• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

cgncn

New Member
Registriert
2. Juli 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich mache seit ca 10 Jahren Kraft- und Ausdauersport und habe seit knapp einem Jahr das Problem, dass ich am Tag nach dem Krafttraining (3x / Woche 60-90 Minuten moderates Training) häufig sehr abgeschlagen bin. Ich hab dann richtig schlimm Hunger und bin totaaal müde. Früher war das anders. Da habe ich das Training natürlich auch gemerkt, aber nicht so unangenehm.

Ich hatte über die Suchfunktion dazu nichts gefunden und bin etwas ratlos. Das Training macht mir so viel Spaß und ich möchte es nicht aufgeben :-/

Mehrere Gründe sind mir eingefallen, aber ich bin bisher nicht weitergekommen:
Ich hatte sehr viel Stress bei der Arbeit im letzten Jahr, hatte länger mit Corona zu tun, habe die Pille abgesetzt und meine Ernährung umgestellt (vegan, habe aber beim Hausarzt einige Werte checken lassen).

Habt ihr vielleicht Tipps zur Regeneration, oder eine Idee, was ich falsch mache?

Danke im voraus und ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Erstmal, Hallo!
Wenn es fast 10 Jahre gebraucht hat
um in dieses Dilemma zu kommen
glaube ich nicht daß es am Sport
liegt, am ehesten hättest du dich
verausgabt.
Bei der Ernährung hängt auch
vieles mit den Kohlenhydraten
zusammen, auch und oft vor und
nach den Workouts.
Hast du die ganze Zeit
Ganzkörpertraining gemacht?
Wenn du mal Stress hast, einfach
mal eine Pause.
Selber trainierte ich diesen
Monat kaum weil ich 275 Stunden
zu arbeiten hatte, also nimm es
mal leichter und schau ob sich
damit was verändert.

Gruß

Rainer
 

cgncn

New Member
Registriert
2. Juli 2023
Beiträge
8
Hallo und danke für die Rückmeldung :)
Es fühlt sich etwas nach "Übertraining" an, und das vielleicht in Kombi mit den anderen genannten Gründen. Deswegen darf ich vielleicht auch mal einen Gang runterschalten, das stimmt :)

Ja, ich mache immer schon Ganzkörpertraining. Aber relativ moderat, würde ich sagen.

Bisher trainiere ich meist nachmittags und esse dann abends gar nichts mehr. Und am nächsten Tag ab nachmittags geht's dann los mit Hunger und Abgeschlagenheit...

Viele Grüße!
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Und essen sollte nach dem Sport
schon sein, direkt danach und
ca. 1,5- 2 Stunden später.
Sonst lohnt sich das Ganze nicht .

Gruß

Rainer
 

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
844
hallo,

falls das ganze überhaupt ernst gemeint ist (gibt ja nicht wenig komische sachen im internet) dann beantwortest du dir dein anlegen schon selbst.
je nach alter kann der körper für regeneration schon mal länger brauchen. aber essen sollte man immer, egal wie alt man ist.
wenn du deinem körper energie entziehst durch training und keine energie zurück gibst, weil du bis zum nächsten tag nachmittag nix mehr isst, dann wunderst du dich, dass du abgeschlagen und müde bist? [img28]
Bisher trainiere ich meist nachmittags und esse dann abends gar nichts mehr. Und am nächsten Tag ab nachmittags geht's dann los mit Hunger und Abgeschlagenheit...
 

cgncn

New Member
Registriert
2. Juli 2023
Beiträge
8
wenn du deinem körper energie entziehst durch training und keine energie zurück gibst, weil du bis zum nächsten tag nachmittag nix mehr isst, dann wunderst du dich, dass du abgeschlagen und müde bist? [img28]
Das hatte ich etwas missverständlich ausgedrückt [img3] ich esse nur abends nach dem Training nichts mehr. Am nächsten Morgen gibt's Frühstück und dann mittags ein Mittagessen. Aber danach fängt es an mit der Abgeschlagenheit, und das obwohl ich ja dann gerade gegessen habe.
Das habe ich halt erst seit einiger Zeit, vorher nicht.. vielleicht ist es tatsächlich das Alter, und das in Kombination mit den anderen genannten möglichen Gründen.

