• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

"'schuldigung wie viele Sätze machst du noch?" und andere nervige Dinge beim Training

I

IronBug

Guest
Leider muss ich seit neustem beim Training immer häufiger Menschen auf die Füße treten (nicht wörtlich zu nehmen versteht sich).
Es sind immer wieder Leute der Meinung Training wäre gleich zu setzten mit 'Sozialkontakte knüpfen'. Ich für meinen Teil sehe mein Training sowohl als psychische und physische Entspannung für mich, als auch als ein hochkonzentriertes Unterfangen, bei dem ich nicht unbedingt alle 2 Minuten gestört werden will. Das schmeißt mich einfach jedes mal aus dem Flow.
Mal im ernst, die unter uns, die wirklich mit einer respektablen Ernsthaftigkeit trainieren schalten doch beim Training auf Autopilot, oder? Ich weiß einfach nicht, wie ich mich den Menschen gegenüber verhalten soll!? Auf der einen Seite möchte ich nicht unfreundlich sein, auf der anderen Seite will ich aber auch nicht um meine Konzentration gebracht werden.
Was habt ihr da für Erfahrungen sammeln dürfen/müssen und wie geht ihr mit sowas um?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member
AW: "'schuldigung wie viele Sätze machst du noch?" und andere nervige Dinge beim Trai

Sei einfach unfreundlich, insofern du nur grüßt bei bekannten Gesichtern und dann nicht mehr zu sprechen bist. Passende Miene wirkt wahre Wunder. Falls jemand gar nicht von dir lassen kann, du ihn/sie aber nicht wirklich anmachen willst, ruhig sowas wie "Sorry, aber ich muss mich jetzt ein bisschen konzentrieren. Wir reden nachher, okay?" oder ähnliches sagen. Die meisten lernen schnell, wann man dich ansprechen kann und wann lieber nicht :). (Okay, Vereinssetting. Aber viel Fitnessvolk in derselben Halle.)

I

IronBug

Guest
AW: "'schuldigung wie viele Sätze machst du noch?" und andere nervige Dinge beim Trai

Wie gesagt, McFit ist echt über was das angeht. Allein heute waren es 3 Kerle, die meinten mich anlabern zu müssen. Der eine hat mir beim Kniebeugen ne Pussy-Rolle andrehen wollen "..sonst klemmste dir noch nen Nerv ein Schätzchen!"
Ich meinte halt einfach "Nicht anquatschen beim Training, klar!". Aber irgendwie packte mich dann auch das schlechte Gewissen! Naja, ich werd mir da wohl n dickeres Fell wachsen lassen müssen ;D

G

Gast

Guest

wie kecks sagt: pokerface wirkt wunder.;)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

naja, zumindest die frage aus dem threadtitel ist ja nun völlig legitim, es sei denn da sind halt noch andere kniebeugenständer, bänke oder sonstiges frei.

das schätzchen ist natürlich bescheuert. ansonsten denke ich das kecks tipps auch im studio funktionieren.

I

IronBug

Guest

Es geht mir hier auch mehr um die Leute, die dich direkt in der Übung unterbrechen, diese die dich selbst von Kopfhörern und ultra lauter Musik nicht abschrecken lassen!

derUhu

New Member

Ist mir noch nie passiert, komisch. Vielleicht schau ich ja auch immer ganz besonders grimmig beim Training, keine Ahnung :scool:>:D[img23]

Kommt wohl aber auch immer auf das jeweilige Studio drauf an - bei nem McFit wundert mich sowas bei dem üblichen Klientel jetzt weniger ^^

son-goeran

Member

Es geht mir hier auch mehr um die Leute, die dich direkt in der Übung unterbrechen, diese die dich selbst von Kopfhörern und ultra lauter Musik nicht abschrecken lassen!

Wollte gerade Kopfhörer empfehlen. Aber wenn die so dreist sind, einmal angucken und versuchen zu ignorieren.

Habe die Beobachtung gemacht, dass manche ganz gut in den Satzpausen schwatzen können und dann auf Knopfdruck wieder wie ein Laserstrahl sich der Ausführung widmen (erinnert mich etwas an Ronnie Coleman, mit seinen Sprüchen und rappen). Darunter zähle ich mich auch. Kann gut lachen zwischendurch, aber andersrum, wenn ich gerad Curls oder sonst was mache und mir zieht jemand die Hose runter. Wayne. Den Satz führ ich zu Ende.

