• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

sport referat- kraft/krafttraining/bb

thomasiosi

New Member
hallo leute

ich hab mich entschieden im fach sport eine gfs zu machen. eine gfs ist im prinzip eine schriftliche ausarbeitung, eine mündliche vorstellung und in sport auch noch ein praxisteil. ich hab mich dazu entschieden über das thema kraft und krafttraining und evtl auch noch etwas bodybuilding zu machen.

bin mir aber noch nicht sicher was ich alles reinmachen soll, hab bisher an folgendes gedacht:
-aufbau und funktionsweise des muskels
-ein paar der wichtigsten muskeln aufzählen + die aufgaben der muskeln
-etwas zur hypertrophie
-unterscheidung der kraftarten und wie man dafür trainiert (maxkraft-schnellkraft-kraftausdauer)

was haltet ihr von der punkten und was würdet ihr ggf ergänzen, weglassen und in welcher reihenfolge.
für den praxisteil hab ich in unserer sporthalle dann einen kleinen fitnessraum zur verfügung, aber ich kenn die austattung von dem nicht richtig.

ich hoffe ihr könnt mir etwas hilfestellung geben, da ich nicht wirklich weiss was ich da alles reinmachen soll.

gruß

thomasiosi

New Member
AW: sport referat- kraft/krafttraining/bb

- die energiebereitstellungssysteme des körpers
- die energieversorgung des muskels

hängt das nicht unmittelbar zusammen. bei der energiebereitstellung gibts ja anaerob alaktazid, anaerob laktazid und aerob. und beim musel is doch das im prinzip mit den atp molekülen die ja vom anaeroben alaktaziden system kommen. oder bin ich da grad etwas aufm holzweg?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ATP dient dem Körper immer als Hauptenergielieferant der direkt genutzt wird und dies unabhängig der Stoffwechsellage. Der Speicher ist nur begrenzt, ist dieser zusammen mit CrPh verbraucht, wird ATP eben aus anderen energiereichen Substraten wie Fettsäuren oder Glucose, im Extremfall Aminosäuren resynthetisiert. Für den Teil der muskulären Energiebereitstellung nimmst du dir ein gängiges Physiologiebuch, liest dir den entsprechenden Teil durch bis es 'Klick' macht und formulierst es mit eigenen Worten, inklusive Quellenangaben. Bei Fragen hierzu kannst du mir gern ne PM schicken, oder es direkt in diesen Thread schreiben.

Bezüglich der Anatomie, der Funktions- und Arbeitsweise, sowie relevanten Vorgängen zu HT und HP habe ich vor längerer Zeit einen recht komplexen Artikel auf unser Portal gestellt:

http://www.muscle-corps.de/393-wissenswertes-zur-muskulatur.htm

Die Quellen findest du im 3. Teil, um deine Aussagen zu hinterlegen.

thomasiosi

New Member

danke erstmal für die antwort.
hast du nen link zu nem physiologiebuch im internet, da ich doch sehr aufm land wohne und ne bücherei nicht in der nähe is. deinen artikel werd ich mir die nächsten tage mal anschauen und ggf hier noch paar fragen stellen.

gruß

thomasiosi

New Member

also zur energiebereitstellung

es gibt die anaerob und aerob. bei anaerob gibts alaktazid also ohne glykogen und laktazid, bei dem glykogen unvollständig verbrannt wird. bei aerob gibts die oxidative verbrennung der kohlenhydrate und die lipolyse bei der fett in energie gewandelt wird. die inteniät der belastung nimmt von den systemen immer mehr ab aber dafür kann man den körper darüber länger versorgen. alle erzeugen am ende dann atp, welches der muskel dann benutzt.

das ist eine grobe zusammenfassung. stimmt die so vom prinzip?

und wie könnte ich den praxisteil gestalten. ich könnte die alle an die maschinen setzten im kraftraum, aber das ist nicht so der knaller denk ich mal. muss mal überlegen.

