• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rakkaj´s log

Rakkaj

New Member
AW: Rakkaj´s log

mo 1.9.08

HIIT 25min
7:27 joggen
55/57/1:03s sprint dazwischen je 2min gehen
9:00 joggen

heute abend squash

Rakkaj

New Member

4.9.08

hab meine TE jetzt auch gesplittet damit ich bald 3 runden von jeder übung machen kann. heute hat die puste nur für 2 gereicht. nächstes mal hoffentlich 3 runden.
auf und abwärmen schreib ich künftig nimmer mit dazu.

nach jeder übung hab ich klimmies im rist gemacht.

TE1:

12-15 schulterbrücke
12-15 reverse bauchpresse
8-10 burpees
8-10 einb. kniebeugen
5-5 hä. rudern
8-8 dands
10-15 dips (am stuhl)
10-10 schiefe liege

16 klimmies (ristgriff)

in der ersten runde gingen die klimmies locker von der hand, in der 2. waren se dann z.t. sehr unsauber.
nächstes mal bauchpresse+schulterbrücke mit zusatzgewicht wie ner flasche oder so.
kniebeugen gehn ganz gut, gleichgewicht is hier wohl das hauptprob.
ich hab beim rundern meine hände auf schulterbreite weil ich nen türrek benutze, is das zu eng oder ok so? fällt mir irgendwie sehr schwer.

adé
Rakkaj

Rakkaj

New Member

08.09.08
joggen und squash

10.09.08

5x10 schulterbrücke
2 klimm
5x10 reverse bauchpresse
2 klimm
5x5 burpees
2 klimm
5x5 einb. kniebeugen
2 klimm
5x3 hä. rudern
1 klimm
5x5 dands
2klimm
5x10 dips (am stuhl)
1,5klimm
5x10 schiefe liege (immer 5 pro seite)
3x5 konz. curls (13,5kg)
nächstes mal unterarmcurls

50min +auf-/abwärmen mit sprungseil

nachdem ich die letzten male zirkeleinheiten probiert habe und damit nicht besonders gut zurecht gekommen bin hab ichs heute mal wieder auf normalen weg probiert. mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden. in den letzten te´s war ich zwar ausgepowert aber irgendwie kams mir so vor als würde das einzig an der ausdauer liegen und nicht an den muskeln...die kamen mir schon lange nicht mehr so beansprucht vor wie heute! hab auch schon lange nicht mehr so geschwitzt :sbiggrin:

zu den übungen:

schulterbrücke und rev. bauch. muss ich mir überlegen wie ich die anspruchsvoller machen kann. und ich muss mir angewöhnen meine vorige TE hier durchzulesen damit ich die letzten ergebnisse hab :sdrool:

burpees, hä.rudern, dands nächstes mal +1 pro satz

dips und schiefe liege gleiche zahl halten. wenn ichs schaffe dann im übernächsten TE +1

konzentrationscurls:
hab meine hanteln ausm keller geholt und die gleich mit in die TE einbezogen. an sich hätte ich 1 oder 2 sätze mehr machen können...allerdings hat mir nachm 2. satz meine handgelenke das schmerzen angefangen. nächstes mal mit 10kg probiern.

unterarmcurls:
ich hab mir überlegt diese übung mit einzubeziehen um auf dauer meine handgelenke zu entlasten. macht das sinn??
ich hab das gefühl das vor allem zugübungen die handg. sehr beanspruchen...weiß wer übungen die mir helfen könnten?

adé
Rakkaj

K

Kilghard

Guest

Ja, die Sache mit den Handgelenken / Griffkraft. Es gibt z.B. Gummibälle, die man zusammendrückt und wieder locker läßt. Das kann man ein paar Male machen. Anfangs jeden Tag, aber nicht zu viele Wdh., ansonsten zuviel Belastung auf einmal. Dazu gibt es auch so Zangen, die einen ähnlichen Effekt auf die Griffkraft haben.

Beim moderaten Krafttraining mit Hanteln wird die Griffkraft aber quasi automatisch stärker (Handgelenke, Unterarm). Es gibt auch noch Rollübungen mit der Langhantel. Aber diese sind mit Vorsicht zu geniessen. Ist eher eine Unterstützungsübung, aber kein Muß.

Empfehlen kann ich auch den Gyro Twister. Dieses Rotationsteil trainiert auch ordentlich die Handgelenke / Griffkraft.

Nur, wie gesagt, anfangs zwar regelmäßig, aber in eher kleinen Wdh.-Zahlen. Wenn Du aber kein spezielles Handgelenk / Griffkraft - Training machst, wird die Griffkraft bei moderatem Üben (mit Hantel, an der Stange etc.) mit der Zeit so oder so besser. Geduld.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich finde es durchaus sinnvoll, Griffkraft fokussiert zu trainieren. Den Gyro Twister kann man eventuell zwischendurch verwenden, allerdings 1. wird man nicht großartig Kraft aufbauen und 2. habe ich schon gehört, dass der Sehnenentzündungen hervorrufen kann.

Die Fingerhanteln sind imho recht sinnvoll, die Marke der Wahl ist anscheinend "Captain Crush", ich habe "Energetics", die waren für den Anfang sehr in Ordnung, aber sobald man hier mal 10 oder 15WH schafft, sind die nicht mehr zu gebrauchen. Ansonsten kann man z.B. an nem Handtuch Klimmzüge machen oder sich statisch an ne dicke Stange hängen und und.... :)

mfg

ishina

Active Member

Was die Fingerhanteln angeht, würde ich auch zu den Captains of Crush raten. Ich habe zwei Modelle davon zu Hause, die - für meine Verhältnisse - schon schwergängig sind und von der Modellkonzeption her unzerstörbar. Früher hatte ich welche mit Plastikgriffen - die mir dann einmal beim Üben gebrochen sind. Ich hatte Glück, dass ich mir dabei nicht weh getan habe.

Ansonsten würde ich das Training mit 'odd objects' empfehlen - Gegenstände, die sich nicht so leicht greifen lassen. Einen zufällig ausgewählten großen Stein, einen Sandsack, Klimmzüge am Handtuch - alles, was keine Griffe oder Stange besitzt.

Rakkaj

New Member

danke für die vielen tips, werd ich mir zu herzen nehmen! handtücher hab ich zu genüge und so nen ball zum quetschen auch. werd wohl ein paar wochen den ball benutzen und mir dann fingerhanteln besorgen.

nachbrenner zu gestern: hab meine pausen mit stoppuhr kontrolliert. zwischen den sätzen 30s und zwischen den übungen ne min in der ich auch die klimms gemacht hab.

hab heut das erste mal seit der 1. TE mal wieder nen muskelkater. is nurn leichter, genau richtig wie ich finde.:scool:

adé
Rakkaj

Rakkaj

New Member

12.09.08

5x10 schulterbrücke +
2 klimm
5x11 reverse bauchpresse +
2 klimm
5x6 burpees +
2 klimm
5x6 einb. kniebeugen +
2 klimm
5x4 hä. rudern 0
0 klimm
5x6 dands +
2 klimm
5x11 dips (am stuhl) +
2 klimm
5x6 schiefe liege (immer 5 pro seite) +
1 klimm
5x5 konz. curls (10kg) 0

klimmies (ristgriff)

? min

bei + nächste TE eine Wdh mehr pro satz. ich glaub das kann man ja so lange machen bis der letzte satz nicht mehr komplett is. beim hä.rudern lass ich aber lieber die Wdh weil die am ende sehr unsauber waren. curls gingen gut, gelenk erst im vorletzten satz bisis gemerkt, also gleiche anzahl lassen.

war ganz zufrieden mit der TE. leider hab ich vergessen die komplettzeit zu nehmen. hab aber meine pausen eingehalten...außer ich musste türrek umpositionieren ;)

kurze frage zu den curls. lehnt man sich da mitn oberkörper auf den oberschenkel oder lässt man den gerade und sollte die hantel parallel zum oberkörper oder oberschenkel hoch geführt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Rakkaj

New Member

15.09.08

5x10 schulterbrücke +
2 klimm
5x12 reverse bauchpresse +
2 klimm
5x7 burpees +
2 klimm
5x7 einb. kniebeugen +
2 klimm
44443 hä. rudern 0
1 klimm
87777 dands 0
2 klimm
5x12 dips (am stuhl) +
2 klimm
5x7 schiefe liege (immer 7 pro seite) 0
2 klimm
5x5 konz. curls (10kg) +

klimms gingen heute ziemlich gut. hab sogar nachm rudern einen mit hängen und würgen zam gebracht^^

nach dem 4. satz bei den liegestütz musste ich 10min pause machen...da war mir schlecht -.-
nach kurzem überlegen hab ich die TE dann doch beendet...war dann auch kein prob mehr, kp was da los war.

squash lass ich heute aber dann doch ausfallen.

Rakkaj

New Member

17.09.08

5x12 schulterbrücke +
5x13 reverse bauchpresse +
2-2-2-1,5-1 klimm (ristgriff) 0
88868 burpees +
5x8 einb. kniebeugen +
444-3,5-3,5 hä. rudern 0
5x7 dands 0
5x13 dips (am stuhl) +
5x7 schiefe liege (immer 5 pro seite)
56665 konz. curls (10kg) -

TE-zeit: ~70min

heute hab ichn paar änderungen vorgenommen.
klimmies sind jetzt ne eigene übung die ich nicht mehr zw die andern übungen packe.
für die schulterbrücke hab ich ne 1,5l wasserflasche her genommen ums schwerer zu machen...wie ich die bauchpresse schwerer machen kann weiß ich nonet.
liege und dips warn heute irgendwie sehr easy, mal schaun wies nächstes mal ausschaut.
rudern krieg ich immer nonet sauber über die bühne, üben üben üben. genauso is es bei den dands am ende...da is meine haltung sehr schwammig.
zu den curls hab ich mir ein paar youtube-vids angeschaut und festgestellt das meine technik fürn arsch war...sind jetzt auch wesentlich schwerer deswegen nächstes mal wieder nur 5 um richtige ausführung zu üben.

kurze frage noch: legt ihr übungen für die gleiche muskelgruppe hintereinander oder verteilt ihr die in der TE? ich denk da bei mir z.b. an die dands und liegestütz die ja fast die gleichen M-gruppen ansprechen.

im großen und ganzen war die TE ganz i.o. und ich hab wieder bissi was dazugelernt.

adé
Rakkaj

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

kurze frage noch: legt ihr übungen für die gleiche muskelgruppe hintereinander oder verteilt ihr die in der TE? ich denk da bei mir z.b. an die dands und liegestütz die ja fast die gleichen M-gruppen ansprechen.
Arbeite die Blöcke der vers. Muskelgruppen ruhig so ab, dass du MG für MG durchziehst. Abgesehen von unwichtigen Faktoren, du machst z.b. die Bauchpresse zu Beginn, was sehr sinnfrei ist = > den Bauch ermüden der die Wirbelsäule stützt und dann Kniebeuge zu machen, ist nicht so pralle. Es kommt auf den Plan an: ein trivialer GK mit ein paar Grundübungen ist die eine Sache, ein komplexer Plan mit vielen Übungen setzt eine gewisse Priorität vorraus die Übungen klug abzuarbeiten.

