• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sauerländer Würstchen?

derbud

Active Member
Hallo zusammen,

mal eine vielleicht blöde und plumpe Frage an euch: Ich gehe manchmal Mittags in meiner Mittagspause trainieren. Dann habe ich naturgemäß wesentlich weniger (eigentlich gar keine Zeit) fürs Mittagessen bzw. dessen Zubereitung.

Daher schmeiße ich mir wenn ich nach Hause komme vor dem Duschen i.d.R. schnell zwei Sauerländer Bockwürstchen ins Kochwasser und nach dem Duschen sind se fertig. Dann verdrücke ich die beiden schnell mit etwas Senf und fahre wieder auf die Arbeit.

Bockwürstchen bestehen (denke ich mal) überwiegend aus Eiweis und viel Fett, oder? Ist das eurer Meinung nach eher nachteilhaft bzw. habt ihr bessere alternativen für mich? Sonst ernähre ich mich relativ ausgewogen.

Das Problem ist, dass ich keinesfalls Fett zunehmen möchte (dvon habe ich noch genug ;-) ).

LG
derbud

McBain

Well-Known Member
AW: Sauerländer Würstchen?

Moin,

Bockwürstchen bestehen (denke ich mal) überwiegend aus Eiweis und viel Fett, oder? Ist das eurer Meinung nach eher nachteilhaft bzw. habt ihr bessere alternativen für mich? Sonst ernähre ich mich relativ ausgewogen.
Da habe ich mal ein paar Sekunden gegoogelt und dies (zwar zu den "Dicken", sollte bei den dünnen / normalen aber auch so aussehen:

Nährwert pro 100 g
Tagesbedarf: 2000 kcal Eiweiß: 12,5 g 25,0% Kohl.hyd.: 1,0 g 0,4% davon Zucker: Fett: 21,5 g 30,7% davon gesättigt: Ballaststoffe: Natrium: Energie: 244,8 kJ / 1025,0 kJ

Das sollte aber auch hinten auf der Packung stehen!
Genau wie dieses:

Zutaten / Inhaltsstoffe:

70% Schweinefleisch, 10% Rindfleisch, Trinkwasser, Speck, jodiertes Kochsalz, Milcheiweiß, Maltodextrin, Würze, Geschmacksverstärker: E621; Gewürze (enthalten Sellerie und Senf), Gewürzextrakte, Stabilisatoren: E331, E450; Antioxidationsmittel: E300, E316; Konservierungsstoff: E250, Räuchersalz, Naturdarm, Buchenholzrauch

Jetzt liegt es natürlich dran, wie du dich ernähren möchtest. Das fetthaltige Produkte einen fett machen kann man so allerdings nicht ohne weiteres sagen.

Grundsätzlich sollte man sich aber

ausgewogen

("Ernährungspyramide", als Einstiegspunkt (für Muskelaufbau ehr Eiweißlastiger. )
- Sofern man sich nicht lange mit dem Thema beschäftigen möchte und nch keine Experimente wie Low-Carb o.ä macht.)

und natürlich ernähren.
(Wenig Industirelle Verarbeitung; Thema: "Allergien in Industriestaaten")

Wenn schon hinten auf der Verpackung zig Wörter wie "Geschmacksverstärker" und "Konservierungssoffe" auftauchen wird es schnell unnatürlich. Unter "Gewürze" und "Gewürzextrakte" kann sich auch vieles Verstecken, was der Körper wohl nicht braucht...

Gruß

P.S.
Zur Ernährung sollte es hier eigentlich schon genügend Beiträge und Artikel geben, die das ganze behandeln.

(Man kann sein Essen auch am Vortag vorbereiten.)

Nachtrag:
Ha, da hat taurus schon geantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

...und keine antwort wert!
Der Meinung bin ich jetzt nicht.

@bud:
Wie McBain schon gesagt hat, kann man auch ein bisschen voraus denken und sich sein Essen vorbereiten, wenn man weiß, dass man am Tag XY nicht dazu kommt.

