• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Raw-Cup 2011 in Lauchhammer

S

Solos

Guest
AW: Raw-Cup 2011 in Lauchhammer

In jeder Sportart gibt es Körpertypen die bevorzugt sind, beim Basketball, Hochsprung, Schwimmen, Marathon etc. und in den allerwenigsten gibt es Regelungen für "Benachteiligte".
Wenn Du Dir mal den Frauensport im allgemeinen anschaust wirst Du feststellen daß oft Frauen mit aussergewöhnlichem Östrogen/Testosteron Ratio vorn dabei sind.

seh ich genauso. wenn jemand mit der feingliedrigkeit eines pianisten in schwerathletischen sportarten landet hat die talenterkennung nicht funktioniert;D

wenn man aus leidenschaft dennoch diese sportart ausführt muss man sein tun eben entsprechend einordnen und sich nicht einbilden in der weltspitze zu landen. man kann sich ja trotzdem weiterentwickeln und für sich persönlich gute leistungen bringen. für jeden eine "leistungs-nische" zu kreiieren kann einfach nicht sinn der sache sein.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

seh ich genauso. wenn jemand mit der feingliedrigkeit eines pianisten in schwerathletischen sportarten landet hat die talenterkennung nicht funktioniert;D

wenn man aus leidenschaft dennoch diese sportart ausführt muss man sein tun eben entsprechend einordnen und sich nicht einbilden in der weltspitze zu landen. man kann sich ja trotzdem weiterentwickeln und für sich persönlich gute leistungen bringen. für jeden eine "leistungs-nische" zu kreiieren kann einfach nicht sinn der sache sein.

das ist doch ein schiefes bild. 1. wird dieser pianist auch in einer niedrigen gewichtsklasse keinen blumentopf gewinnen. 2. in einem sport mit gewichtsklassen kann eben auch jemand mit "nur" einer extremen relativkraft ein weltspitze-talent bedeuten.

ein mittelgewichtskampf im boxen verglichen mit dem schwergewicht ist fast schon ein anderer sport. das als "nische" oder wie kdb als sport "für benachteiligte" abzutun finde ich dann schon respektlos den leichten athleten gegenüber. wenn über die dicken gelästert wird, findet das ja auch keiner witzig ;)

S

Solos

Guest

das ist doch ein schiefes bild. 1. wird dieser pianist auch in einer niedrigen gewichtsklasse keinen blumentopf gewinnen. 2. in einem sport mit gewichtsklassen kann eben auch jemand mit "nur" einer extremen relativkraft ein weltspitze-talent bedeuten.

ein mittelgewichtskampf im boxen verglichen mit dem schwergewicht ist fast schon ein anderer sport. das als "nische" oder wie kdb als sport "für benachteiligte" abzutun finde ich dann schon respektlos den leichten athleten gegenüber. wenn über die dicken gelästert wird, findet das ja auch keiner witzig ;)

moment mal. mir gings primär nicht um die gewichtsklassen. das war einfach nur etwas überspitzt dargestellt! wobei man über deren ansetzung (anfang, ende) vielleicht auch diskutieren kann. ebenso spannend ist die frage, warum es so etwas nur im kampf- und kraftsport gibt, und in anderen sportarten nicht. dort kommen "benachteiligte" aufgrund ihrer leistung einfach nicht zum zug, punkt. aufregen tuts niemanden.

aber wie gesagt, mit dem gewichtsklassen kann ich mich arrangieren. finde die mittleren auch sehr attraktiv. mir gehts mehr um diese ansetzung von irgendwelchen relativvergleichen mittels wilder regressionsmodelle. ich sehe keinen sinn dahinter "schweinchen-plus" mit "fliege" zu vergleichen. zumal ich bezweifel das die aktuellen modelle dazu in der lage sind adäquat abzubilden und zu vergleichen.
die zehnkampfwertung sehe ich im übrigen ähnlich kritisch. der unterschied ist nur, dass diese einfach erforderlich ist, da verschiedene sportliche leistungen vergleichbar gemacht werden müssen, da deren summe den sieger ermittelt. bei gewichtsklassen entfällt das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aufziehvogel

