• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterschmerzen, Aussenrotatoren

kappa90

New Member
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass ich bei der Auswahl der Übungen, insbesondere der Schulterübungen , sehr eingeschränkt bin. Innerhalb dieses Zeitraumes habe ich 2 Wochen pausiert, was auch durch eine Erkältung angeraten war. Die letzte Woche war ich 2 mal beim Sport , allerdings ohne Fokus auf Oberkörper, da schmerzhaft
Das Problem/die Symptome: -
-ein Verschränken der Arme war/ist teilweise nur unter Schmerzen beim "in die Endposition" möglich
-leichte/minimale Ruheschmerzen im Bereich des Teres Minor / Infraspinatus
-Abduktion des ausgestreckten Armes, also seitliche Bewegung vom Körper weg ab spätestesn 60 Grad schmerzhaft ; sitzend ist eine Abduktion des im Ellenbogen angewinkelten Armes auf 90 Grad nahzu unmöglich/extrem schmerzhaft , allerdings gefühlt im Schulterdach/Supraspinatus
-der ausgestreckte Arm "fällt" teilweise , unter ienem spontanen, kurzen Stechen unkontrolliert für ein paar cm ab, bis ich wieder Kontrolle über die Muskeln habe und ihn stabilisieren kann
was merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass der Schmerzpunkt in Ruhe und bei leichter Anspannung eindeutig im oberen, hinteren Schulterbereich (Teres minor, major und Infraspinatus) loklisiert werden kann und bei Bewegung sehr stark in Richtung Schulterdach/Delta geht mit dem Gefühl, dass z.B. der Supraspinatus gequetscht wird
-teilweise nachts Schmerzen, die ihren Ursprung eindeutig im hinteren Schulterbereich haben
- Schulterübungen sind schmerzbedingt erstmal gestrichen
Gegebenenfalls kennt auch jemand eine gute Anlaufstelle in Köln, gerne auch Physio.
Danke vorab :)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Oben