• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schon wieder starke Rückenschmerzen

Seiryuu

New Member
AW: Schon wieder starke Rückenschmerzen

Danke dass du dir die Zeit genommen hast mir ausführlich zu antworten.

Der Schmerz ist verschieden... Wenn ich z. B. sitze und meinen Oberkörper strecke, dann tut es rechts hinten schmerzen, in der nähe der letzten Rippe. So genau kann ich den Schmerz nicht lokalisieren. Wenn ich aber z. B. aufstehe und mich nach links neige, dann tut der rechte, seitliche Brustkorb ziehen - begleitet von einem Schmerz im hinteren, rechten Rücken. Ich habe mich gestern auf den Boden gelegt und Hyperextensions probiert um herauszufinden, wo genau der Schmerz liegt. Wenn ich das probiere, tut wiederrum dieser lange Muskel auf der rechten Seite weh (Bild: Gemeinschaftlicher Rückenstrecker). Genau dieser Bereich schmerzt auch, wenn ich mich hinstelle und nach oben strecke. Ich finde es nur seltsam, dass es nur direkt nach dem Sitzen weh tut, wenn ich mich nach links neige. Wenn ich eine Weile stehe und mich einpaar mal nach links geneigt habe, ist dieser Schmerz weg. Ich höre allerdings manchmal ein knacksen im Rücken, wenn ich mich nach links neige und währenddessen anschließend nach vorne beuge - quasi eine kreisende Bewegung des Oberkörpers im Uhrzeigersinn mache. Ich spüre dieses Knacksen auch im Rücken, genau lokalisieren kann ich es nicht. Ich werde das Wochenende abwarten, wenn es dann nicht besser ist, werde ich mich nach einem Physiotherapeuten umsehen. Der Orthopäde hat mich einpaar mal geröngt und abgetastet, wo der Schmerz liegt. Er konnte aber nicht herausfinden, woher der Schmerz kommt und was die Ursache ist.

milfred

Active Member

Ich kann dir nur nochmals das Buch an's Herz legen da ich weiter vorn im thread verlinkt hab.

Seiryuu

New Member

Was genau ist eigentlich eine segmentale Dysfunktion? Eine Muskelblockade?
Bei Google finde ich nur wenig davon.

Ich hab bis gestern pausiert, der Schmerz war weg, war nur noch ein unangenehmens Gefühl im Rücken, aber kein richtiger Schmerz mehr.
Ich wollte dann schauen, ob es bei Körperspannung immernoch weh tut.
Also leg ich mich auf den Boden, nehm zuerst die "Knie-Liegestütze-Position" ein (ohne ausgestreckte Beine). Kein Schmerz zu spüren. Als ich meine Beine dann ausstreckte und der komplette Rücken unter Spannung war, tat es plötzlich wieder rechts hinten im Rücken weh. Jetzt ist dieser Spannung/Drucksschmerz wieder da. Könnte es denn eventuell doch eine Zerrung/Muskelfaserriss sein?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Was genau ist eigentlich eine segmentale Dysfunktion? Eine Muskelblockade?
Im eigentlichen Sinne eine temporäre Bewegungseinschränkung z.B. durch Tonusveränderungen der Muskulatur oder komprimierte Nerven. Wobei eine Beweglichkeit i.d.R. erhalten bleibt, Schmerz oder verspannte Muskeln den Freiraum dennoch einschränken.

Könnte es denn eventuell doch eine Zerrung/Muskelfaserriss sein?
Ziemlich unwahrscheinlich, denn dann hättest du ebenso auch im Alltag Probleme und die Zerrung wäre in diesem langen Zeitraum bereits ausgeheilt, gleiches trifft auf den Faserriss zu. Sind diese kleineren Ausmaßes wärst du bereits wieder Fit, sollte es größeren Ausmaßes gewesen sein, hätte das der Arzt bemerken können und dein Alltagsleben wäre wie gesagt von deftigen Schmerzen begleitet.

Die Verspannung der Muskulatur begründet sich vermutlich auf die Verletzung tieferliegender Strukturen, aber ich fürchte ich wiederhole mich und verweise dann einfach nochmals auf diesen Beitrag. Wir sind keine Wunderheiler, per Ferndiagnose kann man nicht mehr Vermutungen anstellen, sowie Tipps geben wie du in diesem Thread findest. Also entweder den Arzt am kragen packen oder wieder zu einem anderen bzw. auch die besagten Physiorezepte holen, ein Therapeut mit Erfahrung und manueller Ausbildung kann dir da besser helfen als Forenbeiträge, ohne Ursache keine Lösung.

Seiryuu

New Member

Alles klar. Danke für die Antwort. Ich hatte sowieso vor nach den Feiertagen mich um Physiotherapie zu kümmern. Aber jetzt im Moment kann ich nichts machen außer die Schmerzen zu ertragen und im Internet etwas nach Tipps zu suchen bzw. in Foren zu schreiben.

Edit: Ist Boxen bei so einer sogenannten segmentalen Dysfunktion kontraproduktiv?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Seiryuu

New Member

Der Rückenschmerz ist endlich weg, konnte schon wieder 2 Trainingseinheiten durchführen :)
Wärme und Massagen haben geholfen.

Oben