• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Seitheben an der Schrägbank

PowerWheel

Well-Known Member
Gute Übung ?! Erfahrungen sind gerne gesehn und gelesen !
Was meine ich:
seitheben_schraegbank_einarmig1hd.png
seitheben_schraegbank_einarmig2hd.png

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Seitheben an der Schrägbank

...ist o.k., nur ohne Ablegen am untersten Punkt (so wie im Bild), also unter ständiger Beibehaltung der Spannung...

...habe allerdings andere Seithebe-Favoriten...

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Ich frage mich grade: Warum[img28] Um genauer zu werden, warum die anstatt normalem Seitheben?
Die ROM ist hier doch viel kleiner als im Stand...
Vor allem wird im Stand wenn man es wie hier, einarmig macht, doch noch viel mehr Muskeln zur Stabi rangezogen. Somit als Rehaübung für jmd. der Schmerzen hat, wenn er den Arm weit abhebt sicherlich interessant, aber für den "normalen" Trainierenden, würde ich zu anderen varianten raten.

G

Gast

Guest

Ich frage mich grade: Warum[img28] Um genauer zu werden, warum die anstatt normalem Seitheben?
zwecks überlastung in der unteren position. wenn man die übung im stehen macht, hat man unten keine belastung auf dem muskel, weil der arm grade runterhängt. hier hingegen schon. wie eisi schon schrieb: dauerspannung.

PowerWheel

Well-Known Member

Welches sind Eisis Varianten ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vor allem wird im Stand wenn man es wie hier, einarmig macht, doch noch viel mehr Muskeln zur Stabi rangezogen. Somit als Rehaübung für jmd. der Schmerzen hat, wenn er den Arm weit abhebt sicherlich interessant, aber für den "normalen" Trainierenden, würde ich zu anderen varianten raten.
Der Winkel ist anders und man kann nicht abfälschen, die Übung macht schon Sinn, Arni hat die damals gerne gemacht, kommt auf jeden Fall höllisch im mittleren Delta an!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Welches sind Eisis Varianten ?
Ich mag einarmigs Seitheben am Kabel sehr gern, hinter dem Körper ausgeführt, einfach die genialste Übung für mich, was die mittleren Deltas betrifft, danach folgt normales Seitheben, wobei ich lieber Schwünge ausführe, also verkürzte Bewegungen, bei deutlich mehr Last als beim normalen Seitheben, ebenfalls eine extrem geniale Übung, wichtig!!! ...bei Beidem die konstante Spannung auf dem mittleren Delta...

...die Seithebemasch. mag ich auch sehr gern...auch Rudern aufrecht mit breitem Griff kommt bei mir extrem im mittleren Delta an......habe aber noch ein halbes dutzend mehr geile Seithebeübungen, wechsle da immer mal durch...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gibt eine menge tolle seithebevarianten, um die belastung in jeweils anderen bereichen des bewegungsverlaufes zu setzen, wie taurus es schon anmerkte. richtig cool ist es wenn man einen kabelzug hat, bei dem die höhe der letzten umlenkrolle möglichst frei wählbar, am besten stufenlos einstellbar ist.

auf der flachbank auf der seite liegend und die hantel vor dem körper abzusenken ist auch genial um die hintere schulter zu bearbeiten.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

der mittlere anteil arbeitet nur in der unteren hälfte der seithebe-bewegung. dafür taugts also natürlich.

leider gibts noch ne kehrseite, denn übungen, die besonders den mittleren delta ansprechen, sind gewöhnlich auch schulterkiller-übungen.

matten

Admin

leider gibts noch ne kehrseite, denn übungen, die besonders den mittleren delta ansprechen, sind gewöhnlich auch schulterkiller-übungen.

kannst du das noch ein bisschen weiter ausführen? sind das persönliche erfahrungswerte oder wird das häufiger geäußert und wenn ja, von wem?