Rakkaj

New Member

in welcher reihenfolge sollte ich denn die übungen abarbeiten? hab mal gelesen, dass man von den größten muskelgruppen zu den kleinsten trainieren sollte. nur wann soll ich dann ne GK-übung wie burpees machen?

vlt sollte ich ja net umbedingt die schwierigsten übungen zum schluß machen.

is diese reihenfolge sinnvoller?
burpees > dands > sch.liege > einb.kniebeuge > klimmies > hä.rudern > konz.curls > dips > schulterbrücke > r. bauchpresse

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die größten MGs, dann die kleinen, was bringt es Curls zuerst durchzuführen und dann keine Kraft mehr zu haben sich bei Klimms auch nur 3x hochzuzuiehen... da hat der Lat gar nix mehr von.

So gefällts mir besser:

einb.kniebeuge > klimmies > hä.rudern > dips > burpees > dands > konz.curls > sch.liege schulterbrücke > r. bauchpresse

Rakkaj

New Member

danke dir. das probier ich freitag gleich mal aus.

Rakkaj

New Member

23.09.08

sehr schlechte TE mit vorzeitigem abbruch. wollte eigentlcih später starten weil ich erst spät zu mittag gegessen hab, musste aber dann doch früher ran weil meine freundin früher kommen wollte. nächstes mal lass ich die TE gleich ausfallen oder mach die spät nachts...vlt lags auch net umbedingt am essen allgemein sondern daran was ich gegessen hab. noch länger und der döner wäre mir wieder hoch gekommen -.-

5x5 einb. kniebeuge (5kg) ++
2222-1,5 klimmies (rist) 0
4444-3,5 hä. rudern 0
5x14 dips (am stuhl) +
88886 burpees 0
66 dands

ich glaub das einzige was ich aus der TE ziehn kann sind die dips die mir irgendwie immer leichter fallen.

adé
Rakkaj

Rakkaj

New Member

mi 24.09.08

40min joggen.

do 25.09.08

nachdem die letzten TE´s net so berauschend waren und z.t. ausgefallen sind hab ich heute mal bei den schwereren übungen bissi langsam getan.

55555 einb. kniebeuge (7,5kg) ... nächstes mal 10kg
22222 klimmies (rist) +
5 klimmies negativ ... nächstes mal im obergriff
444-3,5-3,5 hä. rudern ... gibts doch net das ich hier net besser werde -.-
5x15 dips (am stuhl) ... nächstes mal mit rucksack vorne
66666 burpees
55555 dands
55555 konz. curls (10kg) 0 ... rechts hatte ich da leichte probleme
77777 schiefe liege
5x10 schulterbrücke
5x10 reverse bauchpresse

adé
Rakkaj

Rakkaj

New Member

fr 26.09.08

35min joggen. fällt mir momentan sehr schwer da ich net viel luft hab...evtl bin ich leicht erkältet. das laufen am mittwoch war auch schon nicht berauschend.

Rakkaj

New Member

toll, jetzt hab ich mich tatsächlich erkältet -.-

hoffe das klingt bald ab

ishina

Active Member

Was ich empfehlen kann ist, es auskurieren zu lassen. Sportliche Aktivitäten einschränken, trotzdem aktiv bleiben, Spaziergänge als Heilmittel verwenden und bei einem guten Arzt beraten lassen, was Medikation angeht. Ich für meinen Teil habe bei meiner unlängst erlebten Erkältung mit homöopathischen Globuli behandelt und konnte sehr gute Ergebnisse erzielen. Allerdings ist diese Form der Medizin sehr individuell in ihrer Wirksamkeit.

Rakkaj

New Member

servus leute,

ab nächster woche wird wieder fleißig geloggt.

die letzten wochen warn schrecklich...nachdem ich die krankheit auskuriert hatte hab ich mich bei nem umzug verhoben -.-
die scheiß rückenschmerzen hab ich wochenlang mit mir rum getragen...aber net so das die ständig da warn, nene ein paar tage ja und dann wieder ruhe dann wieder da usw.
die letzten wochen hab ich mich mit ner magen-darm-scheiße rum geschlagen...klingt momentan ab.

fange montag wieder langsam an, bin schon ganz hibbelig

adé
Rakkaj

Oben