• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Split-Frage

Hüpfer

New Member
Was für einen Split findet ihr besser/sinnvoller:
Oberkörper/Unterkörper Split oder
Push/Pull Split.

Geplant sind insgesamt 4 Einheiten pro Woche.

Hüpfer

New Member
AW: Split-Frage

Im Moment mache ich Cutting ala Leangains und Training mit Stärke und Hypertrophie Elementen. Den Split strebe ich nur an, weil ich mich meiner Erfahrung nach mit kürzeren Trainingszeiten besser schlage und motivierter bin, sonst würde ich lieber GK machen, aber das dauert mir immer zu lange und die letzten Sätze sind nicht mehr so das Wahre.
Wären dann halt 4 Trainingstage, wo Martin Berkhan nur 3 angesetzt hat, aber mit den richtigen Makroverteilungen sollte das doch auch hinkommen.

G

Gast

Guest

Im Moment mache ich Cutting ala Leangains und Training mit Stärke und Hypertrophie Elementen. Den Split strebe ich nur an, weil ich mich meiner Erfahrung nach mit kürzeren Trainingszeiten besser schlage und motivierter bin, sonst würde ich lieber GK machen, aber das dauert mir immer zu lange und die letzten Sätze sind nicht mehr so das Wahre.
Wären dann halt 4 Trainingstage, wo Martin Berkhan nur 3 angesetzt hat, aber mit den richtigen Makroverteilungen sollte das doch auch hinkommen.

denke ich auch. einfach auf deine bedürfnisse anpassen...

@ sinnvoller bzw besser:

ich finde drücken/ziehen besser als ok/uk. ganz einfach weil es viele übungen gibt die den körper als ganzes trainieren.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ganzkörper funktioniert, ich mach das z.B. im Moment so...

1 Kniebeugeübung (jede TE ne andere, aus einem Pool von 4-5 versch. Übungen)

1 Drückübung (jede TE ne andere, aus einem Pool von 4-5 versch. Übungen)

1 Zugübung (jede TE ne andere, aus einem Pool von 4-5 versch. Übungen)

1 Bauchübung (jede TE ne andere, aus einem Pool von 4-5 versch. Übungen)

...danach, wenn noch Zeit, Lust und Laune, ein biss`l Kompott...

...mach das jetzt seit knapp 3 Wochen so und muss sagen das fetzt und zwar gewaltig!!! ...der Fresser`in gefällt das auch bombig!!!

Gruß Eisi

Hüpfer

New Member

Ganzkörper funktioniert, ich mach das z.B. im Moment so...

1 Kniebeugeübung (jede TE ne andere, aus einem Pool von 4-5 versch. Übungen)

1 Drückübung (jede TE ne andere, aus einem Pool von 4-5 versch. Übungen)

1 Zugübung (jede TE ne andere, aus einem Pool von 4-5 versch. Übungen)

1 Bauchübung (jede TE ne andere, aus einem Pool von 4-5 versch. Übungen)

...danach, wenn noch Zeit, Lust und Laune, ein biss`l Kompott...

...mach das jetzt seit knapp 3 Wochen so und muss sagen das fetzt und zwar gewaltig!!! ...der Fresser`in gefällt das auch bombig!!!

Wennd das für dich funktioniert ist es doch super!
Bei mir ist das aber so, dass ich gemerkt habe für jede Übung einige Aufwärmsätze zu brauchen um wirklich mein Potenzial nutzen zu können. Und das wird dann selbst bei 3 Übungen pro Einheit ehrlich gesagt schnell zu viel.
Neben der Anzahl der Übungen kommt dazu ja noch die Frage, wieviel Sätze du pro Übung machst, weil das bei mir mindestens 1x pro Woche 5x5 pro Übung sind und da geht schon ganz viel Zeit drauf.
Insgesamt sind für mich wahrscheinlich max. 45min Training so das Optimum/Maximum um voll motiviert an die Sache ranzugehen und nicht von der Länge des Trainings erdrückt zu werden.
Werde das mit dem Push/Pull Split mal ausprobieren, ob jetzt an jedem Trainingstag 5x5 oder zweimal 5x5 und zweimal 3x8-12 (Strength und Hypertrophie Fokus) muss ich mal schauen, obwohl ich geneigt bin 5x5 an jedem Trainingstag durchzuziehen.
Werde im Endeffekt wohl auch einfach schauen müssen, ob und wie sich das mit dem Cutting verträgt.

hummelhero

New Member

Was für einen Split findet ihr besser/sinnvoller:
Oberkörper/Unterkörper Split oder
Push/Pull Split.

Geplant sind insgesamt 4 Einheiten pro Woche.

Wie schon geschrieben sind beide sehr effektiv. Ich würde eh nicht immer nur an einem Split festhalten... ruhig mal abwechseln... jetzt nicht jede Woche oder Monat aber spätestens nach 3 Monaten den Plan und nach 6 Monaten ruhig auch mal den Split ändern!

Nichts geht über Abwechslung! [img17]

Oben