• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Seitheben an der Schrägbank

G

Gast10

Guest
AW: Seitheben an der Schrägbank

korrekt ausgeführt gibt es da sogut wie nie Probleme, wage ich zu behaupten!!!

Das ist sicher Deine persönliche Erfahrung. In der allgemeinen Praxis sehe ich das anders. Es ist nicht unbedingt das Seitheben an sich, was problematisch ist (solange genug Raum in der Schulter ist) sondern die dadurch gewollte Kräftigung des Deltas, insbesondere des mittleren Anteils. Das führt in Folge zu einer Spannungserhöhung und diese erhöhte Spannung und eher unfunktionale (aber optisch reizvolle) Betonung dieses Delta-Anteils führt zu einer Verlagerung des Oberarmknochens in der Gelenkpfanne nach oben. Das ist meiner Meinung nach eines DER BB-Probleme überhaupt. Auf meinem Röntgenbild, als ich damals akut Impingement hatte, ist das super deutlich zu sehen. Die Schmerzen treten ja erst dann auf, wenn der Knochen hochgezogen ist. Deshalb bringen das die wenigsten mit dem Training des Deltas in Verbindung (bzw. mit einem Ungleichgewicht zu den Außenrotatoren, die wieder Zug nach unten ausüben würden, wären sie nur stark genug).

Das ist allerdings auch nur meine Meinung und eine Analyse meines persönlichen Problems.

Muskelbiber

Active Member

imho die absolut beste übung für die seitlichen schultern: kettlebell überkopfdrücken. wichtig ist eigentlich nur, daß die volle bewegung ausgeschöpft wird. davon bekomme ich immer mk in den seitlichen schulteranteilen!!

Das ist eine meiner Sommerübungen. Zur Erklärung: Mein Homegym ist im Keller und da ist die Decke so niedrig, dass ich nichts überkopf drücken kann ;).

Führst du das wie auf den Bildern auch einarmig aus? Habe es bis jetzt immer beidarmig gemacht, praktisch eine Military Press. Allerdings macht mir das Bild auf strange Art Lust es mal einarmig zu versuchen :D.

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Viele Schulterprobleme haben auch ihren Ursprung in einer fehlerhaften Fixierung/Bewegungsdynamik der Scapula (bspw. wegen dauerhafter Hypertonie, muskulären Dysbalancen, Haltungsfehlern etc). Da die Scapula grob gesagt bei allen Bewegungen des Armes über 90° Abduktion/Flexion die Bewegung leiten muss, sind Übungen die dort ansetzen meist sehr hilfreich bei Schulterproblemen.

G

Gast

Guest

Führst du das wie auf den Bildern auch einarmig aus? Habe es bis jetzt immer beidarmig gemacht, praktisch eine Military Press. Allerdings macht mir das Bild auf strange Art Lust es mal einarmig zu versuchen :D.
jep, mache ich so wie auf dem bild. weil ich es recht selten ausführe, geht's auch immer sehr gut rein. müsste ich eigentlich öfters mal..

Das ist eine meiner Sommerübungen. Zur Erklärung: Mein Homegym ist im Keller und da ist die Decke so niedrig, dass ich nichts überkopf drücken kann ;).
hast du es mal im knien versucht? ist mir grade so eingefallen, weil ja kurzhantelshrugs im knien vor jahren so groß in mode waren.

Muskelbiber

Active Member

hast du es mal im knien versucht? ist mir grade so eingefallen, weil ja kurzhantelshrugs im knien vor jahren so groß in mode waren.

Im knien "= in einer leichten Beuge" oder "= wirklich knieend, das heißt auf den Schienbeinen"? Ersteres ja, geht auch, allerdings hat mir Seitheben einfach besser gefallen, weswegen es die Übung nicht wirklich viele Zyklen in diesem Jahr in meinen Trainingsplan geschafft hat. Zweiteres habe ich noch nicht versucht. Verfolge allerdings den Grundsatz, dass ich jede sitzende Übung, die ich auch stehend ausführen kann, auch ausschließlich stehend ausführe. Frage mich gerade, ob dies drunter fallen würde. Daher, wenn du das gemeint hast (also wirklich knieend), wieso waren Kurzhantelshrugs knieend ausgeführt mal in Mode? (Sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.)

G

Gast

Guest

wieso waren Kurzhantelshrugs knieend ausgeführt mal in Mode? (Sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.)
ja, meinte richtig knieend. hintergedanke ist wohl das ausschließen der beinunterstützung. kann mich gut an ein bild von troy alves in der flex erinnern, als er im knien shrugte. dürfte um 2006 gewesen sein.:)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, Muskelbiber, würde das definitv auch einarmig ausführen. So hat dein Rumpf, speziell alle schräg verlaufenden Fasern von Muskeln, viel mehr Stabi arbeit zu leisten. Kannst ja einfach abwechseln...

G

Gast10

Guest

Hab die Übung aus dem Eingangsthread heute mal gemacht und werde die definitiv fest im Programm behalten. Super Sache. Kaum Abfälschen möglich, in gefährlichsten Bereich die kleinste Last und mords Muskelgefühl.

Muskelbiber

Active Member

@ Taurus: Beinunterstützung bei dem Shrugs ausschließen? Warum sollte ich sowas machen wollen? (Vorausgesetzt natürlich ich mach jetzt nicht gerade einen auf König des Schwungs.)

@ Rastadave: Werde ich testen!

@ 234: Genau die Übung hatte ich Anfang des Jahres im Programm. Hat mir gefallen. Sollte ich mal wieder rein machen. In dem Sinne: Danke für die Erinnerung! ;)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Hab die Übung aus dem Eingangsthread heute mal gemacht und werde die definitiv fest im Programm behalten. Super Sache. Kaum Abfälschen möglich, in gefährlichsten Bereich die kleinste Last und mords Muskelgefühl.

kann ich nach dem heutigen versuch voll und ganz bestätigen!

seitheben in seitlage auf der schrägbank ist wirklich sehr interessant, da die belastung doch recht fordernd ist, jedoch im problematischen bereich des bewegungsverlaufes wirklich sehr gering ist - im gegenteil so wird durch die last die schulter sogar in eine position gedrückt, in der mehr raum unterm schulterdach entsteht. gerade bei schulterengpass-syndrom also eine sehr interessante übung.

Oben