• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen in der vorderen Schulter

tobi8893

New Member
Hallo auch mich hat es mal wieder erwischt, leider habe ich erst in 3 Wochen einen Termin bei meinem Arzt bekommen.

Ich habe Schmerz in meiner vorderen Schulter. Besonders heftig sind die Schmerzen wenn ich versuche mich am Rücken zu kratzen oder eine Art Polizeigriff hinter dem Rücken mache. Auch bei Seitheben und Frontheben habe ich schmerzen allerdings kommen die Schmerzen erst richtig wenn ich über para zum Bode kommen noch schlimmer wenn ich dabei die Handflächen in Richtung Decke habe. An Training ist momentan nicht zu denken. Auch wenn ich versuche die hintere Schulter zu dehnen (also Arm zur anderen Schulter vor dem Kopf) habe ich schmerzen. Auch bei Prone Internal Rotation ist der Schmerz extrem da. Napoleontest tut auch extrem weh. Hat mir jemand aus der Erfahrung einen Tipp was das sein kann? Drückbewegungen kann ich momentan vergessen. Vom Gefühl her tippe ich auf die Bizepssehne????Seit 2 Wochen trainiere ich die Aussenrotatoren regelmäßig aber ohne besserung.

nemo

Member
AW: Schmerzen in der vorderen Schulter

Hallo Tobi8893,

zusammengefasst:
-du hast Schmerzen wenn du die Arme hinter den Rücken bringst (versuch mal die Hände hinter dem Rücken zu verschränken als würdest du ne Kochschürze zu binden. Möglich?)
-du hast Schmerzen wenn du die Arme über die Parallele zum Boden hebst (an der parallele bis wo?)
-der Schmerz nimmt zu, wenn die Hände deckenwärts zeigen (also der OA außenrotiert is?)
-der Schmerz ist in der vorderen Schulter lokalisiert (wo da? wirklich zur Körperfront oder eher vorne-außen?)

Grüße

nemo

tobi8893

New Member

Danke für deine Antwort, Schürze binden kann ich schmerzfrei erst bei iner extremeren Armhaltung tut es weh. Der Schmerz bleibt is der Arm zu Decke zeigt also bis 180°. Der Schmerz sitzt in der Mitte des vorderen Deltas, die Höhe ist ca. 2 cm überhalb der Achsel. Zu der Handstellung normales frontheben (Obergriff) schmerz nicht so arg als wenn ich einen untergriff nehme würde

nemo

Member

Hi.
Hm, schwierig. Verstehe schon wie du auf Bizepssehne kommst. Alternativ könnte es auch was aus der Rotatorenmanschette sein (die Sehnen von infra- und supraspinatus können aufgrund ihrer Lage auch Schmerzen in der Schulter unter dem Delta machen). Den Termin brauchst du unbedingt, allein wegen ner gründlichen körperlichen Untersuchung. Wenn bis dahin keine Besserung eintreten sollte, wird sicher einene Bildgebung der Schulter (Ultraschall, MRT) folgen.
Allgemein würde ich starke Belastungen in allen schmerzenden Bewegungsrichtungen meiden, Trainingspause (kein Bewegungstop!), Voltaren-Salbenverband auf den schmerzenden Bereich in der Schulter).
Gute Besserung!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Tippe wie nemo auch ebenfalls auf Bizeps- oder Supraspinatussehne. Ursache multifaktoriell, kann von Reizung, Traumatisierung, Zerrung/Anriss bis hin zum Schulterengpass oder einer Schleimbeutelentzündung - allg. Raumforderung vieles sein.

Etwas Eis oder Wärme (was dir besser bekommt), leichte Mobi und zunächst Sportpause.

tobi8893

New Member

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe. Ich denke es dürfte die Supraspinatussehne sein. Ich versuche momentan leichte Mob-Drills zu machen und etwas training für die Aussenrotatoren mit 1KG-Hantel. Wall-Slides mache ich auch allerdings ohne es zu übertreiben. Mein ihr das ist OK.

tobi8893

New Member

OK ich mache alles lieber zu leicht als zu schwer. Ich habe auch festgestellt, dass es mir sehr gut tut breites rudern zur Brust auszuführen. Irgendwie habe ich das Gefühl das meine Schmerzen danach besser sind, zumindest für ein paar Stunden.

tobi8893

New Member

Wenn ich bei Klimmzügen voll ausgestreckt hänge habe ich das Gefühl als wurde irgend etwas einklemmen. aber nur bei völligem aushang, kann man dadurch etwas ableiten?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wenn ich bei Klimmzügen voll ausgestreckt hänge habe ich das Gefühl als wurde irgend etwas einklemmen. aber nur bei völligem aushang, kann man dadurch etwas ableiten?

Durch den Entzündungsprozess in der Schulter entsteht eine sog. Raumforderung, d.h. entzündetes Gewebe schwillt und drückt u.U. auf beteiligte Areale (Sehnen, Bändern, Nerven, Gefäße), bei endgradigen Bewegungen entsteht dann ein Engegefühl, dass Gefühl etwas einzuklemmen und ein gewisser Druck. Bei deiner Schulterproblematik würde ich Klimms im Akutstadium genauso wie weites Rudern, welches übrigens desto weiter du greifst - eine ansteigend höhere Belastung auf passive Strukturen darstellt.

Oben