• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Richtig zunehmen

wildcard_bitches!

New Member
So ich habe jetz mal meinen

Grundumsatz: 1748

und meinen Gesamtenergieumsatz: 2447

ausgerechnet.

Wieviel (kcal) soll ich zu mir nehmen um gesund zuzunehmen?

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kalorienzählen einfach gucken was man den Tag über ist und dann abschätzen wieviel gram das wohl waren und dann alles zusammenrechnen?

kecks

Active Member
AW: Richtig zunehmen

Ganz ehrlich: Mach' es nicht so kompliziert. Iss viel, sehr viel, trainier' hart und schwer, schlaf genug, und dann iss nochmal was. Nicht Schoko und Eis, sondern was Richtiges ;). Dann solltest Du auch zunehmen, ohne fett zu werden.

D

Dr_Frottee

Guest

Plan Deine Ernährung mit den 2.400-2.500kcal und führ zusätzlich direkt nach dem Training 1g KH pro kg FFM zu und ebenfalls zusätzlich 1g Protein pro kg FFM innerhalb von 24 Std. nach dem Krafttraining. Direkt nach dem Training rund 0,5g pro kg FFM. Mehr sollte nicht nötig sein. Wenn du damit nicht aufbaust, solltest Du schrittweise (im wochentakt) Deine energiezufuhr um 200kcal erhöhen, bis Du zunimmst.

Grüße
Doc

PS: Vorausgesetzt natürlich, Dein Training ist vernünftig aufgebaut. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mir gefallen beide Wege nicht, der von Kecks ist zu einfach
Iss viel, sehr viel
Viel ok, aber wer sehr viel isst, wird fett. Und der Weg von Frottee viel zu umständlich.

Liste mal deine Ernährung auf, dann schauen wir drüber und ändern evtl. ein paar Dinge. Dann trainierst du hart und beobachtest dich über mehrere Wochen im Spiegel, daran wirst du schnell merken obs zuviel, oder zu wenig war.

D

Dr_Frottee

Guest

Ich versteh zwar nicht, was an "meinem" Weg umständlich ist ... aber du bist der Chef, forti. ;)

Grüße
Doc

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das Berechnen Frottee, nicht sich Gedanken machen und rechnen bringt den Erfolg, sondern das 'machen' und die Erfahrungen die man sammelt. Nach Spiegel sollte man gehen und nicht nach Taschenrechner. Ich bin ganz großer Theoretiker (da wo es hingehört), aber wer nicht seine eigenen Erfahrungen macht, der fühlt sich ewig abhängig von Regeln und Faustformeln. GU ausrechnen um einen Richtwert zu bekommen = > gerne, aber ansonsten einfach mal essen und beobachten.

aber du bist der Chef, forti. ;)
Ja, aber was hat das mit diesem Thema zu tun? = > nichts, überspitzt gesagt, steht in den Forenregeln: alles was der Admin sagt ist korrekt und dem darf nicht wiedersprochen werden? Jeder hat seine Meinung und ich habe die meinige kund getan.

D

Dr_Frottee

Guest

Ups -- sorry, das mit dem "Chef" war nicht ernst gemeint. Das sollte der ;) deutlich machen. Hab gerade nen Kasper. Wenn's stört, kann ich meinen Post löschen.

Also, nichts für ungut
Doc

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich finde beide Wege in Ordnung. Kecks' Vorschlag setzt eben voraus, dass man vernünftige Dinge isst (schreibt sie auch) und dass man nicht endlos weiter isst, wenn man keinen Hunger mehr hat. Für mich passt das gut in die Kategorie "praktisch eigene Erfahrungen machen".

kecks

Active Member

Also bisher ist davon noch keiner "fett" geworden. Massig, das ja, aber fett? Ordentliches Allroundtraining inklusive auch anaerobes Metconprogramm gehört natürlich auch dazu. Ich hab' nicht geschrieben "Iss bis zur Besinnungslosigkeit leere Kalorien in Dich rein" ;). Meistens ist das Problem, wenn's denn eins gibt, dass die Jungs ihre Kalorien nicht zusammenbekommen, weil sie einfach zu früh zu satt sind. Da muss man dann u.U. ein bißchen mit Gainer nachhelfen; auf jeden Fall geht da einiges ohne viel Planerei. Masseaufbau ist wirklich keine sehr komplizierte Sache, jedenfalls nicht die praktische Seite.