Und essen sollte nach dem Sport
schon sein, direkt danach und
ca. 1,5- 2 Stunden später.
Sonst lohnt sich das Ganze nicht .

Gruß

Rainer
Das werde ich ab jetzt machen und dann schauen, ob sich (hoffentlich) etwas ändert.
Da ich insgesamt abends fast nie etwas esse, werd ich hierfür am besten auf etwas leichtes, proteinhaltiges zurückgreifen.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen :)
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Nach den Trainingseinheiten eß
ich z.B. 60 gr. Haferflocken,
40 gr. Sojaflocken, 30 gr.
Cornflakes mit Milch.
40 gr. Eiweiß davor.

Gruß

Rainer
 

cgncn

New Member
Registriert
2. Juli 2023
Beiträge
8
Nach den Trainingseinheiten eß
ich z.B. 60 gr. Haferflocken,
40 gr. Sojaflocken, 30 gr.
Cornflakes mit Milch.
40 gr. Eiweiß davor.

Gruß

Rainer
Danke für den Tipp (gerade die Sojaflocken :)), das werde ich ab jetzt machen und schauen, was passiert
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Wenn du mehr ißt, besonders nach Sport und eine Mahlzeit später
wirst du auch sportlicher aussehen.
Du mußt ja nicht zunehmen wie ich
sondern die Lorbeeren ernten
die dein Bemühen belohnen.
In unseren Dorf, im Studio gibt
es seit mindestens 10 Jahren
eine Martina, die jetzt noch aussieht als hätte sie nie was
gemacht.
Und trainiere gut, du kannst auch
mal schreiben mit was für
Übungen, und schon wirst du
zufriedener sein.

Gruß

Rainer
 

cgncn

New Member
Registriert
2. Juli 2023
Beiträge
8
Ich hatte bis vor 10 Jahren ziemliches Übergewicht und hab mich selten überhaupt bewegt:eek: Ich bin dann ganz klassisch im Fitnessstudio gestartet mit einer Kombi aus Ganzkörperkrafttraining und Cardio. Dann bin ich in den ersten fünf Jahren von 111 auf 75 Kilo, einfach mit gesunder Ernährung und viel Sport.
Das hat immer so super funktioniert und ich hab mich total wohl gefühlt, nur seit einem Jahr ist dann oft der Wurm drin..
Vielleicht hat mein Körper jetzt zu wenig Reserven und braucht einfach mehr Kalorien, kann das sein?
Ich mach zB Latzug, Bankdrücken und Butterfly, Liegestütze, Plank, Bizeps Curl, Trizepsdrücken, Kickbacks, Ausfallschritte, Kniebeugen, Wadenheben, Sumo Deadlifts, Hip Thrust, Crunches (einfach mal als Beispiele). idR mache ich per Einheit ca 8-9 und schaue, dass ich jede "Muskelgruppe" nutze.
Dazu fahre ich mit dem Rad zur Arbeit und geh auch gerne mal Laufen, Yoga, etc.

Ich würde mich einfach gerne weiter wohlfühlen nach dem Training und nicht so wahnsinnig ausgelaugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ladehammer