Auf der anderen Seite gibt es welche die das komplette Training wie ein Laserstrahl "abstehen" (da würde ich zB Dorian Yates nennen oder meinen Erzrivalen/Besten Freund von damals). Den (meinen Kumpel) hat keiner angesprochen, allein durch sein Aura die er ausgestrahlt hat und die Intensität beim trainieren hat ihr übriges getan.

Naja und wenn alles nicht hilft, dann evlt ein T-Shirt bedrucken lassen.
-> http://bit.ly/fQyZ9N ;D

Nervig find ich Leute die sich direkt vor deine Nase bzw dein Blickfeld stellen, während man Kniebeugen oder Kreuzheben macht. :mad:

;)

MondayMassacre

Well-Known Member

naja, als frau hast dus natürlich etwas schwerer ;)
bei den männern gilt ja grundsätzlich, je mehr kasten du bist, desto mehr leute fragen dich nach irgend einem scheiss. als frau wirst du sowieso aus prinzip angemacht ;)

matten

Admin

das ist schon ewig her, daß mir so etwas passiert ist. wenn das mal vorkam, dann habe ich die leute einfach ignoriert und nach beendigung des satzes habe ich ihnen ruhig und mit ernstem gesicht gesagt, daß sie mich nie wieder bei der ausführung eines satzes ansprechen sollen. die ansage hat noch niemand ignoriert. ;)

in meinem hardcorestudio kann ich mir das aber auch gar nicht mehr vorstellen, es sei denn von leuten die noch grün hinter den ohren sind.

ja, was soll man sagen; mcfit ist einfach der letzte laden...hast du da wirklich keinerlei alternativen?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

bei den männern gilt ja grundsätzlich, je mehr kasten du bist, desto mehr leute fragen dich nach irgend einem scheiss.
...oder gehn einem aus dem Weg...:scool:

muchacho

New Member

im mc fit ist ein böser blick die halbe miete.seitdem man meinem gesicht ablesen kann dass ich jede etage,jedes gewicht und jede person darin hasse werde ich auch nicht mehr angesprochen.
oh obwohl doch,letztens war ein älterer herr so nett zu fragen obs mir auch wirklich gut geht (nach dem letzten satz kreuzheben :D:D)

mit den frauen im mc fit,das ist so ne sache.90% der anwesenden hören komischerweise mittem im satz auf und starren der armen frau hinterher die sich in die freihantel etage verlaufen hat ....

I

IronBug

Guest

naja, als frau hast dus natürlich etwas schwerer ;)

Also um hier mal ne kurze Impression meines Trainingsgesichtes zu hinterlassen:

[YOUTUBE]kd0kDxP04eI[/YOUTUBE]

Ich frag mich was ich da schwerer haben soll. Vllt liegt es aber auch an meinem (für mich komplett unproblematischem) Outfit (laut Wursti):
- short-shorts
- Basketball stockings
- pelle (triboard Surf Top)
- Trainingsjacke mit Rollkragen
- Schuhe

selbst bei den kurzen Hosen und meinen thunder tighs, kann ich mir wenig vorstellen, dass die Leute, die mich dann tatsächlich anlabern auch als 'beute' sehen würden. Das Klientel steht meiner Meinung nach eher auf dünn und zerbrechlich. Wie auch immer, ab heute ist einfach mal komplettes Ignorieren der netten Menschen im McFit angesagt.
Danke für die Kommentare!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

letizia

Well-Known Member

hm... ich trainier auch im mcfit und hab keine solcher probleme... ich kenne viele leute dort (sind ja schließlich immer die gleichen), aber bei uns läufts eher so: grüßen, hand geben, anfangen. auch ohne kopfhörer, ohne musik...

in den pausen mal schnacken geht bei uns auch, man muss, wenn man dies zulässt, eben nur konsequent sein und den leuten ganz klar unmissverständlich sagen, dass man jetzt trainieren will, mit dem nächsten satz beginnen möchte und dass man sich nicht konzentrieren kann, wenn neben einem einer spricht. das funktioniert ziemlich gut.

vielleicht hängt es ja auch davon ab, wie lage du schon dort bei dem freigewichten trainierst... am anfang haben mich dort auch alle angestarrt und sprüche hab ich auch bekommen... mittlerweile hat sich dies aber komplett gelegt und ich gehöre dort zu den "üblichen verdächtigen". ich bin allerdings auch gar kein vertreter von pokerface und unnahbarkeit (oder "verzieh' dich), bisher gings bei uns eben immer ohne...