(2400-2500?? Ich esse so 3000... weiblich, 70kg ohne Wunsch nach Masseaufbau. Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen quantitativen Empfehlungen. Da muss jeder selber testen, wo er landet und was passiert, wenn er an der Nährstoffzusammensetzung dreht. Allgemein ist es meistens so, dass mehr verarbeitete Carbs --> mehr Masse schon zutrifft.)

Zuletzt bearbeitet:
D

Dr_Frottee

Guest

kecks schrieb:
(2400-2500?? Ich esse so 3000... weiblich, 70kg ohne Wunsch nach Masseaufbau.

wildcard_bitches schrieb:
So ich habe jetz mal meinen
Grundumsatz: 1748
und meinen Gesamtenergieumsatz: 2447
ausgerechnet.

Die 2.400-2.500kcal waren keine Empfehlung von mir, sondern angelehnt an den von wildcard_bitches errechneten Gesamtenergieumsatz. Nicht mehr, nicht weniger.

Kommt doch immer drauf an, wie schwer und aktiv eine Person ist und wie hoch der Muskelanteil -- da wäre es doch kompletter Schwachsinn, generell 2.400-2.500kcal zu empfehlen. (Ich hoffe, daß das keine Unterstellung war. ;) )

Ich selber würde bei 3.000kcal pro Tag derzeit fett werden. Ich hatte aber auch schon Zeiten, da hab ich mit 3.000kcal pro Tag über die Woche 500g verloren.

Und, kecks, ich verstehe nicht, was an meinem Weg kompliziert sein soll. Du machst es doch im Prinzip ähnlich, oder woher weißt Du, daß Du derzeit pro Tag "... so 3.000 ..." kcal ißt? ;)

Grüße
Doc

kecks

Active Member

Ich persönlich mache das so. Ich muss aber auch massiv aufpassen, da ich nicht zunehmen möchte; will meine Gewichtsklasse halten. Wozu soll aber jemand aufpassen, der einfach nur aufbauen will? IMO reicht da die Info "Viel, viel essen" plus vor allem Info darüber, was man isst und was lieber nicht (in dieser Situation: Alles ausser massig Zucker und Weissmehl; letzteres aber schon in kleineren Mengen).

Mit all diesen "Berechnungen" wäre ich vorsichtig; lieber einfach ausprobieren und sehen, was bei einem selbst wie wirkt.

D

Dr_Frottee

Guest

Hi,

nur um eines klarzustellen (@kecks+forti): ich sehe die "Berechnungen" nicht als "in Stein gehauen", sondern als Richtlinie bzw. ersten Schuß an. Offenbar hat wildcard-bitches noch nicht allzuviel Erfahrung im Bereich Muskelaufbau und kann demzufolge nicht auf solche zurückgreifen, wie wir es wohl können. Insofern geht's doch als allererstes mal darum, einen ersten Anhaltspunkt zu haben, was bzw. wieviel man essen sollte.

Aus einem anderen Forum kenne ich die Zunehmproblematik zuhauf -- und so gut wie immer kamen Postings wie "... aber ich eß doch schon sooo viel." Und wenn man dann mal eine kleine Berechnung startet, stellt man fest, daß da gute 200-500kcal am Tag fehlen.

Auf den Körper zu hören und mit "Feeling" zu arbeiten, ist eine tolle Sache -- wenn man über die entsprechende Erfahrung verfügt. Solange man die nicht hat, ist es mMn ein fast sicherer Weg zum Mißerfolg.

Grüße
Doc

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Auf den Körper zu hören und mit "Feeling" zu arbeiten, ist eine tolle Sache -- wenn man über die entsprechende Erfahrung verfügt. Solange man die nicht hat, ist es mMn ein fast sicherer Weg zum Mißerfolg.
Richtig, aber dann funktionierts halt ein paar Wochen nicht, dann hat man ne Erfahrung mehr und kann dann eben mehr/weniger essen bzw. weiß, in wie fern das eigene Sättigkeitsgefühl stimmt.

Mit Berechnungen kann mans ja auch genau verkehrt machen, der Vorteil dabei ist natürlich, dass man gleichmäßig viel isst. Finde aber auch das Schätzen oder Berechnen aufwendig, insbesondere für Anfänger.

Ich denke, es ist Geschmackssache, wie man es angeht. Ich persönlich bin da auch der praktische Typ, der nach Körpergefühl speist ;)

C-hoernschen

New Member

Körpergefühl (Biofeedback) is sowieso das einzig wahre, da jeder Körper nun mal anders is(s)t
*klugscheiss* :D

Oben