Außerdem wird suboptimales Futter auch keinen Deut besser, auch wenn du in irgendeinem Forum jemanden findest, der dir das absegnet.

Und mit welchen Inhaltsangaben kannst du jetzt nichts anfangen? McBain hat sich ja sogar die Mühe gemacht und dir die ganzen E-Bezeichnungen verlinkt [img17]

derbud

Active Member

Der Meinung bin ich jetzt nicht.
Danke dir. Ich auch nicht. Mir ging es eher um eure Meinung. Wer nichts schreiben müsste, wird ja nicht gezwungen.

@bud:
Wie McBain schon gesagt hat, kann man auch ein bisschen voraus denken und sich sein Essen vorbereiten, wenn man weiß, dass man am Tag XY nicht dazu kommt.
Da habt ihr recht. Bisher bin ich nicht wirklich auf die Idee gekommen,weil ich das noch nie musste. Künftig werde ich das so handhaben.

Außerdem wird suboptimales Futter auch keinen Deut besser, auch wenn du in irgendeinem Forum jemanden findest, der dir das absegnet.
Das stimmt. Aber bevor McBain seine umfassende Auflistung gepostet hat, war ich mir ehrlich gesagt nicht darüber im klaren, wie viel Müss dadrin ist. Ich nachte lediglich, dass der Fett-Anteil sehr hoch sei, aber das muss ja nicht pauschal so schlecht sein, dass man es nicht essen sollte. Aber nun weiß ich mehr und werde auf jeden Fall auch bei anderen Lebensmitteln auf natürlichkeit achten.

Und mit welchen Inhaltsangaben kannst du jetzt nichts anfangen? McBain hat sich ja sogar die Mühe gemacht und dir die ganzen E-Bezeichnungen verlinkt [img17]
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Das galt vor seiner Auflistung; nun bin ich schlauer.

ich schon!

ein kleines bisschen grundwissen und die fähigkeit zum googeln kann man heutzutage schon vorraussetzen.

geht ja nicht an, daß man sich alles vorsagen lässt.
Vollkommen unabhängig von der eigenen Meinung ist ein Mindestmaß an Anstandund höflichkeit immer notwendig. Vor allem bei einem Moderator. Aber jeder, wie er meint.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ganz ehrlich, dass eine Bockwurst nicht die perfekte Mahlzeit nach dem Training ist, dürfte doch klar sein,
dass eine Bockwurst darüber hinaus einfach nur ernährungstechn. Schrott ist, dürfte auch klar sein...

...so ein Frage zu stellen läßt 2 Vermutungen zu...

1.) du willst "uns" verarschen...

oder

2.) du hast wirklich keine Ahnung

...wenn es Punkt 2 sein sollte helfen dir keine Posts, sondern du musst dich selber mal umfassend informieren,
jedenfalls wenn dir dieses Thema wichtig ist...dazu kannst du die Suchfunktion benutzen, denn es gibt dutzende Threads zum Thema Ernährung!!!

...einfach gesagt, nach dem Training braucht dein Körper schnelles leicht verdauliches Eiweiß und evtl. auch schnelle Kohlenhydrate,
etwas später sollte eine hochwertige Kohlenhydratequelle mit einer hochwertigen Eiweißquelle folgen...

Von Fett, wovon die Bockwurst recht viel liefert, ist nach dem Training abzuraten, weil Fett die Eiweißaufnahme behindert!!!

G

Gast

Guest

Vollkommen unabhängig von der eigenen Meinung ist ein Mindestmaß an Anstandund höflichkeit immer notwendig. Vor allem bei einem Moderator. Aber jeder, wie er meint.

wo bitte habe ich anstand und höflichkeit vergessen?

derUhu

New Member

wo bitte habe ich anstand und höflichkeit vergessen?

Nirgendwo ;)

Die Frage kann wirklich (sofern ernst gemeint) unter die Kategorie "kurios" gezählt werden. In einem BB/Kraftsportforum sollte klar sein, dass zwei Bockwürste eine blöde Idee als PWN ist. Das einzig schlechtere was mir einfällt ist komplett zu fasten nach dem Training...

