• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schlafprobleme

Vagabond

New Member
Hi,

dieses Thema passt zwar nicht 100%tig in diese Kategorie aber es schien mir trotzdem sinnvoll es hier zu posten:

Meine Freundin plagt schon seit langer Zeit ein Schlafproblem. Nach ihren Angaben ist ihr Kopf einfach abends zu voll um einzuschlafen. Die Gedanken hängen noch bei Problemen des vergangenen Tages oder Sorgen des nächsten Tages.

Habt ihr eine Idee was man dagegen tun kann? Wie schaut es da mit Medidation, Autogehendes Training, Yoga oder Ähnlichen aus? Hat da jemand Erfahrungen oder ähnliche Problemfälle im Bekanntenkreis?

Bin für alle Anregungen dankbar...

lg
alex

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Schlafprobleme

Hi,

dieses Thema passt zwar nicht 100%tig in diese Kategorie aber es schien mir trotzdem sinnvoll es hier zu posten:

Meine Freundin plagt schon seit langer Zeit ein Schlafproblem. Nach ihren Angaben ist ihr Kopf einfach abends zu voll um einzuschlafen. Die Gedanken hängen noch bei Problemen des vergangenen Tages oder Sorgen des nächsten Tages.

Habt ihr eine Idee was man dagegen tun kann? Wie schaut es da mit Medidation, Autogehendes Training, Yoga oder Ähnlichen aus? Hat da jemand Erfahrungen oder ähnliche Problemfälle im Bekanntenkreis?

lg
alex
Treibt sie Sport?

Gruß Eisi

K

Kilghard

Guest

Hallo,

Deine Freundin soll Ihre Gedanken zu Papier bringen und diese dann in eine Schublade stecken. Sie soll den erlebten Tag nochmal Revue passieren lassen. Sie soll sich bewußt für die anstehende Schlafphase davon lösen. Entspannungsübungen wie Meditation (gibt es ja verschiedene Arten), Yoga oder ähnliches können zu einem besseren Wohlbefinden und Einschlafen beitragen.

Zucker, Koffein, schweres Essen abends reduzieren oder ganz weglassen. Sport nicht kurz vor dem Einschlafen (2-3 Stunden sollten da meiner Meinung nach schon dazwischen liegen).

Ach ja, trage Du zum Wohlbefinden Deiner Freundin bei. Du kannst Sie zum Beispiel massieren.

Ansonsten würd' mir schon noch was einfallen, aber ich muß jetzt selbst bald in die Heia :ssmile:

Vagabond

New Member

@ Eisenfresser: ja, treibt sie, sie ist auch immer abends erschöpft und ausgelastet, umso ärgerlicher, dass das Schlafen nicht funktioniert.

@ kilghard, danke für deine Vorschläge! Das mit Essen&Sport berücksichtigt sie denke ich schon einigermaßen... Schreiben wäre aber sicher mal ein Versuch wert!

lg,
Alex

ishina

Active Member

Das Schreiben kann ich nur ebenfalls empfehlen. Meist ist der Grund, warum man nicht einschlafen kann, darin zu finden, dass man Angst hat, dass diese Gedanken nicht fertig gedenkt können, wenn man einschläft - auch wenn man sich dieses Mechanismus nicht bewusst ist.

Die Gedanken niederzuschreiben gibt einem die Sicherheit, dass sie nicht verloren sind mit dem Ausklingen des Tages. Und nächsten Morgen kann man die Gedankenstränge in aller Frische wieder aufgreifen.

Ansonsten empfehle ich autogenes Training, welches auch für Anfänger gut funktioniert, um fast automatisch in den Schlaf davon zu gleiten. Einsteigerkurse sollten sich überall in deiner Gegend finden können.

Ich wünsche deiner Freundin in Zukunft guten Schlaf - gib uns ein Update, wie es sich entwickelt, ja?

Liebe Grüße
ishina

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@ Eisenfresser: ja, treibt sie, sie ist auch immer abends erschöpft und ausgelastet, umso ärgerlicher, dass das Schlafen nicht funktioniert.
Dann wäre mein nächster Denkanstoß, wie schon von kilghard angesprochen,
die letzte Mahlzeit...KEINE Kohlenhydrate...nur Eiweiß und Fett (wenn überhaupt)...

Ich gehe davon aus, dass ihr Training 3-4 Stunden vor dem Schlafen stattfinden?

Wenn ich Abends trainiere, zum Gück ist das recht selten der Fall...brauche ich min. 3-4 Stunden um wieder "runter zu kommen"...

Gruß Eisi

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Falls sie es eh noch nciht so macht, am besten 30-60minuten vorm Einschlafen kein tv / pc o.ä.
Wenn ich diese zeit einhalte, kann ich viel besser einschlafen[img29]

Herwig

Member

Hallo Vagabond,
mir geht das auch so, wenn ich nicht vorher was gemacht, was mich runter bringt. Das kann z.B. ein Gespräch mit meiner Freundin sein, wenn ich bei ihr bin, oder wenn ich alleine bin, lese ich jeden Tag vorm Einschlafen um runter zu kommen. Meistens vergess ich das was auf den ersten 1-2 Seiten steht, weil ich mich noch gar nicht aufs Lesen konzentrieren kann. Das Lesen macht dann auch gleichzeitig noch müde und dann kann ich auch an nichts anderes mehr denken.

Auch wenn das vielleicht jetzt einer nicht mag, da es sich um deine Freundin handelt, Sex hilft auch. Aber andererseits, wenn sie dabei nicht abschalten kann, bringt das auch alles nichts, also vielleicht hilft bei euch ja auch reden. Ist ja auch schöner als alleine aufzuschreiben.

Gruß,
Herwig

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

da ich aufgrund meiner arbeitszeiten immer abends trainiere (bin so gegen 23.00 uhr fertig) habe ich dahingehend auch ein heftiges problem. insbesondere nach dem beintraining durchlebe ich so manche schlechte nacht.

ansonsten wurden hier ja schon einige tipps gegeben, autogenes training, entspannung nach jakobsen, atemübungen, meditative übungen und schäfchen zählen sind gute möglichkeiten.

Oben