• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterrollen bei Shrugs

Thorben

New Member
Mir ist in 'meinem' Studio aufgefallen, das eigentlich ALLE bei Shrugs die Schultern nach hinten abrollen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das es so schon richtig wäre....nur nach vorn dürfe man es nicht.
Allerdings meine ich gelesen zu haben, das man eben auf keinen Fall die Schultern rollen solle.

Was ist nun richtig?

G

Gast

Guest
AW: Schulterrollen bei Shrugs

die schultern in einer geraden linie bis zu den ohren hochziehen.

Thorben

New Member

Das ist ja soweit klar. Nur rollt man das dort DANN nach hinten unten ab, anstatt das Gewicht und die Schulter wieder in gerader Linie nach unten zu bringen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Nach vorn ist die muskuläre und ligamentäre Sicherung am geringsten, hier besteht neben der erhöhten Luxationsgefahr auch die Wahrscheinlichkeit von weiteren Schädigungen an Gelenkstruktur bzw. Knorpel. Rollen ansich, egal in welche Richtung hat weder eine zusätzliche Trainingswirkung, noch ist diese Vorgehensweise schonend für besagte Gelenkstrukturen und führt u.U. zu erhöhter Degeneration - also unnötiger Abnutzung. Bei Shruggs gibt es nur hoch - runter, Schulterblätter zusammenziehen, Gesäß und Bauch anspannen und zu den Ohren ziehen.

Thorben

New Member

Danke sehr.

Werde sehen ob ich evtl. die Botschaft an die Leute bringen kann.
Irgendwie scheinen die meisten durchtrainierten Langzeitsportler nicht so auf Tips von fetten Anfängern zu stehen. :sbiggrin:

G

Gast

Guest

richtige oder falsche ausführung hat nichts mit der statur zu tun. im clip: big ron mit fragwürdiger technik:smad:

[YOUTUBE]KPpzWCtFJ5Y[/YOUTUBE]

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

"Lightweight!" ^^

Oben