• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Soja-Proteine in Proteinriegeln

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Soja-Proteine in Proteinriegeln

forti, was hältst du (/natürlich ist auch jeder andere angesprochen) von diesem artikel?
Gefällt mir grundsätzlich nicht wirklich, da zu lapidar geschrieben und der nötige wissenschaftlich belegte Hintergrund fehlt. Ich denke das Thema wurde durch die letzten Beiträge anderer User ausreichend diskutiert. Rein von der empirischen Seite haben mir 250-700ml Sojamilch / Tag keinen Nachteil in Kraft- und Masseentwicklung beschert, ebenso konnte ich von Sportlern noch nichts negatives über Sojaprodukte hören, außer die weitläufige Angst vor Phytoöstrogenen die m.M.n unbegründet scheint.

G

Gast

Guest

ich benutze selbst auch sojaprodukte und habe nichts negatives bemerkt. die frage ist nur, wie ich in der "praxis" eine reduzierte verdauung von proteinen überhaupt hätte bemerken und dann auf soja zurückführen sollen.
gerade du taurus als perfektionist müsstest das doch verstehen:)

ich versteh's klar! ist aber eigentlich ne unwichtige fußnote, da soja bei den wenigsten auf dem täglichen plan steht.
..und wenn man zweifelt ist es eh meist besser ein lebensmittel zu meiden.

nur aus interesse: was und wozu verwendest du den soja?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

nur aus interesse: was und wozu verwendest du den soja?
als pflanzliches, mittelschnelles, günstiges supplement mit nem guten profil. vor allem als alternative zu den klassischen proteinquellen milch eier fleisch, da spielt auch etwas moralisches mit rein. ich halte außerdem vielseitigkeit in der ernährung für wichtig und soja ist die einzige pflanzliche quelle, die wirklich was taugt. in würstchenform gepresst schmeckts nur leider nicht und ist morgens unpraktisch, darum als pulver:stongue:
de-fortis schrieb:
Gefällt mir grundsätzlich nicht wirklich, da zu lapidar geschrieben und der nötige wissenschaftlich belegte Hintergrund fehlt.
sehe ich eigentlich auch so. seine argumentation ist aber schon auf eine perfide weise gut. wenn es stimmt, dass bei der forschung reinere isolate benutzt werden als die, die bei uns normalen verbrauchern ankommen, wären studien mit anderen ergebnissen automatisch wertlos.

Oben