Admin
Moderator

achso, dann kam es nur falsch für mich rüber, weil du kdb zugestimmt hast :)

im heben gibts die gewichtsklassen schon seit 1920. ist jetzt mehr geraten; aber ich könnte mir vorstellen, dass das aus der historischen nähe zum kampfsport stammt. früher waren viele gewichtheber auch ringer.

relativwertung gibt es im kraftsport ja auch nur bei mannschaftswettkämpfen. da wüsste ich allerdings keine alternative, wie man mannschaften, die männer, frauen und verschiedene gewichtsklassen umfassen, halbwegs vernünftig gegeneinander antreten lassen soll. im großen und ganzen finde ich die tabellen aber recht fair, im zehnkampf scheint mir das weitaus komplizierter zu sein.

S

Solos

Guest

ja, fand kdbs argumentation nur so lustig und hab schnell was zu geschrieben. ist einfach etwas falsch rüber gekommen. i-net und nebenbei schreiben halt;):D

gewichtsklassen find ich ok so weit. wär halt interessant zu wissen warum es sie im kampf- und kraftsport und sonst nirgendwo gibt. anthropometrische voraussetzungen spielen schließlich in so gut wie jedem sport eine wichtige rolle.

aufziehvogel

Admin
Moderator

stimmt, find seine argumentationen auch immer genial zu lesen. obwohl ich anderer meinung bin;D

@klassen: so viel ahnung hab ich jetzt leider nicht von sportgeschichte. müsste ich tippen, fielen mir schon ein paar gründe ein, so ein kampf mann gegen mann ist eben etwas anderes als ein wettrennen.
übrigens gibts abgesehen vom körpergewicht ja zum glück noch massig andere anthropometrische voraussetzungen. hab zum beispiel noch keine klasse für langbeinige oder langsamzuckende im kraftsport gesehen. die gerüchte über das verhindern der natürlichen auslese sind also stark übertrieben:stongue:

geezer

New Member

ja, fand kdbs argumentation nur so lustig und hab schnell was zu geschrieben. ist einfach etwas falsch rüber gekommen. i-net und nebenbei schreiben halt;):D

gewichtsklassen find ich ok so weit. wär halt interessant zu wissen warum es sie im kampf- und kraftsport und sonst nirgendwo gibt. anthropometrische voraussetzungen spielen schließlich in so gut wie jedem sport eine wichtige rolle.

... wohl aus der historie. natürlich wären bei den werfern zwei gewichtsklassen möglich (beim rasenkraftsport=wurfdisziplinen gibt es mehrere gewichtsklassen). bei zwei größenklassen, z.b. beim hochsprung, wäre der meßaufwand aber schon erheblich, die dadurch entstehende "trickserei" vor der messung auch. gemacht wird es natürlich nicht, weil die etablierten sportarten über 100 jahre und mehr gewachsen sind.

eingriffe dieser art wären eine entwertung. ein gutes beispiel dafür ist ja der kdk-hauptverband. der hat in den 1980ern, durch anbiederung an moderne zeiten, auch in der hoffnung, ein paar groschen zu verdienen die chance vertan, eine mit gewichtheben gleichberechtigte sportart auf die beine zu stellen.

in der anfangszeit des gewichthebens gab es auch nur zwei gewichtsklassen. bei ausreichend großer starterzahl ist aber die gewichtsklasseneinteilung das einzig wahre. auch mindert es nicht den wert irgendeiner leistung. l

leute, die nur den absolut stärksten sehen wollen, betrachten sportveranstaltungen ohnehin nur als panoptikumsveranstaltungen, und sind überhaupt nicht in der lage, sportliche leistungen zu würdigen.

die olympische idee der moderne sollte schon hochgehalten werden. anders, als im antiken griechenland. da genoß der sieger halbgottstatus, während bereits der zweitplatzierte ein versager war, und oft froh sein konnte, wenn er ins heimische dorf zurückkehren durfte.