Vorschlag: schmier dir doch ein Vollkornbrot/brötchen und leg Schinken/Pute/Käse und Tomaten/Gurken/Salat drauf. Kann man entweder vorbereiten oder schnell machen und ist ne schnelle Lösung für die PWN.

Gruß

McBain

Well-Known Member

McBain hat sich ja sogar die Mühe gemacht und dir die ganzen E-Bezeichnungen verlinkt [img17]

Danke, aber zuviel der Ehre. Beim Kopieren wurden die Links direkt mitübernommen... ;D

derbud

Active Member

...ganz ehrlich, dass eine Bockwurst nicht die perfekte Mahlzeit nach dem Training ist, dürfte doch klar sein,
Nein. Wenn man sich im Bereich BB nicht auskennt, ist das mit einem klaren Nein zu beantworten. Es hätte genausogut sein können, dass der Körper dann auch mal Fett oder sonst was braucht. Dass das nicht so ist, ist mir jetzt auch klar. Etwas freundlicher könnte man trotzdem auf eine ernste Frage antworten.

[...]dass eine Bockwurst darüber hinaus einfach nur ernährungstechn. Schrott ist, dürfte auch klar sein...
Halbwegs. Daher ging es ja auch im Alternantiven, siehe Eingangspost.

[...]...wenn es Punkt 2 sein sollte helfen dir keine Posts, sondern du musst dich selber mal umfassend informieren,
jedenfalls wenn dir dieses Thema wichtig ist...dazu kannst du die Suchfunktion benutzen, denn es gibt dutzende Threads zum Thema Ernährung!!!
... die mir bei der gestellten, spezifischen Frage zwar nichts nützen; zu Allgemeinen Information aber wirklich dienlich sind. Danke für den Tipp.

Das sehe ich anders. Und da bin ich mit Sicherheit auch nicht der Einzige. Würdest du auf der Straße jemandem so Antworten, der eine freundliche Frage formuliert? Wenn nein, merkst du schon, dass hier was falsch gelaufen ist. Wenn ja, würde ich mal an deinen sozialen fähigkeiten überprüfen. So sollte man einfach nicht mit anderen Leuten umgehen.

Aber sei es drum; ih wollte ja nichts böses und ich denke mal, du auch nicht.

Die Frage kann wirklich (sofern ernst gemeint) unter die Kategorie "kurios" gezählt werden. In einem BB/Kraftsportforum sollte klar sein, dass zwei Bockwürste eine blöde Idee als PWN ist. Das einzig schlechtere was mir einfällt ist komplett zu fasten nach dem Training...
Siehe oben. Es ging mir eher um die Alternativen - vielleicht kam das nicht optimal heraus.

Vorschlag: schmier dir doch ein Vollkornbrot/brötchen und leg Schinken/Pute/Käse und Tomaten/Gurken/Salat drauf. Kann man entweder vorbereiten oder schnell machen und ist ne schnelle Lösung für die PWN.
Das ist ein guter Tipp. Ich dachte bisher, dass ich direkt nach dem Training eher Kohlenhydrate vermeiden sollte (daher auch die Überlegung, dass Eiweis und Fett besser sind). Aber ein Vollkornbrot mit ordentlichem Belag ist schnell gemacht - danke für den Tipp.

LG
derbud

D

DanHan

Guest

Moin,
was denkst Du über einen Eierkocher?
Kannst Dir 6 Eier kochen, ab in den Kühlschrank und dann ist für zwei Tage Ruhe.
Essen mit Senf, Salz...na eben so wie man Eier isst.

Als Alternative bietet sich hier bestimmt auch ein Protein Shake an wenn man das möchte, oder ein Löffel Erdnussmuss oder großes Glas Milch (Vollfett)

Ansonsten, wenn ich mich richtig erinnere warst Du doch beginnend bei X-Fit. Die haben die sog. Zone-Diet funktioniert auch sehr gut um Ideen zu bekommen.

Gruß
Daniel

derbud

Active Member

Moin DanHan,

gute Ideen. Das mit den Eiern werde ich machen. Ich denke, man kann auch bedenkenlos Vollkornbrot dazu essen?

diese Zone-Diet werde ich mir auch unbedingt anschauen.

