• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ryan Kennelly verhaftet!

janden

Well-Known Member
AW: Ryan Kennelly verhaftet!

Ich finde die meisten Leute bekommen früher oder später ihre Quittung für ihr Handeln und diese ist schon sehr hoch und in keinster Weise gerechtfertigt

Aber ich finde es nicht ok, dass diese Leute dann auf den Stoffkonsum reduziert werden. Es sind oft wirklich bemerkenswerte Leute, die sehr viel für ihren Sport opfern und diesen Sport leben.

Und solange sie, wie ein Kennelly, wie ein Jesse usw. nicht auf die Idee kommen sich hinter offiziell sauberen Verbänden zu verstecken, hat das auch nichts mit Betrug zu tun.

Es wird hier immer über Sportler hergezogen, aber was ist mit den anderen Berufsgruppen, die auf Erfolg aus sind. Denke hier ist der "Dopinganteil" nicht wesentlich geringer.

Ob es sinnvoll, erstrebenswert oder gar vorbildhaft ist einen derartigen Weg zu gehen um Erfolg zu haben, ist absolut fragwürdig. Dennoch haben außergewöhnliche Leistungen meiner Meinung nach immer Respekt verdient, auch wenn man sich nicht damit identifizieren kann.

G

Gast

Guest

Ich finde die meisten Leute bekommen früher oder später ihre Quittung für ihr Handeln und diese ist schon sehr hoch und in keinster Weise gerechtfertigt

Aber ich finde es nicht ok, dass diese Leute dann auf den Stoffkonsum reduziert werden. Es sind oft wirklich bemerkenswerte Leute, die sehr viel für ihren Sport opfern und diesen Sport leben.

Und solange sie, wie ein Kennelly, wie ein Jesse usw. nicht auf die Idee kommen sich hinter offiziell sauberen Verbänden zu verstecken, hat das auch nichts mit Betrug zu tun.

Es wird hier immer über Sportler hergezogen, aber was ist mit den anderen Berufsgruppen, die auf Erfolg aus sind. Denke hier ist der "Dopinganteil" nicht wesentlich geringer.

Ob es sinnvoll, erstrebenswert oder gar vorbildhaft ist einen derartigen Weg zu gehen um Erfolg zu haben, ist absolut fragwürdig. Dennoch haben außergewöhnliche Leistungen meiner Meinung nach immer Respekt verdient, auch wenn man sich nicht damit identifizieren kann.

nö, finde ich nicht. wenn's mit chemischer krücke erreicht wurde, verdient das auch keinen respekt.
und ob das sonst gutmenschen sind die viel für den sport tun, wiegt den drogenmissbrauch auch nicht auf.

R0B1N

Member

nö, finde ich nicht. wenn's mit chemischer krücke erreicht wurde, verdient das auch keinen respekt.
und ob das sonst gutmenschen sind die viel für den sport tun, wiegt den drogenmissbrauch auch nicht auf.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob Du das Alles wirklich ernst meinst oder nur provozieren willst. Ich bin überfragt.

kecks

Active Member

Natürlich meint er das ernst? Diese Position ist völlig nachvollziehbar, wenn du mich fragst. Man muss sie nicht teilen, aber nachvollziehbar ist sie. Chemische Krücken verdienen keinen Respekt. Drogen - auch Drogen in Verbänden, die dies offen zulassen - machen den Sport (jeden Sport, Sport generell, phyische Leistungsfähigkeit, muskulöse Optik...) kaputt/bringen alle anderen Sportler und letztendlich jede außergewöhnliche Leistung in Verruf/unter Verdacht. Damit betreffen die Folgen des Dopens IMMER alle anderen Sportler mit. Das ist bestenfalls (!) rücksichtslos und egoistisch von den Stoffkonsumenten, meistens aber einfach nur dumm und unreflektiert.

R0B1N

Member

Ich kann das schon verstehen, dass man gegen "Stoffer" ist.
Was ich nicht verstehen kann, ist diese starke Abneigung gegen steroidkonsumierende Personen.
Mal ein Beispiel. Stell Dir vor du lernst im Studio/Verein jemanden kennen und verstehst dich optimal mit ihm.
Ihr werdet sogar dicke Freunde, trainiert zusammen, verbringt zusammen Freizeit usw.
Ihr kennt euch mittlerweile 10 Jahre, da sagt er dir, das er seit 3 Jahren Steroide nimmt. (Wie, was oder wieviel ist jetzt mal egal)
Ist er dann nicht mehr dein Freund? Er ist doch immer noch die selbe Person.
Oder nicht?

