• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Reicht es aus 1x mal die Woche Beintraining zu machen!

Pezee

New Member
Registriert
30. September 2008
Beiträge
8
Ich mache zur Zeit einen 2er Split oberkörper unterkörper und hab gemerkt das es für meinen Oberkörper nicht ausreicht teilweise nur 1x mal in der Woche zu trainieren. Daher wollte ich fragen ob ich auf dauer Mo + Fr Oberkörper trainieren kann und Mi nur mein Unterkörper. Nach dem Beintraining hab ich sowieso ein paar Tage Muskelkatze.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
AW: Reicht es aus 1x mal die Woche Beintraining zu machen!

und hab gemerkt das es für meinen Oberkörper nicht ausreicht teilweise nur 1x mal in der Woche zu trainieren.
Damit kannst du deine Frage schon beantworten, oder warum sollte man zwischen OK/UK differenzieren? Wenn es für den Oberkörper nicht reicht, reicht es für die Beine auch nicht. Intensives und effektives Training zum Aufbau qualitativer Muskelmasse sollte zwar eher seltener stattfinden um der Erholung genüge zu tun, 1x wöchentlich ist da aber zu wenig um nachhaltig das Level der Anpassung aufrecht zu erhalten. Wenn du deine Priorität darauf auslegst, die Beine für sekundär einzustufen, ist 1x/Woche in Ordnung. Andernfalls solltest du dein Training überdenken, um dem Unterkörper mehr Beachtung zu schenken.

Randnotiz:
die Superkompensationstheorie ist sicherlich nicht perfekt und in alle Richtungen korrekt, aber das Grundlegende Prinzip: ein Reiz bewirkt gewisse Anpassungsreaktionen und temporär einen erhöhten Funktionszustand(nennen wir ihn auch Vorbereitungszustand siehe 2-Faktor Modell) u.a. an gewissen Stoffen, z.b. der Glykogenspeicher. Wie erwähnt hält der Körper dies nur zeitlich begrenzt aufrecht, kommen die neuen Reize nun zu selten oder gering in ihrer Größe an, so verschwindet auch das nach einer TE erreichte "Level". Demnach kann man pauschal ableiten: ein zu seltenes Training, führt ebenso wie ein zu häufiges Training, nicht zum Erfolg(der Erhöhung des Funktionszustandes, HT, etc...)
 
Oben