Bezgl. dem Protein-Shake habe ich jetzt mal basierend auf einem Tipp von de-fortis das "Scitec's Whey Professional" ausprobiert. Ist sehr süß, aber schmeckt recht gut. Das it prinzipiell auch eine Alternative, lieber wäre mir aber etwas festes zu essen.

Danke für die Tipps :)

kecks

Active Member

Tipp: Paleo. Gerne für den Einstieg die 30 Tage-Challenge. 30 Tage Paleo essen und dann weitersehen. Ich persönlich würde die Milchprodukte aber drinlassen, wenn du sie gut verträgst.

Vergiss vorgefertige Shakes, vergiss Wurstwaren, vergiss alles mit Zutatenlisten. Versuch wirklich mal, nur Dinge zu essen, die auch deine Vorfahren in der Steinzeit hätten essen können (sehr vereinfacht gesagt): Real food for real results: Fleisch, Eier, Fisch, Öle, Nüsse, Gemüse, Obst, Gewürze (keine Fertigmischungen mit irgendwelchen Hefeextrakten oder gar Glutamat und Co...). Sonst nichts. (Außer du magst und verträgst Milchprodukte.) Vor allem kein Korn, kein zugesetzter Zucker, keine Zusatzstoffe wie Nitrate und so. Die meisten Mahlzeiten laufen dann auf Fleisch/Fisch/Ei plus viel Grünzeug raus, dazwischen ein paar Portionen Obst. Kein Hunger, keine ungesunden Sachen, kein Kalorienzählen. Vielen hilft es auch, mit 90% Rule zu operieren, also 90% sauber essen, die restlichen 10% wie es dir gefällt (= mach dir keinen Stress).

Von Zone Diet kann ich nur abraten; das ist eine Hungerkur mit all den unguten Nebenwirkungen, die sowas hat.

kecks

Active Member

Ahja, konkrete Tipps for "ich hab' keine Zeit und viel Hunger":

Am Samstag oder Sonntag für die ganze Woche vorkochen, in Tupperware umfüllen, Tiefkühltruhe, mittags kurz aufwärmen und essen. Lecker, schnell, nervt nicht.

Für Notfälle: Fleischpflanzerl. Die erwähnten hartgekochten Eier. Quark mit etwas Milch und Obst. Milch generell. Joghurt natur mit Obst. Frischkäse mit .... Thunfisch. Babykarotten aus der Packung. Obst aller Art mit Milch (Protein). Salat (fertig zerpflückt kaufen, Gemüse vorher schneiden und im Kühlschrank haben, Dressing ebenfalls vorher selber mischen und im Kühlschrank haben). Fleischreste vom Vortag (aich kalt oft sehr gut). Gemüsemischung tiefgekühlt in die Pfanne hauen und essen. Käse. etc.

derbud

Active Member

Ich habe mir jetzt diese zone-diet und auch Paleo noch einmal angesehen. "zone-diet" war mir nicht sehr sympathisch, da ich nur ungern Blöcke (oder Kalorien oder was auch immer) zählen möchte.

Ich habe nun gestern Anfefangen, mich langsam ab Paleo anzunähern und finde das Prinzi recht spannend. Da ich ohnehin öfters Magenprobleme hatte, werde ich einfach einmal ausprobieren, wie mir das so bekommt. Zunächst werde ich die Milchprodukte weglassen, aber später wieder einführen (sofern ich Sie vertrage, dass wird sich dann eigen).

Ich bin gespannt, wie das sich mit meinem sozialen Umfeld verträgt. Schließlich möchte ich nicht immer alleine Kochen - meine Freundin ist z.B. bei WW und Vegetarierin, daher besteht ein großteil des Gekochten aus Gemüse und Kohlenhydraten - aber alles seher Fettarm. Mit dem Gemüse kann ich in der Regel jetzt ja noch was angfangen, mit den Kohlenhydraten nicht. Mal schauen :)

Danke für die Tipps :)

Oben