• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Sammelthread] Pump forcieren - Tipps und Tricks

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: [Sammelthread] Pump forcieren - Tipps und Tricks

Ich würde auch gerne auf mehr Muskelpump trainieren, aber bei mir stellt sich der Pump nicht ein unabhängig davon wie ich trainiere.

Was gibt es jenseits des Training noch für Tipps um mehr Pump zu erreichen?

(Meine Vermutung: Bei mir gibt es kein/kaum Pump, weil ich ein niedrigen Blutdruck habe. Es staut sich dann weniger Blut im Muskel.)

eventuell arginin. habe ich damals nur zur forcierung der wundheilung genommen, aber für den pump soll es auch gut sein. in der zeit hatte ich aber ein nottrainingsprogramm, kann das also nicht so wirklich beurteilen.

Angren78

Active Member

...hast du mal einen 50er oder 100er probiert, also einen Satz mit 50Wdh.+, da dürfte bei jedem was pumpen, letzendlich musst du bei niedrigem Blutdruck warscheinlich nur mehr mache um dein Blut zu stauen, so meine Vermutung...
Heute mal mit 70x60kg LH-Rudern und 70x30kg Bankdrücken probiert und tatsächlich einen leichten kurzen Pump bekommen.
Das Gefühl war aber gut. Es ist ein Kampf zwischen Pump und MV. Ich werde es auf jeden Fall eine zeitlang zum Abschluss einer Muskelgruppe pro TE damit probieren.

eventuell arginin. habe ich damals nur zur forcierung der wundheilung genommen, aber für den pump soll es auch gut sein. in der zeit hatte ich aber ein nottrainingsprogramm, kann das also nicht so wirklich beurteilen.
Hätte auch gesagt mal L-Arginin probieren, zusammen mit Bela-Alanin, Creatin und viel Wasser vor dem Training. Dann ein Verbund- oder Tri-Satz und es müsste funzen.
Mit L-Arginin (20g), Beta-Alanin (5g), L-Citrullin (10g) und Creatine Ethyl Ester (3g) als PWO --- liebevoll habe ich das Gemisch Spülwasser genannt --- habe ich das ganze schon probiert. Es hatte bezüglich Pump kein Effekt. Nach ein paar TE mit dem Gesöff habe ich es dann gelassen.

Dany75

Well-Known Member

Hab mir mal den Reduktionssatz im Bankdrücken und im Latziehen angetan, habe jeweils ca 80 WH gemacht. Der Pump, bzw der Effekt war echt super. Der Muskelkater heute ist auch recht beeindruckend. Ist aber für mich definitiv noch zu früh um es dauerhaft durchzuziehen.. muss das Tablet weglegen, ist mir heute zu schwer.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich habe eine weitere Technik beizutragen, die ich seit ein paar Tagen teste und die ich bei Shelby Starnes aufgeschnappt habe...

Ich nenne sie "Rest-Pause-Stretch"-Satz, hinter der sich, wie der Name bereits andeutet ein Rest-Pause-Satz verbirgt, bei dem zw. den Minisätze nicht pausiert sondern 10 Sek. gestretcht wird, d.h. man verbleibt nach der letzten Wdh. für 10 Sek. in der Stretchposition, führt dann weitere Wdh. aus und verbleibt dann erneut für 10 Sek. in der Stretchposition und treibt das Spielchen dann solange man schafft bzw. den Schmerz ignorieren kann:D, das Brennen ist abartig, der Pump abnormal und das Muskelgefühl danach bombastisch!

