• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Seitheben für Trapezius? oder Shrugs?

djbbmac

New Member
Habe eine kleine Fragen zum Seitheben.

Also ich hab gelesen, dass Seitheben für den Trapezius gut sein soll, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Traps bei richtiger Ausführung nicht arbeiten müssen.

Wie muss ich Seitheben ausführen um die Traps mitzutrainieren?

Wer nicht weiss was ich mit Seitheben meine:
Seitheben mit Kurzhanteln f

Ich mag die Übung und hasse Shrugs da ich sehr dünn gebaut bin und Shrugs mit 2 40gk hanteln meine Unterarme überbeansprucht.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Seitheben für Trapezius? oder Shrugs?

Der obere Trap-Anteil wird umso mehr beansprucht, je weiter du die Hanteln über 90°, sprich über schulterhöhe hinausführst. Arbeite an deiner Griffkraft und verwende zur Not Griffschlaufen. Frontdrücken und relativ aufrechtes Rudern, sowie Rudern zur Brust sind Alternativen für die Traps. Von aufrechtem Rudern zum Kinn rate ich grundsätzlich ab.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Seitheben für Trapezius? oder Shrugs?

Ich mag die Übung und hasse Shrugs da ich sehr dünn gebaut bin und Shrugs mit 2 40gk hanteln meine Unterarme überbeansprucht.
Der ganze Satz beinhaltet nur Gründe, warum du Shrugs eben schon machen solltest! (ist gut gemeint)

Sonst siehe forti.

Oben