mag sicher auch vom klientel abhängen

kecks

Active Member

Ist mir noch nie passiert, komisch. Vielleicht schau ich ja auch immer ganz besonders grimmig beim Training, keine Ahnung :scool:>:D[img23]^^
Das liegt daran, dass du keine Frau bist. Ist leider so, dass blonde und/oder zierliche und/oder jüngere Frauen im Freihantelbereich ungefähr zweimal pro TE, gern auch öfter, blöde und störend angelabert werden. Muss nichtmal böse gemeint sein, aber viele Jungs tun das aus irgendeinem Grunde gern. :smad:

Wenn man diesem Beuteschema entspricht sind diese Probleme fast unvermeidlich. Wenn man ihm nicht entspricht (breiter, kurze Haare usw.) ist das Problem plötzlich aus der Welt (bis auf seltene ganz dämliche Ausnahmen). Dann hat man nur noch mit Starrerei bis zum Erbrechen zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

hmm,letizia, dich schätze ich aber auch als eine eher kommunikative person ein, insofern nervt dich vielleicht vieles auch nicht so schnell wie andere menschen.

ich habe ja auch zwei jahre im mcfit trainiert und wenn es sich irgendwie vermeiden lässt möchte ich nie wieder dort hin zurück. gut, das hat vorrangig andere gründe, wie überfüllung, ausbleibendes zurückräumen der hanteln, natürlich auch viele idioten, obwohl diese mich selten angesprochen haben. (eine situation gab es mal, da meinte jemand zu mir ich könnte mir mein bauchtraining auch sparen, solange ich nicht abgenommen hätte, weil man dann halt eh nichts sehen würde. meine erwiederung war dann aber auch eher ein stoisches hinweisen auf die funktionen der bauchmuskulatur beim stabilisieren der wirbelsäule ;D )

aber egal, im prinzip halte ich es auch so wie du und quatsche, wenn ich quatschen will und wenn ich trainieren will, dann trainiere ich und das sehen die leute in meinem jetzigen studio auch. von denen sind halt die meisten schon länger dabei und wissen wann ihre gegenwart unerwünscht ist.

bei mcfit hat man aber einen wesentlich höheren anteil an greenhorns, welche die üblichen verhaltensmuster von ernsthaft trainierenden einfach (noch) nicht drauf haben. die muß man dann halt erst erziehen.

@ IronBug

die jungs sehen dich garantiert auch als beute und wenn das so ist, dann achten sie auch nicht auf dein gesicht...

ob sie dann wirklich merken, daß du härter trainierst als die bleibt fraglich und wenn sie es merken, dann haben sie nochmal mehr grund sich als jäger zu bestätigen. ;)

letizia

Well-Known Member

hmm,letizia, dich schätze ich aber auch als eine eher kommunikative person ein, insofern nervt dich vielleicht vieles auch nicht so schnell wie andere menschen.

deine einschätzung passt ziemlich gut... und auch die zweite stimmt - so schnell kann man mich nicht nerven...

ich habe ja auch zwei jahre im mcfit trainiert und wenn es sich irgendwie vermeiden lässt möchte ich nie wieder dort hin zurück. gut, das hat vorrangig andere gründe, wie überfüllung, ausbleibendes zurückräumen der hanteln, natürlich auch viele idioten, obwohl diese mich selten angesprochen haben. (eine situation gab es mal, da meinte jemand zu mir ich könnte mir mein bauchtraining auch sparen, solange ich nicht abgenommen hätte, weil man dann halt eh nichts sehen würde. meine erwiederung war dann aber auch eher ein stoisches hinweisen auf die funktionen der bauchmuskulatur beim stabilisieren der wirbelsäule ;D )

respekt zu solch einer reaktion deinerseits... was sich manche laute rausnehmen, ist echt unglaublich... dazu fällt einem doch einfach nichts mehr ein...

bei mcfit hat man aber einen wesentlich höheren anteil an greenhorns, welche die üblichen verhaltensmuster von ernsthaft trainierenden einfach (noch) nicht drauf haben. die muß man dann halt erst erziehen.

da, da hast du natürlich völlig recht. bei uns treten die "neuen" meist als gruppe auf und bleiben eher unter sich (da zuzuhören ist ein einziger traum....) und wenn, dann sprechen sie nicht mich (als frau) an (ich glaube, das ist den meisten zu suspekt, und ein wenig kann ich es nachvollziehen, schließlich bin ich seit über einem jahr die einzige trainierenden frau im freihantelbereich (was sehr bedauerlich ist, aber das ist ein anderes thema...))

