• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pulsmesser

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo,

wer trainiert mit einem Pulsmesser und was trainiert ihr?
Vielleicht auch Kraft um die Pause zwischen Sätzen zu bestimmen?

Hat jemand den RCX5 von Polar und verwendet Trainingsziele für Läufe?

LG, Hannes
 

Pandivad

New Member
Registriert
25. September 2012
Beiträge
2
AW: Pulsmesser

Mit Verlaub - wie zuverlässig ist bitte so ein Pulsmesser überhaupt?

Ich meine, den Puls messen kann das Ding sicher, das bezweifle ich nicht, aber ich habe es mir wegen der Anzeige der verbrannten Kalorien gekauft und glaube den Angaben nicht so richtig. Habe einen Timex Ironman Road Trainer (100 Euro), den ich eigentlich nur beim Wandern benutze. Die Ergebnisse der letzten Spaziergänge:


  • 23 km (etwa 900 hm) - 5:10 Std. - mittlere HF 112, max. HF 153 --> 4.087 kcal
  • 22 km (etwa 600 hm) - 4:15 Std. - mittlere HF 119, max. HF 158 --> 3.851 kcal
  • 26 km (?? hm) - 5:15 Std. - mittlere HF 116, max. HF 166 --> 4.592 kcal

usw. Ich halte irgendwie die Anzeige der verbrauchten Kalorien für stark übertrieben, auch wenn ich sie eh als keine "zusätzlich verbrannte Kalorien" nehme, sondern als "Bewegung + Grundumsatz in der gemessenen Zeit".
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Pulsmesser

Hallo Pandivad,

den Pulsmessern kann man ziemlich gut trauen was die Herzfrequenz betrifft aber weniger dem Kalorienverbrauch, der von vielen Faktoren abhängt.
So erklären das die meisten Sportmediziner.
Wobei Puls und Energieverbrauch wahrscheinlich korreliert, aber wie weit?

LG, Hannes
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Pulsmesser

Ich hab früher sowohl im Fitness ne Polar dran gehabt, als auch beim Ausdauersport. Für mich waren damals diese "Trainingsprogramme" durchaus motivierend.

Ich hatte glaube erst die FT 5, dann die RS 300 und inzwischen die FT 60 (alle Polar). Seit Anfang dieses Jahres hab ich beim laufen umgestellt auf Runtastic App mit BT Brustgurt von Wahoo (glaub ich) und daraufhin aufgehört die Polar zu nutzen. Ich finde halt beim laufen die Applösung am besten, zumal ich so steuern kann, dass mir die Uhr die Zonen ansagt, in denen ich mich bewege, des bekommt die Uhr zwar auch bedingt hin, aber eben nur bedingt. Das Problem der Uhren, die Pipsen wenn ich einen gewissen Bereich verlasse, aber da ich beim laufen immer Musik höre, höre ich das Pipsen nicht. Da ich über iPhone Musik höre, wird von der App diese automatisch leiser gestellt, und ich höre die Pulsansage [img3].

Ich hab mich mal ne Zeit sehr intensiv mit dem Thema Pulsmesser / GPS Systeme befasst. Da gibt´s auch gefühlte tausend Meinungen zu. Ich denke grundsätzlich beim Ausdauersport ist´s sinnvoll, beim Krafttraining nutze ich´s inzwischen nimmer.

Gruß
Stefan
 

Pandivad

New Member
Registriert
25. September 2012
Beiträge
2
AW: Pulsmesser

Hallo Hannes,

ja, so etwas dachte ich mir schon, aufgrund der abgelesenen Werte, - danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Pulsmesser

Danke Stefan,

Ich nutzte mein iPhone 4 mit dem 60beat dongle von runtastic.
Das ist die einzige Option, die mit einer Polar Pulsuhr kompatibel ist.
Beim Laufen höre ich keine Musik, darum verwende ich dzt. nur die Polar Pulsuhr.
Man kann die Polardaten mit einem Tool auf runtastic hochladen.

LG, Hannes
 
Oben