• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rückentraining (einseitig)

Bodykeeper

New Member
Hallo Forummitglieder,

ich hab eine Problem. Meine linke Rückenseite ( vom Becken bis weiter oben ) ist gut "trainiert" während ich auf der rechten Seite kaum Muskeln habe. Dies könnte daran liegen, dass ich 2 Jahre lang die Ferien durch "schwer" gearbeitet hab. Sprich: Sachen anheben usw. und dabei ist mein linkes Bein, dass was ich immer balastet hab.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Gibt es eine Rückenübung mit der ich nur die linke Rückenhälfte trainieren kann?
Was gibt es noch für allgemeine Rückenübungen.
Besitze Hanteln und eine Bank mit Stange.

Hoffe könnt mir weiterhelfen.

Mfg Bodykeeper

Burn

Well-Known Member
AW: Rückentraining (einseitig)

Hast du Bilder so dass man die Dysbalancen mal sehen kann um sich ein Bild zu machen?

G

Gast

Guest

woran machst du die dysbalancen fest?

eigentlich kann man alle rückenübungen einarmig ausführen. bei manchen muss man halt etwas kräftiger sein (zb klimmzüge).

derUhu

New Member

Erstmal willkommen bei MC,

An sich ist es gerade bei Rückenübungen kein Problem die jeweiligen Seiten einzeln zu trainieren, es gibt ja schließlich Kurzhanteln. Bsp.: Kurzhantelrudern, bei genügend Kraft auch einarmige Klimmzüge, waagrechtes Bankrudern (ne Art Klimmzüge im liegen).

Um Dysbalancen auszugleichen würde ich jedoch jetzt nicht nur einseitig trainieren, sondern beide Seiten trainieren und zusätzlich etwas mehr (bspw. eine zusätzliche Übung) für die unterentwickelte Seite machen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Gibt es eine Rückenübung mit der ich nur die linke Rückenhälfte trainieren kann?
Sicherlich gibt es die, sinnvoll wäre ein solches Vorgehen jedoch nicht, da du dadurch die Sache genau ins umgekehrte verlagerst, deine einstige schwache, wird u.U. deine stärkere Seite.

Trainiere den Rücken, sprich die Schultergelenksmuskulatur als eine Einheit gern mit einer komplexen bilateralen ("zweiseitigen") Übung wie Klimmzügen oder Lh-Rudern und hin und wieder unilateral ("einseitig") mit der Kurzhantelvariante - dabei jede Seite mit identischem Umfang und Gewicht, beginnend mit der schwachen Seite an welcher du dich auch ansonsten orientierst.

Aus deiner Beschreibung geht allerdings nicht hervor ob du die Rückenmuskulatur ansich, sprich Lat und co. oder den kompletten Rückenstrecker (erector spinae) meinst. Solltest du präzisieren, der Tipp bleibt jedoch der selbe - Training als eine komplexe Einheit ohne bevorzugen oder vernachlässigen einer Seite. Ein WS-Schiefstand, wie bei einer Skoliose zu finden, kann jedoch solch ein verschobenes Bild mit unterschiedlichem Kraft-und Reaktionsniveau der Muskulatur erzeugen.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei Zweifeln an der deiner Körperhaltung 2 Bilder, 1x Rückansicht und einmal von der Seite ohne Shirt hier hochladen und/oder beim Orthopäden vorstellig werden, welcher die Haltung per Betrachtung/Testung und Röntgen beurteilt.

Bodykeeper

New Member

@ Burn .. leider krieg ich kein foto hin so man dies erkennt.
@ alle anderen anderen danke für die antworten und die tipps!
nun eine weitere bitte gibt es ne seit oder so wo Übungen aufgezeichnet sind wie diese auszuführen sind ? ich hatte mal eine gesehen wo viele kraftsportübungen waren, doch leider was ich diese nicht mir und kann sie auch durch googlen nicht finden.
Ihr als Kraftsportler denk ich mir kennt eine solche seite ( oder PDF-Datei )
Danke nochmal !!

Mfg Bodykeeper

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Im Übungskatalog findest du relevante Übungen. Ohne einen Trainingsplan macht das alles jedoch wenig Sinn, nicht zuletzt weil die Gefahr besteht das du dir zusätzliche Dysbalancen antrainierst. Eine grobe Anleitung findest du hier oder hier.

Bodykeeper

New Member

Sooooorrrryy für die späte Antwort bischen bussy gewesehen.
danke für die ganzen Ratschläge Leute =)
Nun denn werd ich ich wohl diese auch befolgen :)
Gruß
Bodykeeper :)

Oben