• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rechte Seite kräftiger als linke Seite.

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Hallo!
Wenn ich bestimmte Übungen mache, ist mein rechter Arm wesentlich stärker als der linke. Mit rechts mache ich 10 Wiederholungen, mit links 5-6.
Auch ist meine Brustmuskulatur auf der rechten Seite viel ausgeprägter als auf der linken Seite.
Wie kriege ich das Gleichgewicht wieder hin?
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Zum Beispiel mal ich, Rechtshänder, mit links
mache ich bei der Arbeit und privat aus Gewohnheit die schwereren Dinge.
Bei fast allen Trainingsübungen packe ich mit
links ein bis zwei Wiederholungen mehr.
Damit kann ich mich abfinden.
Bei dir sind es leider 4- 5 Wh Unterschied.
Ist jetzt der Unterschied nur im letzten Satz oder immer? Leider hab ich mit der Situation wegen Anpassung keine Erfahrung weil ich es nicht für so wichtig hielt.
Das schwierige ist bei dir das Bankdrücken.
Wenn du normal die Brücke machst fühle einfach mal wo der Brustmuskel am meisten kontraktiert.
Versuch doch mal den Brustkorb auf der schwachen Seite mehr rauszudrücken.
Mehr kann dir momentan nicht zu diesem Thema
schreiben.

Gruß

Rainer
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Ich mach halt sehr viele Sachen mit Rechts - das rächt sich wohl jetzt.
Was meinst Du mit "Brücke machen"?
Und Dank Dir für Deine Antwort!
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Auch ist meine Brustmuskulatur auf der rechten Seite viel ausgeprägter als auf der linken Seite
Ein bissel unterschied ist ganz normal.
Ich hatte das vor langer Zeit auch, damals hat mir mein Boxtrainer gesagt das ich beim Flachbankdrücken falsch liege.
Man muss sich wirklich auf die Schulterblätter konzentrieren. Wenn du nur eine Seite rein bekommst solltest du vielleicht deine Füsse auf erhöhungen oder Scheiben abstellen damit du übers Hohlkreuz deine Blätter reinbekommst. Das merkst du eigentlich recht gut beim Drücken.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Wie Sascha schon schrieb Schulterblätter
zusammenziehen und wenn du bei den Wiederholungen den Brustkorb rausdrückst wird
es ein leichtes Hohlkreuz geben.
Das Ganze nenn ich Brücke.
Den Brustmuskel kannst du dann besser treffen.
Dann auf die schwächere Seite mehr konzentrieren.

Gruß

Rainer
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.319
Lass dich auch mal bei Übungen wie Bankdrücken, Klimmzug etc beobachten oder dreh Videos.
Kann gut sein, dass du zum Beispiel auf einer Seite mit der Hantel schneller hochkommst oder insgesamt leicht schief oder verdreht bist. Das macht man automatisch, wenn es schwer wird, um die starke Seite besser einzusetzen.
Da brauchst du den Blick von außen, um es zu bemerken und zu korrigieren.

Bei einarmigen Übungen gibt es verschiedene Ansätze. Ein möglicher Weg wäre, bei beiden Seiten jeweils immer gleich viele Wiederholungen zu machen. Der schwächere Arm bestimmt dann die Grenze.

Du kannst auch bei deiner Übungswahl darauf achten, dass jeder Arm separat trainiert wird, damit nicht eine Seite mehr arbeitet.
Zum Beispiel Bankdrücken mit Kurzhanteln statt Langhantel. Für Klimmzüge und Rudern die Plateload-Maschinen mit zwei separaten Lastarmen benutzen. etc.
Aber auch hier mit Feedback von außen arbeiten.
 

84ck80n3

Member
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
88
Lass dich auch mal bei Übungen wie Bankdrücken, Klimmzug etc beobachten oder dreh Videos....
Oh man, ich arbeite echt mit zweckentfremdeten Equipment. So habe ich bisher als "Hantelbank" meinen Sitzball benutzt, und nach "Loschders" Anregungen, ist es halt meine umgedrehte Plastikwanne (Schwitz.....). Im Gegenzug dazu, könnt ich verdammt geile Videos drehen, denn edelste Sony-Cam, iPhone und iPad sind vorhanden, bekam ich aber alles geschenkt.
Ganz dolles Sorry, aber das wäre mir zu peinlich, mich damit zu filmen.
Sobald 2G vorbei ist, werde ich wohl endlich Zugang zu McFit haben, wo ich seit Anfang August Member bin, aber noch keine Minute trainieren konnte :005: Aber die 0,- EUR im Monat, die musste ich einfach "mitnehmen".
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps.
Ich habe im Februar angefangen, mit 10 Minuten Training, und bin, Stand heute Abend, bei knapp 2 Stunden völligem Auspowern angelangt. Und dieses Forum hat einen gewaltigen Teil dazu beigetragen.
 
Oben