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich habe auch nix gegen Gewichtsklassen an sich aber zu viele oder zu wenige sind meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Die GRAWA hat da einen für meinen Geschmack echt coolen Mittelweg gefunden mit den 4 Klassen + Relativ in den Klassen. Da ist fast immer in jeder Klasse ein spannender Zweikampf und oder genug Leute.

geezer

New Member

Ich habe auch nix gegen Gewichtsklassen an sich aber zu viele oder zu wenige sind meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Die GRAWA hat da einen für meinen Geschmack echt coolen Mittelweg gefunden mit den 4 Klassen + Relativ in den Klassen. Da ist fast immer in jeder Klasse ein spannender Zweikampf und oder genug Leute.

ja, aus der not geboren, weil sonst die starterfelder zu klein wären. ein gutes beispiel dafür, daß sich die leute einer regel (rel= gedrücktes gewicht - körpergewicht) unterwerfen, die nun wirklich "ungerecht" ist. also leute, mitmachen.

weiter oben wird was von pianisten geredet, die sich natürlich nicht zum kraftsport hingezogen fühlen.

dazu: wir haben eine junge dame im verein, die eine sehr ordentliche gewichtheberin und kdklerin ist, und sich bei nationalen meisterschaften sehen lasen kann. ihr beruf: klassische konzertpianistin, und sie war immerhin meisterschülerin, also der höchste level, den musiker erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

ja, aus der not geboren, weil sonst die starterfelder zu klein wären. ein gutes beispiel dafür, daß sich die leute einer regel (rel= gedrücktes gewicht - körpergewicht) unterwerfen, die nun wirklich "ungerecht" ist. also leute, mitmachen.

Ist mir relativ egal, ob die aus der Not geboren wurde. Ich finde es gut, wenn ich Konkurrenz habe und die hat man bei der GRAWA. Ist mir jedenfalls lieber als 4392 Gewichtsklassen und im Endeffekt ist man in 3 von 4 Klassen 1. von 1. Da bringt es dann freilich wenig, dass der Sport insgesamt "seriöser" betrieben wird.

Bei einem Spielraum von maximal 20 kg finde ich ganz nebebei die Relativ-Wertung alles andere als ungerecht. Dass man so nicht 60 kg gegen 130 kg vergleichen kann ist klar aber in Verbindung mit den 4 Gewichtsklassen finde ich das schon recht fair.

aufziehvogel

Admin
Moderator

weiter oben wird was von pianisten geredet, die sich natürlich nicht zum kraftsport hingezogen fühlen.

dazu: wir haben eine junge dame im verein, die eine sehr ordentliche gewichtheberin und kdklerin ist, und sich bei nationalen meisterschaften sehen lasen kann. ihr beruf: klassische konzertpianistin, und sie war immerhin meisterschülerin, also der höchste level, den musiker erreichen können.
falls du kimiko meinst (so viele gibt es ja nicht), die hat inzwischen leider mit gewichtheben aufgehört.
(hab ne starke ahnung, wer du im "richtigen leben" bist. siehe mein userbild, auch wenn ich selbst da kaum zu erkennen bin.) :)

p.s. eigentlich gings hier ja mal um den raw-cup...

The Wicker Man

Well-Known Member

Ja ist er, aufziehvogel. Die Welt ist so klein und der KAC auch.

Ja, Raw-Cup. Ein "offizieller" Raw-Kampf und dann auch noch ein 3-Kampf (sieht man ja raw viel zu selten) reizt zwar sehr sehr stark aus sportlicher Sicht aber der KSV Mannheim ist leider nicht am Start wahrscheinlich.

königderberge

Well-Known Member

im heben gibts die gewichtsklassen schon seit 1920. ist jetzt mehr geraten; aber ich könnte mir vorstellen, dass das aus der historischen nähe zum kampfsport stammt. früher waren viele gewichtheber auch ringer.

relativwertung gibt es im kraftsport ja auch nur bei mannschaftswettkämpfen. da wüsste ich allerdings keine alternative, wie man mannschaften, die männer, frauen und verschiedene gewichtsklassen umfassen, halbwegs vernünftig gegeneinander antreten lassen soll. im großen und ganzen finde ich die tabellen aber recht fair, im zehnkampf scheint mir das weitaus komplizierter zu sein.

