• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerzen bei/nach Übungen - wie verhalten?

Volkbrecht

New Member
Registriert
24. August 2011
Beiträge
1
Hallo,

habe mich gerade in eurem tollen Forum registriert und werde mir innerhalb der nächsten Tage auch euer reichhaltiges Informationsangebot zu Gemüte führen.

Für den Anfang habe ich erstmal nur eine kurze Frage, um nicht eventuell Schaden an mir anzurichten:

Ich habe seit ein paar Tagen eine Biegehantel. Ich muss mich schon ganz ordentlich reinhängen, um das Ding zu verbiegen, und habe im Anschluss an meine zwei Sätze Schmerzen um den linken Ellenbogen herum, im rechten nicht so, vermutlich, weil der Arm kräftiger ist, ich trainiere noch nicht sehr lange.
Sollte ich wegen der Schmerzen das Training mit der Biegehantel erstmal sein lassen, bis ich mit anderen Übungen den Arm genug gekräftigt habe für das Gerät oder kann ich das ignorieren und auf den Trainingseffekt warten? Die Schmerzen sind nicht so grausam, dass das nicht möglich wäre, aber sie sind gefühlt eben eher im Gelenk und nicht in den Muskeln, so dass ich doch ein wenig in Sorge bin.

Ich habe mich erst kürzlich entschieden, mit Kraftübungen anzufangen, und habe leider noch gar kein Tiefenwissen in dem Sport.


Schonmal vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 
G

Gast

Guest
AW: Schmerzen bei/nach Übungen - wie verhalten?

wilkommen:)


normalerweise würde ich dir raten, deine technik zu filmen und hier ins forum zu posten. im videoanalyseforum kann es dann bewertet werden.
da eine biegehantel aber ein eher suboptimales trainingsmittel darstellt, solltest du diese erstmal ganz weglassen.

lies dich in den anfängerbereich ein und erstelle dir einen ganzkörperplan. diesen kannst du dann zur bewertung posten.

http://www.muscle-corps.de/forum/f40/anfaenger-guide-fragen-antworten-training-4251/

bitte die links am ende des artikels beachten.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Schmerzen bei/nach Übungen - wie verhalten?

Schmerzen sprechen in aller Regel für Verletzung oder Überlastung. In deinem Fall wäre zweiteres das wahrscheinlichste. Der zu Beginn zu hohe Widerstand einer Biegehantel stellt eine übermäßig hohe Belastung für passive und aktive Strukturen dar, fehlende Koordination ("Bewegungsgeschick") und keine vernünftige Gewöhnung führen dann zu gewissen temporären Schäden im Sehnen-, Knorpel oder Muskelbereich.

Das zum typischen der Ursächlichkeiten, versuch dein Equipment zu erweitern und das Training mit typischen BWEs (Übungen mit dem eigenen Körpergewicht) wie Liegestützen, Dips, Klimmzüge, einbeinigen Kniebeugen (Pistols) zu erweitern und lies dich etwas ein.

Die Biegehantel ist relativ schnell uneffektiv, fehlende Variationsmöglichkeiten und kaum Möglichkeiten der Wideratandsdifferenzierung machen das Teil für ein dauerhaftes Training eher unbrauchbar.
 
Oben