• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rückenmuskulatur wächst nicht mit...

Eisenjunge

New Member
Registriert
29. November 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ein absoluter Einsteiger auf dem Gebiet des am Muskelwachstum orientierten Kraftsports und habe mich, weil ich viele Unsicherheiten und Fragen habe, hier im Forum angemeldet.

wir haben uns auf dem Dachboden einen kleinen Kraftsportraum eingerichtet. Ich trainiere Jetzt etwa ein Jahr dort 2-4 mal die Woche. Ein relativ einfaches ausgeglichenes Ganzkörpertraining zum Masse aufbau. Breite Klimmzüge, Bankdrücken, Squads, einarmiges Rudern mit der Kurzhantel für den Rücken. wahlweise nehme ich dann noch Arnolddips für den Trizeps und Curls für den Bizeps dazu, das ist aber eher selten.

Im Grunde bin ich mit meinen Fortschritten ganz zufrieden. Die Arme wachsen, obwohl ich sie meistens nur sekundär belaste. Die Brust wölbt sich. Die Schultern werden breiter.

Keine Veränderungen hingegen sehe ich bei meiner Rückenmuskulatur und das macht mir große Sorgen. Zum einen will ich ausgeglichen zwischen Brust und Rücken trainieren, um nicht in einen Rundrücken zu verwachsen, zum anderen geht nichts über eine schöne Rückenmuskulatur, finde ich.

Ich habe von Haus aus einen geringen Körperfettanteil, deswegen sieht man bei mir Veränderungen sehr schnell.
Was soll ich tun? Sie wachsen einfach nicht mit...
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Was soll ich tun? Sie wachsen einfach nicht mit
Hallo Eisenjunge,
Erstmal ein sehr nettes Trainingsprogramm.
Mein Tip für die Rückenmuskeln speziell für den Latissimus ist:
Mache die Klimmzüge lieber enger und vielleicht sogar im Parallelgriff. Dadurch erreichst du für den Lat eine wesentlich bessere Dehnung und somit möglicherweise ein besseres Wachstum.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.784
Bei kleineren Muskelgruppen sieht man erfahrungsgemäß schneller ein sichtbares Muskelwachstum. Des Weiteren je fettärmer man ist, umso länger dauern die Zuwächse. Außerdem mangelt es beim Rückentraining oft an der Geist-/Muskelverbindung, vor allem da man die Rückenmuskeln beim Training nicht sieht.

Mein Tipp: kontrollierter arbeiten und das Volumen anheben, muss ja nicht in jeder TE sein, aber 1xwöchtl. kannst du schon mal beim Klimmziehen 50-100 GesamtWdh. ziehen. Ich persönlich komme am besten mit dem breiten Obergriff klar und hatte da die besten Zuwächse.

Bei einem Ganzkörperplan kann man auch gut spielerisch das Volumen erhöhen, ich schmeisse hier einfach mal den Begriff "Leiter" in den Raum, heißt dein Klimmzutraining im Leiterstyle absolvieren, da gibt es manigfaltige Varianten. Die einfachste hier mal als Bsp. (die am produktivsten mit 1-2 Trainingspartnern funktioniert): Du absolvierst 1 Wdh., dein/e Partner absolvieren jeweils 1 Wdh., jetzt absolvierst du 2 Wdh., dein/e Partner ebenso ---> das Ganze so hoch wie möglich und dann wieder runter bis auf 1 Wdh.
 

RoOt

New Member
Registriert
23. März 2017
Beiträge
13
Hallo Eisenjunge und Willkommen im Forum,


Ich finde dein Trainingsprogramm auch schon mal sehr gut.

Am Anfang stellen sich in der Regel immer schnell ein paar optische Erfolge ein. Das motiviert dann sehr. Wenn man dann eine Weile weiter Trainiert und merkt das richtige Erfolge Zeit und Fleiß brauchen und jeder Fortschritt hart erkämpft werden muss, dann kann das schnell wieder demotivierend sein. Lass dich davon nicht unterkriegen. Es gibt unterschiedliche Körpertypen. Muskeln sind bei vielen Menschen unterschiedlich ausgeprägt und gewisse Bewegungsmuster oder Haltungen führen dazu, dass sie unterschiedlich ausgeprägt sein können. Die meisten die ich kenne, die trainieren, haben irgendeine vermeintliche Schwachstelle mit der sie unzufrieden sind. Bei einigen ist es die Wade, bei anderen der Bizeps und bei den meisten ist es die Brust :D

Bei gutem Training ohne Hilfsstoffe sind 1KG Muskelmasse zu wachs pro Monat richtig gut.

Manchmal ist das falsches Training, manchmal die Genetik und oft ist es einfach nur Subjektiv. Auch Leute die sich gesund ernähren und Sport treiben können ein verzehrtes Bild von ihrem Körper haben (wie Essgestörte), besser du vergleichst dich nicht mit anderen.

Ich habe mir einen Latzug für zu Hause besorgt. Hab auf Amazon was für 140 Euro bekommen und bin damit sehr zufrieden. Damit kannst du alle möglichen Übungen für den Rückenbereich machen. Lass dich einfach von einem Freund bei deinen Übungen überwachen ob du die Ausführungen auch richtig hinbekommst und gehe nicht zu schnell mit dem Gewicht hoch.


Wenn du dann noch immer das Gefühl hast, irgendwas wachse nicht, dann kannst du auch mal überlegen sein Split Training zu machen. Ich bevorzuge einen 2er

Und überprüf mal deine Ernährung ob du genug Eiweiß zu dir nimmst. Gut sind meines Erachtens nach 1,5-2g pro kg Körpergewicht.


Wovon du auf jeden Fall Abstand nehmen solltest, sind irgendwelche Medikamente und Wachstumshormone und Insulin und so ein Zeug. Bevor du das machst gerne mal hier lesen: https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...nd-Freizeitsport-Trainieren-mit-allen-Mitteln

Und solltest du über Nahrungsergänzungsmittel nachdenken, was ich für unnötig halte. Dann höchstens folgende:

Kreatin: https://www.menshealth.de/artikel/creatin-richtig-einnehmen.82596.html?block=1


Wenn du am Ball bleibst und deine Übungen immer variierst dann wird das schon.


Dranbleiben!

Ab an die Eisen Junge! :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alen

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1.118
Hi
:eek:nun aber bevor Du Testobooster oder son Zeug kaufst,
nimmst Du besser regelmäßig WheyProtein!
=Bausteine für die Muskeln..
 

alen

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1.118
Hi
ganz abgesehen von Ernährung..
Du willst deinen Rücken trainieren!?
Da fängst Du am besten ohne Gewichte an..
-kannst Du die Rückenmuskeln mit dem Gehirn ansteuern??
Am einfachsten ist es das zu lernen,
indem Du die Ellbogen von 90°vorne, nach unten ziehst..
..das kannst Du am besten sitzend mit den Ellbogen auf einem Tisch 90°
gegen die Tischplatte nach unten drückend..!
Also zuerst mobilisieren, dann trainieren!
Wenn Du nun also Rücken trainierst,
kommt dann die Kraft nicht aus den Armen(nur stützend),
sondern direkt vom Rücken...

probiers mal so:)
 

alen

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1.118
Hi
ganz abgesehen von Ernährung..
Du willst deinen Rücken trainieren!?
Da fängst Du am besten ohne Gewichte an..
-kannst Du die Rückenmuskeln mit dem Gehirn ansteuern??
Am einfachsten ist es das zu lernen,
indem Du die Ellbogen von 90°vorne, nach unten ziehst..
..das kannst Du am besten sitzend mit den Ellbogen auf einem Tisch 90°
gegen die Tischplatte nach unten drückend..!
Also zuerst mobilisieren, dann trainieren!
Wenn Du nun also Rücken trainierst,
kommt dann die Kraft nicht aus den Armen(nur stützend),
sondern direkt vom Rücken...

probiers mal so:)
Nun Eisenjunge,so mal ausgeführt?
-was haltet Ihr anderen Foris von meinem Ratschlag?
Macht Sinn oder?

greets alen
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Oben