Es ist völlig unerheblich was jetzt besonders attraktiv ist, zumindest im rein sportlichen Sinne.
Beim Kampfsport resultieren die Klassen daraus weil man attraktive Kämpfe haben will, Königsklasse ist aber immer SHW.
Das zeigen uns auch die Russen im Kraftsport wieder mal mit ihrem Super Cup of Titans, einer der wenigen Veranstaltungen wo es Preisgeld gibt.
Norm: 1030kg unter IPF Standard

In den meisten anderen Sportarten geht es aber darum eine Leistung unabhängig von den körperlichen Vorausetzungen zu erbringen, daß dabei viele mit, für diese Sportart, ungenügenden genetischen Vorraussetzungen keine Chance haben spielt keine Rolle.
Die von Dir erwähnten GH Mannschaftskämpfe sind sportlich gesehen ein Witz, weil einfach nicht vergleichbar.
Ich glaube daß Gewichtsklassen im GH eingeführt wurden um es einer breiteren Masse zugänglich zu machen und im KDK wurde das einfach so übernommen.
Stell Dir das mal zB im Fussball vor, eine Mannschaft mit 8 Männern, 2 Frauen und 1 Jugendlichen U16 gegen 4 Männer, 5 Frauen und 2 Rollis, oder im Kugelstossen, da kann zum Kugelstossen gleich jeder irgendeine Kugel nehmen die dann gewogen wird und mit der gestossenen Weite korreliert wird.
Schließlich kann man ja nicht erwarten daß der 60kg Stosser diesselbe Kugel wie der 120kg Athlet benutzt, oder?

Meiner Meinung nach sollte es in einer Sportart darum gehen gleiche und faire Regeln aufzustellen, damit sich jeder messen kann und nicht darum körperliche Unzulänglichkeiten zu kompensieren.

Citius altius fortius, jeder kann und soll Sport machen, aber im Leistungssport kann es nur einen Sieger geben alle anderen sind Verlierer.
Ich hänge eher der antiken olympischen Idee an, die sich auf das wesentliche konzentrierte, den Sieg.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...mal wieder themenbezogen...:sdrool:

Wir sind gemeldet...ED in der 93er, die Fresser`in in der 72er und ich habe mich in der 74er gemeldet, um mich etwas unter Druck zu setzen!!!:scool:

...setze mir jetzt auch keine all zu großen Ziele, da ich ja noch gute 5-6 Kg runter muss,
denke realistisch werde es wohl nur 450 Kg (140/110/200) werden...

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

...mal wieder themenbezogen...:sdrool:

Wir sind gemeldet...ED in der 93er, die Fresser`in in der 72er und ich habe mich in der 74er gemeldet, um mich etwas unter Druck zu setzen!!!:scool:

...setze mir jetzt auch keine all zu großen Ziele, da ich ja noch gute 5-6 Kg runter muss,
denke realistisch werde es wohl nur 450 Kg (140/110/200) werden...

Gruß Eisi

Also DIE trau ich dir auf jeden Fall zu. :)
Freu mich aufs Wiedersehen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

deadlifter1

Active Member

Eisi, cool, dann treffen wir uns endlich mal- bin auch dabei, aber nur als Betreuer (meine Frau wird mitmachen)!
Marty, auf dich/euch freue ich mich natürlich auch!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisi, cool, dann treffen wir uns endlich mal- bin auch dabei, aber nur als Betreuer (meine Frau wird mitmachen)!
Marty, auf dich/euch freue ich mich natürlich auch!
Cool, wird ja auch langsam Zeit!!!:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oben