G

Gast

Guest

Natürlich meint er das ernst? Diese Position ist völlig nachvollziehbar, wenn du mich fragst. Man muss sie nicht teilen, aber nachvollziehbar ist sie. Chemische Krücken verdienen keinen Respekt. Drogen - auch Drogen in Verbänden, die dies offen zulassen - machen den Sport (jeden Sport, Sport generell, phyische Leistungsfähigkeit, muskulöse Optik...) kaputt/bringen alle anderen Sportler und letztendlich jede außergewöhnliche Leistung in Verruf/unter Verdacht. Damit betreffen die Folgen des Dopens IMMER alle anderen Sportler mit. Das ist bestenfalls (!) rücksichtslos und egoistisch von den Stoffkonsumenten, meistens aber einfach nur dumm und unreflektiert.

danke kecks!!![img17]

janden

Well-Known Member

@taurus
ich verstehe deine Sicht, teile sie aber nicht. Rein gefühlsmäßig ist für mich jemand der Sachen vollbringt, die noch nie jemand zuvor geschafft hat, eine Person, die ich respektieren muss, Sei dies ein Lance Armstrong, ein Contador, ein Kennelly oder ein Mendelson und und und.

@kecks
aus dieser Sicht hast du absolut recht. Und die breite Masse kann hier vermutlich auch nicht unterscheiden zwischen den Verbänden die versuchen seriösen Sport zu ermöglichen oder Verbänden die viel mehr eine Freak Show veranstalten (oder wie kann man ein Mr. O Bewerb sonst bezeichnen).

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich weiß eh nicht was die geschichte mit respekt zu tun hat.

respekt ist für mich etwas das ich immer aus ganz unterschiedlichen gründen den menschen entgegenbringe und was auch oftmals völlig unabhängig von irgendwelchen erbrachten leistungen, ob nun sportlich oder auch nicht, zu tun hat.

anders herum ausgedrückt; nur weil irgendjemand eine bestimmte leistung erbracht hat, habe ich noch lange keinen respekt vor ihm.

@ R0B1N

unter meinen freunden befinden sich auch einige alkoholiker - natürlich sind das auch weiterhin meine freunde, obwohl ich ihr diesbezügliches handeln nicht im geringsten gutheiße. für mich hat das ganze nichts mit dem thema freundschaft zu tun - ich sehe da nicht die verbindung die du ziehst.

kecks

Active Member

What matten said ;). (Über die Alkoholiker.)

janden

Well-Known Member

@matten
Ich denke sehr wohl, dass man Leistung auch respektieren kann und in meinem Beitrag ging es lediglich um den Respekt vor der Leistung, trotz Rückenwind.

matten

Admin

@matten
Ich denke sehr wohl, dass man Leistung auch respektieren kann und in meinem Beitrag ging es lediglich um den Respekt vor der Leistung, trotz Rückenwind.

klar kann man leistung(en) respektieren, aber man muß es nicht, weder mit noch ohne rückenwind.

janden

Well-Known Member

klar kann man leistung(en) respektieren, aber man muß es nicht, weder mit noch ohne rückenwind.
wurde nie behauptet, jeder hat seine Meinung, versuchte nur zu begründen was das ganze mit Respekt zu tun hat.

R0B1N

Member

Es war nur Beispiel. Es ging nicht um Freundschaft.
Es geht darum, dass die Leute, um die es hier geht, von "euch" nicht als Menschen betrachtet werden, sondern als Abschaum oder ähnliches.
So kommt es für mich jedenfalls rüber, bei so manchen Äußerungen.

matten

Admin

wurde nie behauptet, jeder hat seine Meinung, versuchte nur zu begründen was das ganze mit Respekt zu tun hat.

ach so - alles klar. gibt halt unterschiedliche herangehensweisen an das verteilen von repekt.

Es war nur Beispiel. Es ging nicht um Freundschaft.
Es geht darum, dass die Leute, um die es hier geht, von "euch" nicht als Menschen betrachtet werden, sondern als Abschaum oder ähnliches.
So kommt es für mich jedenfalls rüber, bei so manchen Äußerungen.

könnte es vielleicht sein, daß diese deine wahrnehmung eher in dir begründet ist als in den konkreten äußerungen der leute hier?

nur weil ich keinen respekt vor jemanden habe oder ein verhalten kritisiere oder auch entschieden ablehne, spreche ich ihm doch nicht den status als mensch ab.

W

Wursti

Guest

Was vielleicht zu bedenken wäre:
Es gibt auch so etwas wie eine genetische und psychische Eignung für Doping. Das heißt, dass Person A vielleicht sehr gut mit Doping sein kann, aber nur gut mit Doping. Ohne Doping wäre Person B vielleicht besser, weil ihr Vorteil durch das Doping kleiner wäre.

Dieses Problem macht das Doping für mich erst so richtig problematisch, weil die Verhältnisse eben auch umgekehrt werden können.

