• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rückenmuskulatur wächst nicht mit...

Eisenjunge

New Member
Registriert
29. November 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ein absoluter Einsteiger auf dem Gebiet des am Muskelwachstum orientierten Kraftsports und habe mich, weil ich viele Unsicherheiten und Fragen habe, hier im Forum angemeldet.

wir haben uns auf dem Dachboden einen kleinen Kraftsportraum eingerichtet. Ich trainiere Jetzt etwa ein Jahr dort 2-4 mal die Woche. Ein relativ einfaches ausgeglichenes Ganzkörpertraining zum Masse aufbau. Breite Klimmzüge, Bankdrücken, Squads, einarmiges Rudern mit der Kurzhantel für den Rücken. wahlweise nehme ich dann noch Arnolddips für den Trizeps und Curls für den Bizeps dazu, das ist aber eher selten.

Im Grunde bin ich mit meinen Fortschritten ganz zufrieden. Die Arme wachsen, obwohl ich sie meistens nur sekundär belaste. Die Brust wölbt sich. Die Schultern werden breiter.

Keine Veränderungen hingegen sehe ich bei meiner Rückenmuskulatur und das macht mir große Sorgen. Zum einen will ich ausgeglichen zwischen Brust und Rücken trainieren, um nicht in einen Rundrücken zu verwachsen, zum anderen geht nichts über eine schöne Rückenmuskulatur, finde ich.

Ich habe von Haus aus einen geringen Körperfettanteil, deswegen sieht man bei mir Veränderungen sehr schnell.
Was soll ich tun? Sie wachsen einfach nicht mit...
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Was soll ich tun? Sie wachsen einfach nicht mit
Hallo Eisenjunge,
Erstmal ein sehr nettes Trainingsprogramm.
Mein Tip für die Rückenmuskeln speziell für den Latissimus ist: