• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

raue (unschöne) Haut

Vagabond

New Member
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
95
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich in letzter Zeit mehr auf mein Äußeres achte und auch durch das Training langsam aber sicher einen gut geformten Körper kriege ist mein einziges Problem jetzt noch meine Haut.

Ich habe von Natur aus eine eher rause und picklige Haut. Das liegt zum einen an der "Neurodermitis". Ich denke jeder kennt das und die Synptome? Und zum Anderen an autrötung an manchen Stellen. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht auch mit der Neurodermitis zusammenhängt.

Richtige Pickel habe ich zum Glück fast Keine und diese raue Haut die auch noch etwas trocken ist stört mich wirklich extrem.
Ich lege auch bei anderen Menschen viel Wert auf eine schöne Haut und möchte deswegen natürlich auch an meiner Eigenen etwas tun.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was gegen die von mir genannten Symptome helfen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Dass es evtl. nicht so "rein und glatt" wie bei Anderen werden wird ist mir auch klar. Haut hat natürlich auch immer genetisch veranlagte Gründe. Aber ich würde gerne soviel dran tun wie ich kann und einige Sachen ausprobieren.

Also schießt bitte los :)

liebe Grüße und vielen veilen Dank,
Alex
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Hi Vagabond,

um eine schöne Haut zu haben, kommt hier mal wieder eine ausgewogene Enährung ins Spiel sowie das reichliche Trinken von Wasser. Obst und Gemüse sollten daher nicht zu kurz kommen. Sonnenbrände mag die Haut überhaupt nicht.

Fettiges, zuckeriges Essen ruft unreine, pickelige Haut hervor. Chips und Schokolade sind demnach typische Feinde einer gepflegten Haut.

Sofern Du es nicht bereits wegen der Neurodermitis benutzt, rate ich Dir zu parfumfreien Duschgel und einer Bodylotion für trockene Haut, die Du umgehend nach dem Duschen benutzt, da soll die Creme am besten einziehen. Damit die Creme gut einziehen kann, ist ein regelmäßiges, vielleicht wöchentliches Peeling sinnvoll, damit die abgestorbene Haut nicht im Wege ist und die Aufnahme der Creme behindert.

omaus
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
hi alex!

bei neurodermitis solltest du, wie schon von omaus gesagt, eine creme und bodylotion mit möglichst einfachen inhaltsstoffen wählen - also vor allem frei von parfüm.

geeignet für den körper wäre z.b. eine lotion mit harnstoff, der gibt der haut viel feuchtigkeit und die lotionen sind meist für empfindliche haut ausgelegt. erkennbar immer am zusatz 'urea' (z.b. von eucerin, frei - in der apotheke)

lass dich in einer apotheke dazu beraten, dort bekommst du am besten pflegeprodukte für empfindliche haut und kannst dir wenn du möchtest auch gleich eine gesichtscreme dazu empfehlen lassen.

die produkte in der apotheke sind natürlich etwas teurer als in der drogerie, dafür wirst du sie besser vertragen und wirst leichter das richtige für dich finden, als wenn du mehrere billige produkte ausprobieren musst.

zusätzlich: viel obst und gemüse essen und mind. 3 liter stilles wasser am tag trinken. gegen kleine hautunreinheiten kann auch eine reduktion von milcheiweiss helfen.
 

Vagabond

New Member
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
95
Hallö,

meine Ernährung dürfte in Ordnung sein. Habe die ja auf Grund des Trainings eh schon umgestellt.

Könnt ihr mir sagen mit wieviel Euro ich bei einer Tube guter Crem aus der Apotheke rechnen muss und vor allem wie sichtbar eine Wirkung sein könnte?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und werde das mit der Crem aufjedenfall ausprobieren. Was ich nur noch gern haben würde wären ein paar Alternativen, sprich was man sonst noch tun kann außer eincremen :) (abgesehen von der Ernährung)

lg,
Alex

// Edit: Achja, und ich wollte noch fragen ob es spiezielle Behandlungen gegen Neurodermitis gibt und ob sich da ein Besuch beim Hautarzt lohnen würde?! Kann er nochwas Anderes machen als mir Crems zu verschreiben?
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Ernährung, Creme, viel Trinken sind eigentlich die Dinge, die man beeinflussen kann. Auch bei Neurodermitis wirkt sich die Ernährung mit aus.

Ob der Besuch beim Hautarzt lohnt, wirst Du am besten nach dem Versuch wissen. Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, da ich nur eine leichte habe und sie nur selten auftaucht, so dass Creme unmittelbar hilft. Einfach mal nach einem Termin fragen :)
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
mit akuter nedurodermitis sollte ein besuch beim hautarzt eigentlich pflicht sein! ich dachte, das wäre sowieso klar? [frag] er kann dir auch empfehlungen geben, was die gesichtspflege angeht.

für eine apothekencreme kannst du mal so zwischen 5-12 euro einplanen, je nach marke. von einer dose oder tupe (50ml) hat man aber auch bis zu 4 monate was, wenn du sparsam bist.
 

Vagabond

New Member
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
95
Hi,

naja so akut ist es auch nicht. Es ist keine sehr starke Neurodermitis. Ich war als Kind öffters beim Hautarzt aber später dann nicht mehr weil mir damals als Kind eine raue Haut auch nichts gemacht hat.

Ich werde mal wieder hingehen, hören was er sagt und euch dann berichten :)

lg,
Alex
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Anderer Punkt:
Rauchst du oder trinkst du viel Alkohol ? Ich stelle bei mir selbst fest, dass sich das Hautbild durch diese Faktoren sichtlich ins Negative beeinflussen lässt...
Trotzdem, auf alles muss man ja nicht verzichten ;)

Sonst sind die schon angesprochenen Tips sehr gut: entsprechende Hygiene, Pflegeprodukte und Ernährung sind hierbei sehr wichtig.

Ein Besuch bei einem/r professionellen Kosmetiker/Kosmetikerin wäre sicher nicht schädlich.
 
Oben