur noch müde.

Evtl. könnte ich auch am OBerkörpertag, "vor Trainingsbeginn" 1-3 leichte Sätze Squats machen. Wobei ich OverheadSq nur mit leichter Stange, Sq. auf Pezzi-Ball, SumoSq. immer im Warmup habe. Ich dachte dann so an Sätze mit 50-70% Max auf Reps. Und an den Unterkörpertagen weiter weniger Reps.

st3p

New Member

ohne eine Antwort abzuwarten, habe ich heute am Oberkörpertag 2 Sätze Squats vorgeschoben. Die Intensität musste ich jedoch tiefer ansetzen als gedacht. HAbe die Beine von gestern noch sehr gemerkt - logischerweise.

4.2. OK leicht Warmup
Squat: 60/70 je 15x
BD: 90 15/12/10/9
Rudern am Seil breit 4x
Schulterdruck sitzend KH bis 25(x2) 10x
Klimmies eng 3x8
Butterfly im SS mit Dips, Reverse Butterfly, Bizeps/Trizeps
Core: Rollen + PezziBall-Stabi

Fazit: Brust deutlich besser als beim 1. mal "leicht", Rücken ok, Schulter noch bissl müde (da wir keinen "Gewichtheberboden" haben, musste ich das gerissene Gewicht immer wieder runter lassen). allg. recht guter Pump. Beine richtig müde, aber technisch fühlt sich das leichte Gewicht gut an

Zuletzt bearbeitet:

st3p

New Member

5.2. heute Cardio im Studio statt Speed & Agility draußen - zu kalt

Warmup
15x Runden: 3min Stepper (Stufe 11 von 20, 14 Stockwerke in 3 min) + 100x Seilspringen. immer im Wechsel
3x Rotatoren

st3p

New Member

6.2. Functional Warmup

Squat: 40/60/80/100/110/120 je 5x, 125 4x, 130 3x, 135/140 je 1x
Full Clean 60/70/80 je 3x, 90 2x Full 1x Power Clean,
Power Clean 95 2x, 100 2x1
Trap Bar 135/145 je 5x, 155 2x3
BSS Hantel vorne +35 2x2x15
GluteHamraises mit Liegestütz unten 12/10
Core: 2x Hypers, 3x 1armiges Ausrollen --> von sluthardt "geklaut", im Stehen ausrollen geht schon gut, jetzt versuch ich das auch mal 1armig. heute erstmal kniend ein paar Reps.

st3p

New Member

Allgemein zu meinen Zielen:
Hier das waren meine Ziele für 2011:
- KH: 2XX möglichst großes X , (ohne Gürtel ohne Zughilfe) --> knapp geschafft

- BD: 165 (raw, möglichst Wettkampftechnik) --> nur 150 geschafft

- KB: stark verbessern, Technik/Beweglichkeit fördern, an BD Werte herankommen --> viel besser geworden, geschafft sag ich mal

- Hang-Clean: 100 --> not

- PowerClean: 120 --> not

- PushPress: > 110 --> nicht mehr im Programm die Übung

- FrontSq: 5 x 100 --> sollten drin sein! ich sag mal: Ja

Konkret für 2o12 werde ich mir noch was überlegen. Prinzipiell versuche ich natürlich die für 2o11 gesteckten Ziele noch zu erreichen/zu verbessern.

Fokus liegt auf den Squats und auf den Cleans. Leider habe ich in der Football-Saison regelmäßig Knieprobleme. Auch daher hinken die Werte dem Oberkörper, verhältnismäßg mMn, hinterher.

st3p

New Member

Ich habe vor 6 Wochen, am 22.12., mit der Creatin-Supplementation aufgehört. Hatte zuvor Dauersupplementiert. Ich habe zu diesem Zeitpunkt über 100kg gewogen, heute morgen wog ich nur noch 96kg. Werde jetzt wieder mit rund 5g/day morgens einsteigen. Mal gucken wie sich das Gewicht entwickelt.

Zusätzlich werde ich jetzt noch Fischöl-Tabs supllementieren. Ich bin gespannt.

Eine Frage wollte ich noch in die Runde werfen:

Wie kann ich meinen Kniehub verbessern/ meine Schrittgröße im Sprint vergrößern?
Ich bin recht schnell für mein Gewicht, doch habe ich schon öfter gehört (und mir ist das auch druchaus bewusst), dass ich sehr kurze Schritte mache.

Grüße

st3p

New Member

7.2. Footballtraining

Keine Tipps?

G

Gast

Guest

kannst mal bei kecks anfragen.

Jon.ass

New Member

Also Übungen die ich dazu kennen gelernt habe:

Sprint aus Fallen heraus. Einfach hinstellen nach vorne fallen lassen und versuchen so spät wie möglich den ersten Schritt zu machen. Dann musst du den schritt weit nach vorne setzen um unter den Schwerpunkt zu kommen. Kannst auch als Variation Push-up Starts machen.

Du gehst in den 3 Punktstand und vor der Startlinie ist eine Markierung, die du immer weiter nach hinten setzt. Die versuchst du mit deinem ersten Schritt zu berühren (braucht evtl einen Beobachter).