W

Wursti

Guest

@IronBug:
- Du bist 1,64cm groß und bist schlank. Das ist das Beuteschema.

- Die Idioten haben kein Beuteschema. Die nutzen jede Gelegenheit bei jeder Frau. Im Fittie ist es für einen Mann das naheliegenste zu einer Frau hinzugehen und irgendetwas Trainingsbezogenes zu machen. Stören gehört eben dazu.

- Es sind die Shorts (die wirklich, wirklich Short sind), die dann auch noch bei Pump im Gluteus wirklich tight sitzen (und ich bin Spezialist in Beurteilung von Ärschen) in der Kombination der Stulpen. Das erinnert einfach extrem an Schulmädchenuniform. Und dass das einen entsprechenden Effekt hat, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

- Du siehst gut aus und bist alleine.

- Wir hatten schonmal darüber gesprochen wie du deine Sätze beendest. Du trainierst hart, zeigst es den anderen aber auch. Das signalisiert prinzipiell Kommunikationswillen.

- Ich teile mattens Einschätzung.

@Letizia: Du bist wahrscheinlich auch öfter mit Shaun da, oder? Dann bist du mehr oder weniger "markiert". Wärst du prinzipiell alleine da, würde das sicherlich ganz anders ausschauen.

========

Ich werde grundsätzlich nur ein bisschen begafft. Es gibt nur ein paar Leute, die mich irgendwelche Fragen stelle (blabla Protein, blabla für welchen Muskel ist das). Wenn ich außerhalb der Uni trainiere, kommen meist nur irgendwelche verwirrten Kommentare, weil die Leute nicht auf Plyo-Klimmzüge und sonstiges klarkommen.
Ich entsexualisiere mich aber so weit es geht. Ich habe XXL-T-Shirts, Boardshorts in XL und total zerstörte Schuhe (oder nur Socken, wenn die Übung es erfordert) an. Das hält auch viele Männer fern, denn auch wenn ich meist nicht das Beuteschema bin, sind Männer, denen Sexualität unterstellt wird (Muskelmasse, Definition, coole Frisur) usw. auf jeden Fall beliebte Ansprechpartner, weil man damit seinen eigenen Wert durch den Wert der Bekanntschaften zeigen kann.
Die Erfahrungsbestätigung hatte ich als ich in einem Fitnessstudio das T-Shirt ausgezogen habe, weil die Temperatur gerade so war, dass der Schweiß kalt wurde, so dass ich nur noch ein knallenges Funktionsoberteil an hatte. Schon ging es los mit den Versuchen der Kontaktaufnahme. [img1]

matten

Admin

respekt zu solch einer reaktion deinerseits... was sich manche laute rausnehmen, ist echt unglaublich... dazu fällt einem doch einfach nichts mehr ein...

manchmal denke ich, daß es völlig egal ist wie man reagiert, man sollte lediglich tunlichst vermeiden so zu reagieren, wie es erwartet oder gar gewünscht wird. fällt man aus dem heraus was an erfahrungen vorhanden ist, dann ist einen ein blick wie aus kuhaugen gewiss.

wenn auf der autobahn ein lichthupender raser hinter mir ist, dann versuche ich auch ruhig zu bleiben und wenn er dann beim überholen wild gestikulierend am schimpfen ist, dann wende ich demjenigen gern ein lächeln zu. der darauf folgende blick ist einfach göttlich und man kann sich gewiss sein, daß der herzinfarkt näher rückt.

ach was kann es schöneres geben. :sbiggrin:

Klink

Member

Das liegt daran, dass du keine Frau bist. Ist leider so, dass blonde und/oder zierliche und/oder jüngere Frauen im Freihantelbereich ungefähr zweimal pro TE, gern auch öfter, blöde und störend angelabert werden. Muss nichtmal böse gemeint sein, aber viele Jungs tun das aus irgendeinem Grunde gern.

Ja was könnte der Grund sein ? [img3]

Bei uns trainieren überhaupt keine Frauen, was irgendwo auch verständlich ist. :smad:

Oben