Well-Known Member
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
844
Ich hatte bis vor 10 Jahren ziemliches Übergewicht und hab mich selten überhaupt bewegt:eek: Ich bin dann ganz klassisch im Fitnessstudio gestartet mit einer Kombi aus Ganzkörperkrafttraining und Cardio. Dann bin ich in den ersten fünf Jahren von 111 auf 75 Kilo, einfach mit gesunder Ernährung und viel Sport.
Das hat immer so super funktioniert und ich hab mich total wohl gefühlt, nur seit einem Jahr ist dann oft der Wurm drin..
Vielleicht hat mein Körper jetzt zu wenig Reserven und braucht einfach mehr Kalorien, kann das sein?
Ich mach zB Latzug, Bankdrücken und Butterfly, Liegestütze, Plank, Bizeps Curl, Trizepsdrücken, Kickbacks, Ausfallschritte, Kniebeugen, Wadenheben, Sumo Deadlifts, Hip Thrust, Crunches (einfach mal als Beispiele). idR mache ich per Einheit ca 8-9 und schaue, dass ich jede "Muskelgruppe" nutze.
Dazu fahre ich mit dem Rad zur Arbeit und geh auch gerne mal Laufen, Yoga, etc.

Ich würde mich einfach gerne weiter wohlfühlen nach dem Training und nicht so wahnsinnig ausgelaugt :)
nachdem was du da so aufzählst solltest wirklich nach dem training kohlenhydrate und eiweiss zuführen. dein körper wirds dir danken. wirst auch relativ schnell sehen ob das problem mit dem niedrigen energielevel damit erledigt ist, oder was anderes dahinter steckt.
guten appetit! [img26]
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Würde mich bei veganer Ernährung auch mal mit B12, Zink, Eisen, Cholin usw. beschäftigen. Über Internet lasse sich da ein paar ganz gute Informationen finden.
 

cgncn

New Member
Registriert
2. Juli 2023
Beiträge
8
nachdem was du da so aufzählst solltest wirklich nach dem training kohlenhydrate und eiweiss zuführen. dein körper wirds dir danken. wirst auch relativ schnell sehen ob das problem mit dem niedrigen energielevel damit erledigt ist, oder was anderes dahinter steckt.
guten appetit! [img26]
Danke ;-) die letzten Tage waren schonmal gut. Ich habe klein angefangen und mal nur jeweils 45 Minuten trainiert und mir abends nach dem Training Porridge mit Sojaflocken, Eiweißpulver und Nüssen gemacht.
Ich habe immer etwas Sorge, wieder zuzunehmen, aber lieber etwas mehr Masse und dafür Spaß am Training!

Würde mich bei veganer Ernährung auch mal mit B12, Zink, Eisen, Cholin usw. beschäftigen. Über Internet lasse sich da ein paar ganz gute Informationen finden.

Das habe ich damals bei der Umstellung schon gemeinsam mit meinem Hausarzt gemacht. Ich supplementiere und lasse die Werte auch jährlich testen. Bisher war alles gut :) danke!
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
habe immer etwas Sorge, wieder zuzunehmen,
Ich denke, da liegt dein Problem. Du gibst deinem Körper dadurch zu wenig Energie fürs Training. Wie hat sich denn die letzte Zeit dein Gewicht entwickelt und was ist dein Ziel?
 

cgncn

New Member
Registriert
2. Juli 2023
Beiträge
8
Ich denke, da liegt dein Problem. Du gibst deinem Körper dadurch zu wenig Energie fürs Training. Wie hat sich denn die letzte Zeit dein Gewicht entwickelt und was ist dein Ziel?
Zwischen 2013 und 2018 bin ich von 111 auf 75 kg (mit Training und gesunder Ernährung). Seitdem hab ich mein Gewicht erstmal gehalten. Seit letztem Jahr hab ich ca 4 kg zugenommen, obwohl ich trainiert und gegessen habe wie in den letzten Jahren auch.. klar, im Training habe ich mich etwas gesteigert, aber sonst war das gleich.
Allerdings habe ich auch mehr gearbeitet und entsprechend stressig war das letzte Jahr..
 

cgncn

New Member
Registriert
2. Juli 2023
Beiträge
8
Achso und mein Ziel..::)
Die 4 kg wäre ich schon gerne wieder los..
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Hm dann kannst du nur probieren, mit dem Mahlzeitentiming zu spielen wie empfohlen. Oder es liegt halt am Stress..
 
Oben