gibt es sonst noch was wichtiges zum krafttraining das in den vortrag rein muss, was ich noch nicht hab?

gruß

p.s. danke für die links übrigens

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

das ist eine grobe zusammenfassung. stimmt die so vom prinzip?
Grob passt das schon. Bezüglich der Anwesenheit von Sauerstoff: ein häufiger Fehler ist die Annahme das unter aneroben Bedingungen kein Sauerstoff zur Oxidation von relevanten Substraten (Glucose, Fettsäuren, (Aminos)) involviert ist. Viele lassen sich da vom Begriff 'anaerob' fehlleiten, denn im Endeffekt kommt hier kein zusätzliches O² hinzu, die Aufnahme läuft jedoch weiterhin auf Hochtouren. Deshalb begehe nicht den Fehler zu erwähnen das anearob eine Oxidation ohne Sauerstoff stattfindet, denn das schliesst sich von der logischen Seite her aus.

muss mal überlegen.
Präsentation einiger freier und geführter Übungen, inklusive involvierter Muskeln, Differenzierung zwischen Isos und GÜs, Vor- und Nachteile von freien und geführten Übungen, Widerstandsarten, etc...

gibt es sonst noch was wichtiges zum krafttraining das in den vortrag rein muss, was ich noch nicht hab?
Zusätzlich solltest du noch einen groben Überblick über die physiologischen Anpassungen an ein Krafttraining geben:

- Knochen (vermehrte Stabilität/Mineralisierung/erhöhte Osteoblastenaktivität/KT als Therapie bei Osteoporose)
- Muskulatur (nerval/myologisch/Erhöhung der Energiespeicher = > Glykogen/CrPh, Vermehrung Mitochondrien ...)
- Nervensystem = > Ansteuerung
- endokrin = > Wirkungen aufs Hormonsystem
- Herz/Kreislauf = > Kapillarisierung bei geringem Funktionszustand, Herzmuskel-HT, Ökonomisierung Herzarbeit und O²-Versorgung ....
- Sehnen/Bänder = > erhöhte Zugfestigkeit
- Stärkung Kapselapparat, Anregung der Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere)
....

Ansonsten eben Grundlagen für Einsteiger, Beispielpan, Beachtepunkte (Erwärmung, Intensität bei Beginnern, wann stretchen und wann nicht, Atmung während der Übung...).

thomasiosi

New Member

danke für den input.

das bei anaerob auch sauerstoff dabei ist wusst ich noch nicht, aber gut zu wissen.

Präsentation einiger freier und geführter Übungen, inklusive involvierter Muskeln, Differenzierung zwischen Isos und GÜs, Vor- und Nachteile von freien und geführten Übungen, Widerstandsarten, etc...

was meinst du mit widerstandsarten?
meinst du die anteile einer bewegung von konzentrisch, exzentrisch und isometrisch?
oder meinst du als widerstand z.b hantel, theraband, bwe etc?

wenn ich das alles rein mach, muss ich schauen ob das nicht den rahmen sprengt, muss mich aber erst dazu noch genauer informieren.

gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

meinst du die anteile einer bewegung von konzentrisch, exzentrisch und isometrisch?
Diese kannst du auch kurz zusammen mit den vers. Kontraktionsarten (isometrisch, isotonisch, auxotonisch, Anschlagskontraktion ...) erwähnen.

Widerstandarten ansich:

- Federkraft = > Tube/Expander/Thera-Deuserbänder
- Reibungskraft (Festkörper gegen Festkörper) = > schieben/ziehen, z.B. Schlittensprints oder pneumatik-Trainingsmaschinen
- Beschleunigungskraft = > BWE, Freihanteltraining, Zugmaschinen
- spezielle Reibungskraft (Festkörper gegen anderen Aggregatzustand) = > schwimmen, diese Wasser-Ruder-Cardio Dinger

Oben