R0B1N

Member

könnte es vielleicht sein, daß diese deine wahrnehmung eher in dir begründet ist als in den konkreten äußerungen der leute hier?
Wäre schön wenn du diese These einmal begründen könntest.

btw: Ich bin auch nicht für Doping. Mir wird das Thema, gerade in unserem Sport, zu viel diskutiert und zu wenig dagegen getan. So lange das so ist, und das wird immer so sein, versuche ich, mein Ding durchzuziehen. Aber es ist auch so, das die Menschen, die am lautesten gegen die Stoffer wettern, am wenigesten dafür tun, besser zu sein. Weil Stoffer (das wird natürlich nur vermutet) immer einen Vorteil haben.

matten

Admin

@ R0B1N:

ich sehe einfach keinerlei anhaltspunkte oder äußerungen in diesem thread, die darauf schließen lassen, daß irgendjemand die steroidverwender nicht als menschen betrachtet oder als abschaum sieht.

es wäre also eher an dir solche anhaltspunkte oder äußerungen zu benennen.

MondayMassacre

Well-Known Member

ach was... definiert doch mal respekt... das ist was ganz individuelles, wie matten schon gesagt hat.
wenn jetzt irgendwer daherkommt und, keine ahnung, 50 klimmzüge mit einer hand schafft und dann auf youtube bejubelt wird, hab ich auch nicht unbedingt respekt vor ihm. schon alleine deswegen, weil ers vielleicht aus den falschen motiven macht (um auf youtube nen hit zu landen).

vor allem kommts dann auch noch drauf an, wie groß der respekt ist und ob man begreift, welche leistung vollbracht wurde. wenn ich sag, chris hat 152 kilo auf der staats bei 66 kilo körpergewicht gedrückt, dann sagen die einen boah und die anderen verziehen keine miene, weil sie einfach den sport nicht verstehen.

in den augen des gemeinen bürgers sind sowieso alle kraftsportler freaks. man denkt sofort an aufgeblasene steroidbomber und kennt den unterschied zwischen bodybuilder, strongman und gewichtheber nicht. dass es aber für die topleistungen, dies dann gelegentlich (wenn auch nur in die boulevardschinken, aber immerhin) in die medien schaffen genauso harte arbeit, selbst mit rückenwind, und disziplin braucht, sieht der mainstream nicht.

für die leute, die sich mit der materie beschäftigen, gibts im wesentlichen zwei kategorien: die, die den fleiß und die anstrengung hinter den leistungen sehen (und auch objektiv beurteilen können) und die, die grundsätzlich aus prinzip dagegen sind.
beispiel 1: in meinem alten studio sind immer so fleischköpfe rumgelaufen, die ihre 5er-sätze auf der bank mit 140 kilo gemacht haben. für 120-kilo-brocken ist das erstens keine leistung und wenn sie dann beim LH-Rudern bei 80 kilo abgekackt sind, hab ich mir ins fäustchen gelacht. fazit: kein respekt, weil dämlich aufgeblasen und sich auf steroide verlassen, ohne wirklich zu arbeiten.
beispiel 2: Kazmeier. Eine Legende, von allen (und zwar ausnahmslos) von allen bewundert, oder zumindest in stiller bewunderung seinem schaffen beigewohnt (und seis auf video). der typ hat für seinen erfolg sprichwörtlich geblutet und scheinbar menschenunmögliches geschafft. dass er nicht sauber war, ist wohl unumstritten, aber er hat hart gearbeitet, sein leben auf den sport ausgerichtet, war diszipliniert und hats geschafft. fazit: respekt.

dazwischen gibts noch ein paar graustufen und ob jemand jemandem respekt zollt oder nicht, ist nicht zuletzt auch mit der persönlichen einstellung zu hilfsmitteln verbunden. und gerade weils so eine subjektive und persönliche entscheidung ist, wirds hier in diesem forum keinen konsens darüber geben, ob ryan kennelly oder andere herren und damen respekt verdient haben oder nicht.
was man einfach nur im hinterkopf behalten sollte, ist, dass die leute, dies wegen echter leistungen nach oben schaffen (und nicht durch hirnverbrannte aktionen wie etwa die dämlichen syntholopfer) *immer* nicht nur leistungssteigernde substanzen, sondern auch eine ganze portion ehrgeiz, disziplin und harte arbeit in den muskeln haben - und zwar nicht zu wenig. und dieser teil des ergebnisses hat sich dann meinen respekt verdient.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Was vielleicht zu bedenken wäre:
Es gibt auch so etwas wie eine genetische und psychische Eignung für Doping. Das heißt, dass Person A vielleicht sehr gut mit Doping sein kann, aber nur gut mit Doping. Ohne Doping wäre Person B vielleicht besser, weil ihr Vorteil durch das Doping kleiner wäre.

Dieses Problem macht das Doping für mich erst so richtig problematisch, weil die Verhältnisse eben auch umgekehrt werden können.

ganz mein gedanke(s. seite2):stongue:

Oben