• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schnappen der Hüfte

jule

New Member
Hi,

ich mache seit vielen Jahren Kraftsport und nun auch aktiv Kampfsport. Leider habe ich neuerdings eine Beschwerde: Wenn ich mein Knie hochhebe (speziell beim seitlichen Anheben und Rotation in die Mitte) knackt es hörbar IM Becken.
Mein Trainer sagt, dass sei nicht bedenklich, wenn es schmerzfrei bleibt.
Bei Google finde ich dazu viele Sachen. Schnappende Hüften, Fehlbildungen etc.

Hatte das noch nie. Es schmerzt auch nicht. Ich habe zwei unterschiedlich lange Beine und einen leichten Beckenschiefstand. Ist es sinnvoll die Hüfte präventiv einfach zu trainieren? Kann es an einer Übersäuerung liegen? (habe das bei Google gelesen und bei mir knackt fast jedes Gelenk. Aber die Hüfte bereitet mir da Sorgen, eine Entzündung wäre vermutlich eklig).

Viele Grüße

Jule

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Schnappen der Hüfte

Mal zum Orthopäden gehen und abklären, ob man das evtl. mal röntgt (gucken, ob z.B. eine leichte Hüftdysplasie vorliegt).

Ich persönlich würde erst mal die "schnappenden" Bewegungen meiden.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Es kann auch z.B. eine entzündete Sehne oder ein stark verspannter Muskel in der Hüftgegend sein. Schließe mich Marmors Rat an.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ist es sinnvoll die Hüfte präventiv einfach zu trainieren?
Prävention ist immer sinnvoll, die Frage ist nur ob es bei deinem Problem hilfreich bzw. kausal etwas bringen würde.

Kann es an einer Übersäuerung liegen?
Unwahrscheinlich

Knacken ist zudem relativ und kann sich ebenso auf rutschende Bänder, Gasentladungen oder dem lösen von Blockaden in Gelenken beziehen. Aufgrund deiner Beinlängendifferenz und des damit verbundenen Beckenschiefstandes kann die Ursache deines Problems in einer Statikveränderung der Hüfte begraben liegen. Wir können nur mutmaßen, eine CCD-Messung inklusive Röntgenbild und ein paar Muskelfunktions- und Verkürzungstests könnten da weitaus mehr Aufschluss geben. Orthopäde schön und gut, erfahrungsgemäß wird man da aber bei einem augenscheinlich nichtigen und harmlosen Problem wie "schmerzfreies knacken" abgespeist, ein Röntgenbild erstellen hier die wenigsten Ärzte, da musst du schon schmerzverzerrt und hinkend ins Untersuchungszimmer krauchen.

Oben