• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schmerz in Achsel (Bizeps Ursprung?) beim Drücken

st3p

New Member
Hallo Leute,

habe seit heute im Training einen komischen Schmerz in der Achselhöhle.

Hier der Ablauf: allg. Aufwärmen mit Funktionsgymnastik (auch Schultergymnastik), dann WarmUp für die erste Übung: Bankdrücken LH.
5 Liegestütze + Schulterblattarbeit, 5Reps Stange only, 5reps 60kg, 3 reps mit 90kg, dann Arbeitssatz: 5x 120, 5x 125 und dann ein ziehen bei 130.

Zunächst hat es sich angefühlt, als ob was am Ursprung denn Bizeps "passiert" wäre. Klimmzüge eng, Bodyweight Rowing, Bizeps, Trizeps (Ellbogen am Körper) gingen danach eigentlich ohne Probs.

Schmerzen gabs bei Bankdrücken und Schulterdrücken. War aber nicht viel schwächer als sonst. Hab bei BD noch 4x3 mit 130 und bei Schulterdrücken bis 75kg gearbeitet.

Mittlerweile, paar Stunden später, fühlt sich der Schmerz, beim abtasten, genau in der Achselhöhle an. Es könnte noch Bizepsursprung sein (wobei der Schmerz relativ mittig auf der Arminnenseite sitzt, wäre quasi ganz "innen" vom Bizeps, kurz danach fängt schon der Trizeps an). Schmerzen gibts, wenn der Ellbogen vom Körper weg geht - nach außen oder oben wenn der Arm mindestens leicht gebeugt ist.

Habt ihr Ideen was das sein könnte? Trainiere eigentlich für jeden Push auch einen Pull-Satz und habe FacePulls, hintere Schulter und ab und an Außenrotatoren fest im Programm.

Wenns tatsächlich was mit dem Bizeps-Ursprung zu tun hat, warum merk ich es dann ausschließlich bei Push-Bewegungen, beziehungsweise, wenn der gebeugt Arm weg vom Körper geht?

Habt ihr Tipps, Erfahrungen o.Ä. ?

Danke vorab

Mitleser

Member
AW: Schmerz in Achsel (Bizeps Ursprung?) beim Drücken

Da du nach Erfahrungen gefragt hast. Ich hatte auch schon Schmerzen in der Achselhöhle. Kam bei mir vom (relativ ungewohnten) Ziehen (also Klimmzüge, Rudern etc.).

Verging nach einer Zeit wieder von selbst. Warum es bei dir bei Druckübungen schmerzt, vielleicht wird hier die Entzündung gequetscht?

Bin sicher kein Fachmann, wollte hier nur meine Erfahrungen posten. Bei dir kann's auch was anderes sein. Oder genau das.

st3p

New Member

Danke für die Antwort. Erfahrungswerte sind immer gut.

Ich denke nicht, dass es entzündet ist, denn ich habe etwas akut gemerkt während ich gedrückt habe.

Ich hoffe/denke gezerrt/faserriss und nix schlimmeres.

Hab auch schon von nem Kommilitone gehört, dass er sich komplett die Bizepssehne rausgerissen hat ohne erheblichen Schmerz.

G

Gast

Guest

hört sich eher nach dem brustmuskelansatz an.

st3p

New Member

Danke für deine Antwort.

Von den den Problemen bei der Bewegung her kommt Brustmuskelansatz als Erklärung auch viel eher hin. Hätte aber nicht gedacht, dass der Ansatz so weit am Arm ist/sein kann.

Was kann es denn genau sein? Zerrung? Faserriss?

Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich Pausenzeiten?

st3p

New Member

jagut, aber ich habe hier in Bochum leider noch keinen vernünftigen Arzt gefunden. Von daher werde ich wohl erstmal bei Druck-Übungen etwas kürzer treten und dann schauen.

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Was bedeutet denn "mittig vom arm"..

in längenrichtung von schulter zum ellenbogen oder quer von bizeps zu trizeps auf der innenseite?

könnte auch der m. coracobrachialis sein.

sicherlich ist etwas kürzer treten ein erster schritt um den betroffenen regionen erholung zu gewähren.

Mein Tipp: lass dir, falls es nicht von allein weggeht, eine Diagnose von einem Facharzt stellen, Ferndiagnosen sind ziemlich schwierig.

Gruß

st3p

New Member

Moin Feta. Danke für deine Antwort.

Mittig war quer bezüglich Bizeps/Trizeps gemeint.

Hab erstmal unseren Football-Physion angeschrieben, der kennt sich in sportlichen Dingen gut aus.

Die Ärzte hier in Bochum würden nachm Röntgen, wobei sie aufm Bild natürlich nix schlimmes erkennen können, sagen, dass ich erstmal 2 Wochen Pause machen soll und dann weitersehen :)

Oben