PowerWheel

Well-Known Member

Er meint wohl das der Supraspinatus und die damit einhergehende Supraspinatussehne bei solchen Übungen sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

Meine Favoriten sind klassisches Kurzhantelseitheben,alternierendes Kurzhantelseitheben:wobei eine der Kurzhantel in der oberen Position verharrt ,während die Andere eine volle Bewegungsamplitude vollführt und das Gironda Seitheben

Also Übungen die eine hohe Zeit unter Last garantieren .

Andere gute Übungen sind für mich:Maschinen Seitheben mit Polstern an den Ellenbogen,vorgebeugtes Seitheben an der Schrägbank (trifft auch,neben dem hinteren Anteil den Seitlichen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

auf der flachbank auf der seite liegend und die hantel vor dem körper abzusenken ist auch genial um die hintere schulter zu bearbeiten.
belastung in der stretchposition. steve holman wäre begeistert:scool:

ich habe übrigens, in fast 14 jahren training, noch keine 10 sätze seitheben gemacht. ich hasse seitheben ;)

G

Gast10

Guest

Ich habe auch eine Hassliebe zum Seitheben. Es ist definitiv eine Schulterkillerübung, aber wenn man auch ordentlich Außenrotation trainiert usw., lassen sich die Probleme praktisch ausschalten. Die Variante auf der Schrägbank wie gezeigt, habe ich noch nie gesehen, ist aber sicher nicht schlecht, da sich an der ROM nichts ändert, aber die Last gleichmäßiger verteilt wird. Ich finde das beim stehenden Seitheben knifflig, da der Anfang des Hebens praktisch gegen null Widerstand geht und die Endposition am meisten Hebel über die Schwerkraft abbekommt. Das ist in dieser schrägen Variante echt cool... muss ich mal probieren.

Aus einem ähnlichen Grund gehe ich dafür gerne an einen Kabelzug von unten. Da habe ich am Anfang eher die größte Last und durch die weitere Verschrägung der Zugrichtung im Verlauf des Hebens oben den geringsten Hebel. Das ist meiner Erfahrung nach die Ausführung, die die Schulter am besten verträgt.

Aber ganz am Rande erwähnt, ich find das Mädchen auf den Bildern heiß ;D

Muskelbiber

Active Member

ich hasse seitheben ;)

Hatte ich bis zum Wiederbeginn meines Trainings in diesem Jahr auch gedacht. Dann habe ich allerdings eine Übung gefunden, die mich vom Gegenteil überzeugt hat und zwar Seitheben mit den Kettlebells. Ich weiß nicht genau warum (vermutlich weil das Schwerpunkt außerhalb des Griffs liegt), aber diese Übung fühlt sich bei mir soviel besser an als alle anderen Varianten des Seithebens, dass sie seitdem ein relativ fester Bestandteil meines Trainings geworden ist.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

kannst du das noch ein bisschen weiter ausführen? sind das persönliche erfahrungswerte oder wird das häufiger geäußert und wenn ja, von wem?
Er meint wohl das der Supraspinatus und die damit einhergehende Supraspinatussehne bei solchen Übungen sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
ja, triffts schon ganz gut. supraspinatus und pars acromialis arbeiten ja in ähnlichen gelenkstellungen.

das obige ist einfach ne simple faustregel, die ich aus meinen eigenen schulterproblemen gewonnen hab. anzuwenden also nur bei impingement, schulterprobleme können ja vielfältig sein. damals habe ich alle isos durchprobiert, in vielen varianten, u.a. auch liegendes seitheben oder partielles aufrechtes rudern. die typischen bewegungen, die die mittleren fasern gut ansprechen, führten immer auch zu enge unterm schulterdach.
ich habe es so noch nirgendwo gelesen, implizit findet ich die faustregel allerdings in jedem artikel zum thema, den ich kenne. wenn man sich anschaut, was rehapatienten als schulterfreundliche modifikation empfohlen wird, sind das immer welche, die die belastung auf den vorderen oder hinteren anteil verschieben.

ums mal an einem konkreten beispiel zu zeigen, seitheben.
bb-tips: arme seitlich oder hinter dem körper und innenrotiert führen ("gießkanne").
reha tips: beim seitheben die arme 30° vor dem körper und außenrotiert führen.

das muster findet sich überall, etwa aufrechtes rudern vs beim drücken die arme nicht weit absenken.

