• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rückentraining: Kreuzrollen

Hark72

New Member
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage bezüglich des Kreuzhebens. Das macht man ja, soviel ich weiß, aus einem leichten Hohlkreuz heraus, das Gewicht nah am Körper und zieht das dann in die fasst aufrechte Position und von da aus wieder zurück.
Nun gabs vor einiger Zeit an meinem Arbeitsplatz die Möglichkeit mit einem Gerät den Rücken zu stärken (wurde aus Kostengründen wieder abgeschafft!). Man musste sich setzen, die Knie/Beine wurden fixiert. Auf den Rücken kam das Gewicht, welches sich bei der Bewegung den Rücken hinauf rollte.
Nun zum Bewegungsablauf: Mit dem Gewicht auf dem Rücken musste man sich weit vorbeugen und dann wie ein Rollmops und Wirbel für Wirbel langsam in die aufrechte Position bringen. In der Endlage Schulterblätter zurück und Kopf geradaus. Dann wieder Kopf nach unten Schultern nach vorne und wieder den Rollmops machen.

Diese Bewegung habe ich jetzt mit LH gemacht (sehr langsam, wie am Gerät).

Meine Frage ist es jetzt, spricht etwas dagegen diese Übung so zu machen?

LG Hark72

Wuerni

New Member
AW: Rückentraining: Kreuzrollen

Solange die Gewichte auf der LH nicht zu schwer sind, sollte das kein Problem sein. Du musst bedenken, dass bei diesem Gerät aus der Arbeit die Rückenmuskulatur isoliert und auf einer geregelten Bahn beansprucht wurde, während bei einer LH die Hilfsmuskulaturen im Rücken enorm beansprucht werden: das kann insgesamt zu einer höheren Fehlerquote führen, woraus sich dann erst wieder Rückenbeschwerden ergeben. (vorallem wenn man zu hohe Gewichte benützt!)

Hark72

New Member
AW: Rückentraining: Kreuzrollen

Danke für die Antwort!
Das Gewicht habe ich schon niedrig ausgewählt, für den Anfang (26kg).
Meinem Gefühl nach ist das eine gute Übung und ich merke auch nach 4 Sätzen a 15 Reps, wie es sich insbesondere auf die Lendenwirbelmuskulatur auswirkt.
Aber wollte trotzdem auf Nummer Sicher gehen und mal nachfragen :)

Gruß Hark72

Oben