Du stellst Markierungen in einem bestimmten Abstand auf und durchläufst die mit nur einem Kontakt pro Zwischenraum. Ich glaube wir haben einmal 6 Fuß und einmal 7 Fuß Abstand genommen. Das war schon sehr lang ^^

Und der Ammikram: Tiefes Anschieben (auto, Prowler bla) mit bewusst großen Schritten. Musste halt wieder machen um unter den KSP zu kommen.

Hill Sprints.

Aber neben den ganzen Drills kann ich mir auch gut vorstellen, dass es auch etwas mit der Beweglichkeit bzw. Mobilität zu tun hat. Ist mir schon sehr oft bei Footballern begegnet. Mountain Climbers, Groiners, Hürdensitz und wo ich zur Zeit voll drauf stehe ist Hürdenkoordination. Finde leider kein Video dazu, hast du aber bestimmt shconmal gesehen. Hürde auf 0,91m Höhe und dann verschiede Drills dran machen. Zu kompliziert zu erklären.
Aber generell ist meine Erfahrung, dass man unbedingt eine mobile Hüfte und Beinbeuger braucht um die Kraft überhaupt erst in eine halbwegs akzeptabele Technik (also auch größere Schritte) umzusetzen.

Aber ich will noch kecks Standardspruch anhängen, den ich mittlerweile nur bestätigen kann -.-
Geh für dne Rest der Off-Season in einen LA-Verein und lass dich dort inspirieren und dir die Grundlagen beibringen. Um so länger desto mehr erfährst du über dich und deine Schwachstellen und kannst bewusst dran arbeiten. So ist es ja nur lustiges Raten.

st3p

New Member

Danke für die Anregungen.

Sind jetzt zwar keine "neuen" Sachen für mich dabei, aber natürlich trotzdem hilfreich. Ich denke mein Prob liegt nicht beim Start, da halte ich mich für recht schnell. Sondern dann wenn ich gewisse Geschwindigkeit erreicht habe und die Schrittfrequenz normalerweise abnimmt und die Schrittlänge zunimmt. Im besten Fall bleibt die Schrittfrequenz so hoch wie "jetzt" und nur die Schrittlänge nimmt zu.

Hürdenkoordination kenne aus dem Studium. Musste da Hürden auf Technik sprinten. Habe mich anfangs schwer getan und durch viel üben doch eine gute Leistung erzielen können. Zitat Dozent: "Für dein Körpergewicht hast du das sehr gut gemacht" oder so ähnlich. Schwungbein/Nachziehbein-Action. Sollte ich echt mal wieder machen, habe nämlich ewig gebraucht, dass ich die 3 Schritte zwischen den Hürden hinbekommen habe.

Sobald es wärmer ist könnte ich aufm Unisportplatz mit Hürden üben gehen. LA-Verein sehe ich ein Zeitproblem. Selbst wenn ich mich der LA-Uni-Gruppe anschließe, was sicherlich recht problemlos ginge, machen die nicht unbedingt die Sachen die ich machen will.
Ansonsten bin ich nicht der Typ der in LA-Tutorium geht und dort individuelle Fragen stellt, vllt sollte ich das mal werden.

st3p

New Member

8.2. OK schwer, Functional Warmup

Squats 60/70 je 15x, 80 12x
BD bis 120 5x, 125 4x, 130 2,5x/1,5x
Klimmie eng wackelig 12/10/9
Schulterdruck stehend bis 70 5x, 75 3x/2x
Rudern Seil 81 3x13
KH Rudern 50 10/10
Facepulls 3x, Dips +20 3x, Bi- + Trizeps
Core: 2x knied 1armig rollen, 2x stehend ausrollen, 2x Hypers

Fazit/Schlussbemerkungen:
- Squats vorab (nach Keks-Anregungen) recht leicht gehalten, bei 4x die Woche Sq. will ich nicht direkt übertreiben
- Bankdrücken war heute schwach! Warum? Am Football gestern lags nicht, evtl. an den Sq. vorab?!
- Rücken/Schulter und Co. waren ok., ausrollen 1armig rockt

st3p

New Member

9.2. Footballtraining,

einen ordentlichen Schlag auf den Quadrizeps links bekommen. Mal gucken ob und wie UK gleich funktioniert...

kecks

Active Member

Kommt auf die Ursache deines mangelnden Kniehubs an. Je nachdem muss man entsprechend gegenarbeiten. LA-Verein, einfach mitmachen. Jeder Technikdrill unter Aufsicht bringt dich weiter.

st3p

New Member

10.2. UK , Functional Warmup heute ein wenig länger, um den Muskeln richtig warm zu bekommen --> hat geklappt, beim Training nur leichte Schmerzen im Quad. Jetzt, nachdem er abgekühlt ist, humpel ich wieder.

Sq. 90 bis 120 je 5x, 130 3x, 140 1x, 130 1x, 110 5x
Hang Clean 60 bis 75 je 5x, 80 3x/3x
Snatch einarmig KH 33,5 5x/5x, 38,5 3mal 3x/3x
Trap 135/145 je 5x, 155 3x, 165 1x/1x, 175 1x
Gluteham 2x, BSS auf wackeliger Matte 3x 15/15
Core: Rollen, Hypers, Mt. Climbers am Pezzi Ball

Fazit: wie bereits oben gschrieben, durch die Erwärmung ging das Training halbwegs. Schmerzen waren trotzdem da. DAher heute mal Variationen bei den schnellkräftigen Übungen.

Oben