...probiert es mal aus, ab und an mal eingestreut, bei den Übungen die sich dafür anbieten, eine schöne, schmerzhafte Abwechslung.:)

Tony Kunz

New Member
Ich bin definitiv kein Experte aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Satz von 50 Wiederhohlungen nachdem man dann einen guten Pump hat in den Hypertrophiebereich kommt so das der Muskeln einen Reiz bekommt zum wachsen, wenn ich mich irre, belehrt mich bitte eines besseren.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Es gibt mehrere Faktoren die hypertrophie auslösen, ein üblicher Satz regelt das über die Höhe der Spannung mittels hoher Last und der daraus resultierenden mechanischen Beanspruchung (mechanotransduktion), ansonsten geht über die Stretchkomponente übungsintern oder danach wie bei DC recht viel. Hohe Wiederholungen greifen über die metabolische Seite an, ein Laktatüberschuss zerfrisst durch den hohen Ph-wert Muskelgewebe und forciert den Pump ansich immens.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich bin definitiv kein Experte aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Satz von 50 Wiederhohlungen nachdem man dann einen guten Pump hat in den Hypertrophiebereich kommt so das der Muskeln einen Reiz bekommt zum wachsen, wenn ich mich irre, belehrt mich bitte eines besseren.
...mach dich nicht so an den 50 Wdh. fest, bei solchen Sachen geht es allein um den Pump, nicht darum einen Muskelreiz zu setzen, ob man 50 Wdh., 100 Wdh. oder 20-30 Wdh. ausführt spielt da erst mal keine so große Rolle, letzendlich ist der Pump nahezu identisch, ABER im Bereich von 20Wdh. erwische ich evtl. hier und da noch ein paar Muskelfasern, was bei 1x50 und mehr sicher längerfristig nicht mehr der Fall ist, weil da irgendwann die Belastung einfach zu gering ist.

Tony Kunz

New Member
Also ist eine höhere Wiederholungszahl effektiver als dieses typische 10 Wiederholungen x 3 Sätze, da mann durch eine höhere Zahl der Wiederholungen doch noch die ein oder andere Muskelfaser trifft?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Also ist eine höhere Wiederholungszahl effektiver als dieses typische 10 Wiederholungen x 3 Sätze, da mann durch eine höhere Zahl der Wiederholungen doch noch die ein oder andere Muskelfaser trifft?
Nein, es ist nur ein weiterer Weg.

Es ist immer ratsam variabel zu traineren, um möglichst alle Bereich abzudecken.

...es gibt grob gesagt Muskelfasern die auf niedrige Wdh.(in Verbindung mit schweren Lasten) ansprechen, die weißen oder schnellzuckenden Fasern, dann gibt es die Muskelfasern die auf hohe Wdh. ansprechen (in dem Fall meien ich damit ca. 15-20 Wdh.), das sind die roten oder langsam zuckenden Muskelfasern und dann gibt es dieses oben angesprochen metabolische Ding, wozu man nicht zwingend 50 oder 100 Wdh. braucht, ein normales Volumentraining mit kurzen Pausen (und brachialem Pump) wird dahingehend sicherlich auch was bewirken...

Tony Kunz

New Member
Nein, es ist nur ein weiterer Weg.

Es ist immer ratsam variabel zu traineren, um möglichst alle Bereich abzudecken.

...es gibt grob gesagt Muskelfasern die auf niedrige Wdh.(in Verbindung mit schweren Lasten) ansprechen, die weißen oder schnellzuckenden Fasern, dann gibt es die Muskelfasern die auf hohe Wdh. ansprechen (in dem Fall meien ich damit ca. 15-20 Wdh.), das sind die roten oder langsam zuckenden Muskelfasern und dann gibt es dieses oben angesprochen metabolische Ding, wozu man nicht zwingend 50 oder 100 Wdh. braucht, ein normales Volumentraining mit kurzen Pausen (und brachialem Pump) wird dahingehend sicherlich auch was bewirken...

Ok das hört sich sehr tiefliegend in der Materie an, also wahrscheinlich vorerst nichts für mich, soweit bin ich glaube ich noch nicht:)

Hier mal noch ein Artikel von mir als grundsätzlichen Lesetipp für dich:

http://www.muscle-corps.de/1605-get-big-9-lektionen.htm

Danke, lese ich mir mal durch

Oben