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Nicht umsonst bringen typische Impingement tests das glenohumerale Gelenk in horizontale adduktion, innenrotation und flexion. Genau in der Position entsteht eben eine Enge (aufrechtes Rudern, von azv genannges gießkannen-seitheben). Bei gesunden Individuen mag das durchaus unproblematisch sein, wer vorbelastet ist sollte seine Schulterübungen mit bedacht auswählen und an die individuelle Situation anpassen.

matten

Admin

hm, interessant.

grundsätzlich habe ich nämlich recht gute erfahrungen mit seitheben, gerade bei diversen schulterproblemen, gemacht. vorzugsweise waren das so ziemlich jede variante von vorgebeugten seitheben, insbesondere am kabelzug über kreuz, aber auch standardseitheben, wobei ich da die verträglichste griffvariante auch immer ein wenig austeste und dann die wähle, welche sich am besten anfühlt. ist aber auf jeden fall überdenkenswert

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe auch eine Hassliebe zum Seitheben. Es ist definitiv eine Schulterkillerübung, aber wenn man auch ordentlich Außenrotation trainiert usw., lassen sich die Probleme praktisch ausschalten. Die Variante auf der Schrägbank wie gezeigt, habe ich noch nie gesehen, ist aber sicher nicht schlecht, da sich an der ROM nichts ändert, aber die Last gleichmäßiger verteilt wird. Ich finde das beim stehenden Seitheben knifflig, da der Anfang des Hebens praktisch gegen null Widerstand geht und die Endposition am meisten Hebel über die Schwerkraft abbekommt. Das ist in dieser schrägen Variante echt cool... muss ich mal probieren.

Aus einem ähnlichen Grund gehe ich dafür gerne an einen Kabelzug von unten. Da habe ich am Anfang eher die größte Last und durch die weitere Verschrägung der Zugrichtung im Verlauf des Hebens oben den geringsten Hebel. Das ist meiner Erfahrung nach die Ausführung, die die Schulter am besten verträgt.

Aber ganz am Rande erwähnt, ich find das Mädchen auf den Bildern heiß ;D
...deswegen der Tipp mit den KH-Schwüngen, da bleibt man komplett im Belastungsbereich, ohne die Schultern zu schrotten, wobei ich mit Seitheben noch nie Probleme hatte, denke das sind oft andere Übungen die das verursachen, Seitheben halte ich für harmlos, dass Problem wird eher sein, wenn Seitheben irgendwelche Schulterprobleme verursacht, dass die Übung unsauber und/oder zu schwer ausgeführt wird, korrekt ausgeführt gibt es da sogut wie nie Probleme, wage ich zu behaupten!!!

G

Gast

Guest

Hatte ich bis zum Wiederbeginn meines Trainings in diesem Jahr auch gedacht. Dann habe ich allerdings eine Übung gefunden, die mich vom Gegenteil überzeugt hat und zwar Seitheben mit den Kettlebells. Ich weiß nicht genau warum (vermutlich weil das Schwerpunkt außerhalb des Griffs liegt), aber diese Übung fühlt sich bei mir soviel besser an als alle anderen Varianten des Seithebens, dass sie seitdem ein relativ fester Bestandteil meines Trainings geworden ist.
imho die absolut beste übung für die seitlichen schultern: kettlebell überkopfdrücken. wichtig ist eigentlich nur, daß die volle bewegung ausgeschöpft wird. davon bekomme ich immer mk in den seitlichen schulteranteilen!!

ONE-ARM-KETTLEBELL-MILITARY-PRESS.jpg

Oben